Einführungen in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
impressum :: feedback :: kontakt ::

LINKWEG ::: Inhalt / Der demographische Übergang / Deutschland um 1820: ein Entwicklungsland / Lebensläufe von Frauen aus Deutschland (1820, heute) und Mozambique (heute)
zurück   Wie unterscheiden sich typische Lebensläufe in Deutschland um 1820 von heutigen in Deutschland und in Entwicklungsländern?

Der demographische Übergang
4. Deutschland um 1820: ein Entwicklungsland
4.1. Wie unterscheiden sich typische Lebensläufe in Deutschland um 1820 von heutigen in Deutschland und in Entwicklungsländern?

Lebensläufe von Frauen aus Deutschland (1820, heute) und Mozambique (heute)

Eden

Louise Friederike

Eden, aus Äthiopien

• lebt in Moulo Village, Äthiopien; sie hat 5 Geschwister
  • mit 16 Jahren bekommt Eden ihr erstes Kind; sie verläßt die Schule
  • mit 18 Jahren heiratet Eden; ihr 2. Kind stirbt 5 Monate nach der Geburt; sie arbeitet zu Hause
  • mit 28 Jahren bekommt Eden das 5. Kind; es stirbt bei der Geburt
  • mit 33 Jahren wird Eden Großmutter; sie hatte 8 Geburten, 6 Kinder leben noch
  • mit 52 Jahren stirbt Eden

Julia, aus Kassel

• lebt in Kassel; sie hat eine Schwester
  • mit 16 Jahren beginnt Julia ihre erste sexuelle Beziehung; sie nimmt die Pille
  • Julia studiert Maschinenbau
  • mit 26 Jahren heiratet Julia
  • mit 29 Jahren bekommt Julia ihr 1. Kind, 3 Jahre später bekommt sie ein zweites
  • mit 58 Jahren wird Julia Großmutter
  • mit 79 Jahren stirbt Julia

Louise Friederike, aus Löhne (Ostwestfalen)

• lebt in Löhne, Ostwestfalen, geb. 1822; Bauerntochter mit 8 Geschwistern
  • mit 14 Jahren verläßt sie die Schule und beginnt als Magd zu arbeiten
  • mit 21 Jahren wird Louise Friederike schwanger; einige Wochen danach heiratet sie Christian Heinrich, einen verwitweten 33jährigen Heuerling
  • als sie 24 wird, beginnt das Paar sich ein paar Morgen Land zusammenzukaufen, sie werden Neubauern
  • Louise Friederike bekommt 11 Kinder, von denen 3 als Säuglinge und 5 als ältere Kinder sterben
  • mit 52 Jahren wird Louise Friederike Großmutter
  • mit 64 Jahren stirbt Louise Friederike

Quelle: Vortrag eines Bevölkerungswissenschaftlers vor Journalisten zum Thema "Ist die Bevölkerungsbombe entschärft", 1997, unter: http://www.demographie.de/info/vortraege/ (Link nicht mehr aktuell) (Eden und Julia); Datenbank Löhne, ID 12474 (Louise Friederike)

zurück   Wie unterscheiden sich typische Lebensläfe in Deutschland um 1820 von heutigen in Deutschland und in Entwicklungsländern?