Junges Forum Verfassungsrecht

Aktivitäten

Im Laufe der Jahre haben wir schon einige verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Hier wollen wir einen kleinen Einblick mit Bildern geben. Die in nächster Zeit anstehenden Veranstaltungen sind auf der Startseite zu finden.

Diskussionsabende

Unser häufigstes Format: Wir suchen uns ein Thema und einer von uns bereitet einen kurzen Einfürhungsvortrag vor. Danach wird frei diskutiert. Dazu treffen wir uns meist in einem Raum der KSHG.

Das Themenfeld ist breit: von unabhängigen Behörden, über Sterbehilfe in Belgien bis zu verfassungsrechtlichen Vorgaben für den Klimaschutz ist alles dabei, was irgendeinen Bezug zum Verfassungsrecht hat.

Vorträge

Etwa einmal im Semester laden wir auch Referenten von innerhalb oder außerhalb der Uni Münster zu uns in einen Hörsaal ein. Zum Teil zu Podiumsdiskussionen aktueller verfassungspolitischer Themen, zum Teil zur Vorstellung neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Exkursionen

Etwa einmal im Semster machen wir eine Exkursion zu einer Institution mit Bezug zur Verfassung.

So waren wir im Wintersemester 2022/23 im Rathaus zu Münster, um mit dem Oberbürgermeister und Präsidenten des Deutschen Städtetages über kommunale Selbstverwaltung ins Gespräch zu kommen.
Im Sommersemester 2023 machten wir eine zweitägige Reise nach Luxemburg, um den EuGH zu besuchen. Neben spannenden Führungen durch Stadt und Gericht konnten wir die Rechtsprechungstätigkeit bei einer mündlichen Verhandlung hautnah erleben und hatten auch Gelegenheit, mit der Generalanwältin Prof. Juliane Kokott zu sprechen.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Ausflüge!

Pub-Quiz und Geselligkeit

Meist zu Anfang des Semesters veranstalten wir ein Pub-Quiz mit thematischem Bezug zur Verfassung. Eine besonders gute Gelegenheit für Neueinsteiger uns kennenzulernen.

Auch sonst sind wir eine lustige Truppe und bei jeder unserer Veranstaltungen gesellig. In besonderer Weise leben wir das bei unseren Picknicks zum Ende des Sommersemesters und bei den Besuchen des Weihnachtsmarkts aus.