| Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppen

Die bewährte Arbeit in themenspezifischen Arbeitsgruppen wird in Münster fortgesetzt. Die Koordination erfolgt grundsätzlich über die Gruppen selbst bzw. über die entsprechenden Koordinatoren. Einen Überblick über vorhandenen Gruppen bietet die unten stehende Tabelle. Damit die Koordinatoren einen besseren Überblick bekommen und das Organisations-Team besser planen kann, möchten wir euch bitten, euch mit Hilfe eines GoogleDocs einer Gruppe zuzuordnen.

Diejenigen von euch, die bisher noch nicht Teil einer themenspezifischen Arbeitsgruppe waren, können sich dort ebenfalls gerne eintragen. Eine kurze Nachricht an die Koordinatoren mit Informationen über das aktuelle themenbezogen Forschungsinteresse ist erwünscht.
Wir begrüßen es darüber hinaus sehr, wenn sich neue Forschergruppen (z. B. Basiskonzepte, Umgang mit Heterogenität) konstituieren.

Als Alternative besteht die Möglichkeit eines Peer-Coaching. Dieses Format soll euch Gelegenheit geben, Fragen oder Probleme in einem geschützten Rahmen mit erfahreneren Nachwuchsleuten (z. B. Post-Docs) zu besprechen. Dabei kann es sich um allgemeine Anliegen der Promotion handeln, die für diejenigen auftreten, die gerade erst mit ihrer Diss starten, oder auch um konkrete Probleme oder Herausforderungen bei Fortgeschritteneren (z. B. bzgl. Forschungsdesign, Methodik, Publikationen, Disputation, ..). Dazu stehen euch am ersten Tagungstag ab ca. 16:00 Uhr Katja und Nina vom Orga-Team Rede und Antwort, andere Post-Docs sind ebenfalls herzlich eingeladen ein Coaching zu betreuen.

Themenspezifischen Arbeitsgruppen auf der Nachwuchstagung 2017 (Stand: März 2017)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung Lukas Recknagel (Uni Halle)
Geographische Systemkompetenz Svenja Brockmüller
Geographische Schülervorstellungen Franziska Früh (RUB)
Professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften Johanna Mäsgen (Uni Köln, Uni Münster)
Raumkonstruktion/-wahrnehmung Sonja Schwarze (Uni Münster)
Umgang mit Heterogenität Julia Rottstegge (Uni Münster)
Qualitative Inhaltsanalyse Lukas Recknagel (Uni Halle)
Design-Based-Research Pola Serwene