ProgrammierPraktikum
	      SS00

DokuMEnt: Lastenheft


    $Author: lammers $
    $Log: Lastenheft.html,v $
    Revision 1.2  2000/04/13 10:33:49  lammers
    erste ausgelieferte Version

    Revision 1.1  2000/04/07 12:35:47  lammers
    Initial revision

    

  1. Zielbestimmung: Es soll ein Dokumentenverwaltungssystem erstellt werden, das es ermöglicht, zu Dokumenten jeglicher Art Meta-Informationen anzusammeln und per Suchfunktionen zugreifbar zu machen. Dabei können Dokumente ausserhalb des Systemes existieren, z.Bsp. als Internet-Dokument, es müssen aber auch Dokumente innerhalb des Systems abgelegt werden können.
    Als Spezialanwendung soll das kommentierte Vorlesungsverzeichnis des FB10 der WWU innerhalb dieses Systems abgelegt und verwaltet werden können.
  2. Aktueller Zustand: Es existiert kein Dokumentenverwaltungssystem. Das KVV besteht aus mehreren Teilen. Der sich wenig ändernde erste Teil wird als TeX-Dokument von einer Sekretärin verwaltet. Für die eigentlichen Kommentare wird von den Lehrstühlen ein TeX-Formular ausgefüllt, die dann von einer Sekretärin zentral zu einem Gesamtdokument druckbar zusammengestellt werden. Die WWW-Versionen werden aus diesen Daten erzeugt.
  3. Kernaufgaben:
    1. /L100/ Berechtigungen erfassen und bearbeiten
    2. /L200/ Erfassen von Dokumenten
    3. /L210/ Erfassen von internen Dokumenten
    4. /L220/ Erfassen von externen Dokumenten
    5. /L230/ Erfassen von Meta-Information zu den Dokumenten
    6. /L250/ Erfassen von KVV-Dokumenten
    7. /L255/ Erfassen von Kommentaren
    8. /L257/ Erfassen von allgemeinen Informationen zum KVV
    9. /L300/ Recherche von Dokumenten
  4. Produktleistungen: Recherchen sollten keine Ewigkeit benötigen. Vom KVV sollten mehrere Jahrgänge recherchierbar zur Verfügung stehen.
  5. Benutzeroberfläche: Alle Benutzerfunktionen sollten über entsprechende Menüs und Formulare aus dem Internet bedienbar sein, und dabei ein möglichst einheitliches "look and feel" haben. Ggf. kann /L100/ und /L2*/ auch (bzw. nur) direkt über Java-Anwendungen realisiert werden.
  6. Qualitätsziele:
    Ziel ++ + +- -
    Funktionalität X
    Zuverlässigkeit X
    Benutzbarkeit X
    Effizienz X
    Änderbarkeit X
  7. Ergänzungen: Zur Realisierung steht am FB10 eine SQL-Datenbank und ein WWW-Server als Entwicklungsumgebung, ggf. auch als Einsatzumgebung, zur Verfügung.

Dietmar Lammers
Last modified: Thu Apr 13 12:33:27 MET DST 2000