Projekte

„Gesundheitsförderung und -Prävention für Studierende und Bedienstete durch Sport und Bewegung“

Von 2009-2011 führte das Hochschulsportzentrum der RWTH Aachen unter der Beteiligung der NRW-Hochschulsportzentren Paderborn und Wuppertal und dem Hochschulsport Potsdam ein Modellprojekt für den deutschen Hochschulsport durch. Im Fokus lag dabei Praxismodelle zur Gesundheitsförderung und -Prävention für Studierende und Bedienstete durch Sport und Bewegung zu entwickeln und diese nachhaltig zu verstetigen. Hierbei entstand u.a. der „Pausenexpress“, der weit über die Hochschulgrenzen hinaus erfolgreich eingesetzt wird und mehrfache Prämierungen erhielt.

„Active Campus Europe“

Von 2017-2018 führte das Hochschulsportzentrum der RWTH Aachen ein europaweites Gesundheitsprojekt mit 16 Universitäten (u.a. Bochum, Bonn, Münster, Wuppertal aus NRW) aus sieben Ländern erfolgreich durch, das aus Erasmus+-Sportmitteln gefördert wurde. Hierbei wurden u.a. „best Practice Beispiele“ zwischen den Partnern ausgetauscht und in einem Handbuch zusammengetragen. Außerdem wurden lokale Interventionen für die sportlich inaktive Zielgruppe geschaffen, um diese zum Sport und zu Bewegungsaktivitäten hinzuführen.

Weitere Informationen zu den Projekten unter: https://hochschulsport.rwth-aachen.de/cms/HSZ/Das-Hochschulsportzentrum/~ktun/Projekte/