Zeit und Ort:
Mo, Do, 13.00-15.00 Uhr, Einsteinstr. 62, Raum SR-0
Beginn:
10.04.2000
Zuordnung:
Grund- und Hauptstudium (4 SWS)
Adressaten:
Studierende der Geoinformatik (ab 3.Sem.), Informatik Lehramt
Sek.II/I Bereich B (ab 3.Sem.) und Nebenfachinformatik (Diplom)
Vorkenntnisse:
Grundvorlesungen Informatik (oder vergleichbare Kenntnisse)
Leistungsnachweis:
Diplom-Studiengang, Staatsexamen Sek.II/I
Anmeldung:
Per Email via pp2000@math.uni-muenster.de, Subject: "Anmeldung:
ProPra2000" oder persönlich bei der Vorbesprechung.
Belegnummern etc. findet man z.Bsp. auf der Seite im
kommentierten
Vorlesungsverzeichnis. Darüber hinaus werden aktuelle
Hinweise natürlich hier bekanntgegeben. Ansonsten:
Ab dem WS00/01 findet das Programmierpraktikum
dann immer im Wintersemester statt!
Im Programmierpraktikum soll ein Software-Entwicklungsprozess an
einem größeren Softwaresystem in einem möglichst
realistischem Rahmen kennengelernt werden. Zielsetzung und
Gruppenaufteilung im Groben werden als Rahmenbedingungen
vorgegeben. Zu Beginn des Praktikums werden die Teilnehmer in
Gruppen aufgeteilt. In ihnen werden Feinanforderungen und
Schnittstellen der zu konstruierenden Teilsysteme diskutiert und
festgelegt. Zu den weiteren Aufgaben einer solchen
Praktikumsgruppe gehört auch das Festlegen (und Einhalten!)
von Deadlines sowie Arbeitsteilung und Dokumentation. Die
Umsetzung einzelner Systemkomponenten erfolgt danach
selbständig durch die einzelnen Gruppenmitglieder wobei
gemeinsam genutzte Komponenten berücksichtigt werden sollen.
Für die Systemspezifikation wird die UML (Unified Modeling
Language) verwendet und für die entsprechende
Systemimplementierung die Programmiersprache JAVA.
Im Rahmen des Praktikums wird die Funktionalität eines
Softwaresystems schrittweise festgelegt werden und anschließend
entworfen, implementiert, getestet und dokumentiert werden. Die
im Praktikum gestellten Systemanforderungen sind an die heutige
und zukünftige Softwarepraxis angelehnt. Dies gewährleistet ein
wirklichkeitsnahes Arbeiten (mit allem zu erwartenden Chaos ;-))
Beispiele
Ein umfangreiches SE-Dokument, an dem wir uns im Kurs etwa
orientieren können, ist z.Bsp. die
Dokumentation zu Hire-A-Tire,
die aus dem kurzen
Lastenheft dazu
entstand.
Thema UML
Im Laufe der Vorbereitung hat sich der Oesterreich [Öst97] als
wirklich wesentliche Grundlage herausgestellt, nach Möglichkeit
sollten sich alle Treilnehmer ein Exemplar besorgen, einige
Exemplare werden wir noch zur Verfügung stellen. Außerdem gibt
es die Einführung (Vortrag) von Jörg Graf, und diverse
einführende Artikel. Interessant ist ggf. auch die
Reference-Page.
- Graf99
-
J. Graf,
Softwaretechnik mit der UML
(auch als lokale Kopie).
- Öst97
-
B. Oesterreich,
Objektorientierte
Softwareentwicklung mit der Unified Modeling Language,
Oldenburg Verlag, 1999
- Wahl98
-
G. Wahl,
UML kompakt