Historiker im Interview zur deutsch-französischen Geschichts- und Universitätskultur

Torsten Hiltmann

Dr. Torsten Hiltmann

Im {laboratorium für geschichte} spricht Torsten Hiltmann zur gesellschaftlichen Funktion von Geschichte in Deutschland und Frankreich und zu den unterschiedlichen Universitätskulturen der beiden Länder.

Auf dem neuen Geschichtsblog von Alexander Kraus ist soeben ein Interview mit Torsten Hiltmann vom Historischen Seminar der Universität Münster erschienen. Darin geht es um die Rolle der Geschichte und insbesondere der Mittelalterlichen Geschichte in der deutschen und der französischen Gesellschaft, wobei der Historiker auch Stellung zu seinen eigenen Projekten nimmt. Weitere Themen sind die Entstehung und das Konzept der Vortragsreihe "La jeune génération des médiévistes français …" sowie vor allem die  unterschiedlichen Universitätskulturen in Frankreich und in Deutschland.

Zum Interview: Mittelalterliche Geschichte als Orientierung für die Gegenwart

Das von Aileen Wiethe und Maximilian Schubert geführte Interview entstand im Rahmen der von Alexander Kraus geleiteten Übung "Der Historiker im Interview" im Wintersemester 2011/12 an der WWU Münster.