Einführungen in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
impressum :: feedback :: kontakt ::

LINKWEG ::: Inhalt / Wirtschaftswachstum / Wichtige Determinanten des Wirtschaftswachstums / Humankapital
3.1. Zwischen Hauswirtschaft und Weltwirtschaft  vor

Wirtschaftswachstum

2. Wichtige Determinanten des Wirtschaftswachstums

2.5. HUMANKAPITAL

Mit der steigenden Bedeutung von Technologie im Wachstumsprozess nimmt auch die Bedeutung von technischem Wissen für das Wirtschaftswachstum zu. Entsprechend bedeutsam ist der massive Ausbau des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert. Vorrangig mit dem Ziel der staatsbürgerlichen Integration errichteten sämtliche Staaten Westeuropas im 19. Jahrhundert eine obligatorische und gebührenfreie Volksschule (Ziel: Fähigkeit zur Teilhabe am politischen Betrieb der bürgerlichen Gesellschaft). Länder mit gut ausgebildetem Grundschulwesen erlebten im 19. Jahrhundert auch eine überdurchschnittlich rasche Industrialisierung. Als ähnlich bedeutsam gelten der Aufbau in Deutschland eines technischen Bildungswesens (Gewerbeschulen seit 1820er Jahre, ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Aufbau von THs) sowie der Ausbau der Universitäten/Hochschulen in den Bildungsreformen der späten 1960er und frühen 1970er Jahre.

Tabelle: Anteil der lesefähigen Erwachsenen in verschiedenen Ländern (um 1850).

3.1. Zwischen Hauswirtschaft und Weltwirtschaft  vor