Neuerscheinung: „Le Lyrisme d’Eustache Deschamps. Entre poésie et pragmatisme“

Karin Becker: Le Lyrisme d’Eustache Deschamps. Entre poésie et pragmatisme

„Le Lyrisme d’Eustache Deschamps ...“

Die neue Monographie der Münsteraner Romanistin PD Dr. Karin Becker ist am 30.08.2012 im französischen Verlag Classiques Garnier (Paris) erschienen.

Gegenstand der Untersuchung sind die „pragmatischen“ Gedichte des Juristen und Hofdichters Eustache Deschamps (ca. 1340 – 1404). In Form der höfischen Kleingattungen Ballade, Rondeau etc. diskutiert er Fragen der Medizin, der Kochkunst und anderer Bereiche des Alltagslebens. Dabei versteht er es, sein Wissen, das er aus der Fachliteratur der „artes mechanicae“ schöpft, durch die Inszenierung seiner eigenen Person zu veranschaulichen.

Das Inhaltsverzeichnis der Publikation finden Sie hier.