Einführungen in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
impressum :: feedback :: kontakt ::  
 
   LINKWEG ::: Inhalt / Alltagsgeschichte / Konsum: Das Beispiel des Wandels der Ernährung / Diskurse
zurück   2.1. Facts
2.3. Ernährungssysteme  vor


Alltagsgeschichte

2. Konsum: Das Beispiel des Wandels der Ernährung

2.2. DISKURSE

nach unten 2.2.1. Energiezufuhr
nach unten 2.2.2. Ernährungsreform, Vitamine, Ballaststoffe

 

  2.2.1. Energiezufuhr  
zum Seitenanfang
 

Justus Liebig (1803–1873) und seine Schüler entwickelten eine exakte Methode, um den Gehalt von Nahrungsmitteln an Kalorien zu bestimmen. Sie sahen eine Analogie zwischen Körper und Dampfmaschine: Fette und Kohlehydrate liefern Energie, Proteine (von Liebig v.a. in Muskelfleisch gesehen) Bausteine.
Es wurden auch Bezüge zwischen ordentlicher Ernährung, körperlicher Ordnung und gesellschaftlicher Ordnung gesehen und damit Zusammenhänge Ernährung und Zivilisation/Imperialismus begründet: So schrieb der New Yorker Arzt Woods Hutchinson 1909: »Vegetarismus — das ist die Diät der versklavten, stagnierenden und unterworfenen Rassen, eine fleischreiche Kost hingegen ist die Diät von fortschrittlichen und erobernden Geschlechtern [...]. Weißes Mehl, rotes Fleisch und blaues Blut ergeben die Trikolore der Eroberung.«

  2.2.2. Ernährungsreform, Vitamine, Ballaststoffe  
zum Seitenanfang
 

Seit den 1890er Jahren wurde die auf Kohlehydraten und Proteinen basierende Ernährungslehre zunehmend von Ärzten im Umfeld der Naturheilbewegung (Bircher-Benner, Kollath) mit eher philosophischen und zivilisationskritischen als medizinischen Begründungen in Frage gestellt (Bircher-Benner 1937: »Statt vor Bakterien sollten wir uns vor den Unordnungen fürchten«). Die von ihnen propagierte Rohkost, Obst und Vollwertkost wurde in ihrem Beitrag zur Ernährung insbesondere von der Vitaminforschung des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts weitgehend bestätigt. Dies hatte langfristige Wirkungen auf die Ernährungsweise.

zurück   2.1. Facts
2.3. Ernährungssysteme  vor
 
zum Seitenanfang
           © 2004 by Ulrich Pfister/Georg Fertig • mail: wisoge@uni-muenster.de