Internationale Tagung des Instituts für Kunstgeschichte

Vom 4. bis zum 6. Dezember 2014 veranstaltet das Institut für Kunstgeschichte eine Tagung zum Thema „Baden im Schloss – Gestalt und Funktion höfischer Bäder in der Frühen Neuzeit“.

Die Tagung widmet sich dem Bad als festem Bestandteil der frühneuzeitlichen Hofkultur von der Renaissance bis zur Schwelle des 19. Jahrhunderts. Untersucht werden dabei neben der Architektur und Ausstattung von Bädern auch die bildliche Darstellung solcher Räume vor dem Hintergrund der Frage, welche Funktionen das Bad in der Hofgesellschaft übernahm. Welche Lösungen werden für die spezifische Bau- und Ausstattungsaufgabe des Schlossbades gefunden? Wie ist das Bad in zeremonielle Abläufe eingebunden, welche Inhalte vermittelt die künstlerische Ausstattung und wer sind die Adressaten?

Neben Vorträgen in deutscher Sprache werden mit den Vorträgen von Sophie Mouquin und Guillaume Nicoud auch zwei französische Beiträge angeboten.

Organisiert wird die Tagung von den Münsteraner Kunsthistorikerinnen Prof. Dr. Eva-Bettina Krems, Prof. Dr. Claudia Echinger-Maurach und Dr. Kristina Deutsch.

Die Tagung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist das Auditorium im LWL-Museum für Kunst und Kultur.
Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie: hier.