Interdisziplinäres Frankreich-Forum feierlich eröffnet

Eröffnung des Interdisziplinären Frankreich-Forums an der WWU Münster (iff) (Foto: WWU - Peter Leßmann)

© Peter Leßmann

Mit einem Festvortrag von Claude Gauvard (Paris) wurde am 16. November 2011 das Interdisziplinäre Frankreich-Forum an der WWU Münster feierlich eröffnet.

Mit einem Festvortrag im A2 am Aasee, wurde am 16. November 2011 das Interdisziplinäre Frankreich-Forum an der WWU Münster feierlich eröffnet. Eröffnet wurde der Abend mit den Grußworten der Rektorin der WWU, Frau Prof. Dr. Ursula Nelles, sowie des Botschaftsrats für Kultur und Hochschulwesen der Französischen Botschaft in Deutschland, Charles Malinas. Beide unterstrichen dabei die Bedeutung der Internationalisierung für die Hochschulen und den Wert der besonderen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich in diesem Rahmen.

In ihrem Vortrag machte Frau Prof. Dr. Claude Gauvard, eine der wichtigsten und angesehensten Historikerinnen Frankreichs, dann auf die vielfältigen mittelalterlichen Wurzeln der modernen Todesstrafe aufmerksam. Dabei zeigte Sie, dass viele der moralischen Fragen, die uns heute rund um die Todesstrafte beschäftigen, bereits im Mittelalter ausführlich diskutiert wurden und dass das Mittelalter bei weitem nicht so dunkel und gewalttätig war, wie man bisweilen meint. Dem Vortrag folgte eine rege Diskussion.

Organisiert in Zusammenarbeit mit dem Büro für Hochschulkooperation der französischen Botschaft (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und mit Unterstützung des Deutschen Historischen Instituts Paris und des Institut français d’histoire en Allemagne (Frankfurt/M.), deren beiden Direktoren Prof. Dr. Gudrun Gersmann und Prof. Dr. Pierre Monnet der feierlichen Veranstaltung ebenfalls beiwohnten, konnte mit dem Vortrag ein glanzvoller Auftakt für die Arbeit des Interdisziplinären Frankreich-Forums an der WWU Münster (iff) gesetzt werden.
Ziel des iff ist es, das in den verschiedenen Fächern und Fachbereichen vorhandene Interesse an der Zusammenarbeit mit der französischen Forschung wie insgesamt an der französischen Kultur und Geschichte an der WWU Münster synergetisch zusammenzuführen. Das iff soll die verschiedenen deutsch-französischen Kooperationen und Initiativen in Forschung und Lehre an der WWU sichtbar machen und zugleich das internationale Profil der Universität Münster stärken. Es steht allen Interessierten aus den verschiedenen Fachwissenschaften und Lehrbereichen der WWU Münster offen, die zur Mitarbeit herzlich eingeladen sind.

Eine französischsprachige Zusammenfassung des Vortrages von Claude Gauvard finden Sie hier.