Einführungen in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
impressum :: feedback :: kontakt ::  
 
   LINKWEG ::: Inhalt / Der Sozialstaat / Historische Paradigmen der Sozialstaatlichkeit / Der soziale Versorgungsstaat: Skandinavische Länder / Quelle: Per Albin Hanssen (1928)
zurück   Das »Volksheim« in Schweden


Der Sozialstaat
3. Historische Paradigmen von Sozialstaatlichkeit
3.4. Der soziale Versorgungsstaat: Skandinavische Länder
3.4.3. Das »Volksheim« in Schweden


  Quelle: Per Albin Hanssen in einer Parlamentsrede von 1928  
zum Seitenanfang
 

»In einem guten Heim sind Gleichheit, Rücksicht, Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft die Hauptregeln. Wenn man dies alles auf das Heim einer Nation und eines Bürgers überträgt, dann bedeutet dies das Verschwinden der sozialen Barrieren, die heute die Bürger trennen.«

Kommentar: Die Entwicklung des Sozialstaats erfolgte in Schweden vor dem Hintergrund eines umfassenden Verständnisses von Staatsbürgerlichkeit. Der Anspruch auf Leistungen wurde auf den Bürgerstatus und nicht auf den Arbeitsstatus gegründet. Ziel war der soziale Ausgleich (»Verschwinden der Barrieren«) von letztlich gleichgestellten BürgerInnen.
Per Albin Hanssen war bis zu seinem Tod 1946 charismatischer Führer der schwedischen SP (Socialdemokratiska partistyrelsen).

Aus: Bernd Henningsen: Der Wohlfahrtsstaat Schweden (= Nordeuropäische Studien 2; Baden-Baden: Nomos, 1986).

zurück   Das »Volksheim« in Schweden
 
zum Seitenanfang
           © 2004 by Ulrich Pfister/Georg Fertig • mail: wisoge@uni-muenster.de