Vorstand


Der Vorstand besteht aus acht Mitgliedern, von denen fünf dem außeruniversitären Bereich entstammen. Es soll sich bei ihnen um aktiv tätige, führende Repräsentanten der regionalen Wirtschaft handeln. Die weiteren Mitglieder sind der Rektor der Universität, der Kanzler der Universität und ein Vertreter aus Forschung und Lehre.

Patt Neu1
© Peter Grewer

Vorsitzender des Vorstandes

Dr. Paul-Josef Patt

Dr. Paul-Josef Patt ist seit 2004 CEO der eCAPITAL ENTREPRENEURIAL PARTNERS AG. Nach seinem Studium war er zunächst in der Strategieberatung Roland Berger & Partner, München tätig. Im Anschluss daran baute er die Strategische Unternehmensentwicklung der Kaufhof Holding auf und war Generalbevollmächtigter. Durch einen MBI beteiligte er sich an einem mittelständischen Einzelhandelsunternehmen im Münsterland, welches er erfolgreich in eine sehr starke Expansion führen konnte. Nach seinem erfolgreichen Exit ist er seit 1997 als Technologieinvestor aktiv. Dr. Patt ist u.a. Mitglied des Beirats der NRW.BANK und hält diverse andere Beirats- und Aufsichtsratsmandate. Er hat Betriebswirtschaft in Tübingen, Paris und Münster studiert und wurde an der Universität Münster promoviert.

Beiker Neu
© Klaus Heymach

Vorstandsmitglied, Schatzmeister

Dr. Hartmut Beiker

Dr. Hartmut Beiker ist Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder und der Gesellschafterversammlung der Alexianer GmbH. Bis Mitte 2019 war er geschäftsführender Gesellschafter der Münsterländischen Bank Thie & Co. KG. Zuvor war er Leiter der Vermögensberatung und –verwaltung des Bankhauses Lampe KG in Bielefeld. Zudem ist er Kuratoriumsmitglied und Vorstand in mehreren Stiftungen und war von 2010-2021 Mitglied im Kirchensteuerrat des Bistum Münster. Er hat an der Universität Münster Betriebswirtschaftslehre studiert und wurde dort promoviert.

© UKM

Vorstandsmitglied aus Forschung und Lehre

Prof. Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt

Prof. Dr. Hermann-Joseph Pavenstädt ist Direktor der Medizinischen Klinik D (Allgemeine Innere Medizin und Notaufnahme sowie Nieren- und Hochdruckkrankheiten und Rheumatologie) am Universitätsklinikum Münster.

Herr Prof. Dr. Pavenstädt ist seit 2020 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats sowie auch Vorsitzender der Jury des wissen.kommuniziert-Preises.

Zudem ist er seit 2020 Mitglied des DFG-Fachkollegiums.

Wessels
© Jean-Marie Tronquet

Vorstandsmitglied

Prof. Dr. Johannes Wessels

Rektor der Universität Münster

Johannes Wessels wurde nach seinem Physikstudium 1990 zum Dr. rer. nat. an der Universität Heidelberg promoviert. An der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt forschte er von 1991 bis 1993 als Postdoktorand. Nach dreijähriger Tätigkeit an der State University of New York at Stony Brook kehrte er als Hochschulassistent an die Universität Heidelberg zurück. An die Universität Münster wurde er 2003 als Professor im Fachbereich Physik berufen, wo er in der Zeit von 2006 bis 2010 Dekan war. Er war an verschiedenen führenden Experimenten der Schwerionenphysik beteiligt, zuletzt als Deputy Spokesperson von ALICE am CERN in Genf. Seit 1. Oktober 2016 ist er Rektor der Universität Münster. In dieser Funktion hat ihn der Deutsche Hochschulverband 2018 zum Rektor des Jahres gewählt.

Schwarte Neu 314
© Wattendorff

Vorstandsmitglied, Schriftführer

Matthias Schwarte

Kanzler der Universität Münster

Im März 2020 trat Matthias Schwarte seine zweite Amtszeit als Kanzler der Universität Münster an. Er bekleidet dieses Amt seit 2012.
2009 begann er seine Arbeit an der Universität Münster als Dezernent für Finanzen und Controlling. Vor seinem Wechsel nach Münster war M. Schwarte sieben Jahre, zuletzt als Associate Partner, bei der IBM Deutschland GmbH in Düsseldorf tätig.
Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt absolvierte M. Schwarte 1989-1995 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Er ist Mitglied der Sprechergruppe der Kanzlerkonferenz NRW und Mitglied im Kuratorium der Bertha Jordaan-van-Heek Stiftung.

 

Vorstandsmitglied

Markus Florian

Herr Markus Florian studierte Betriebswirtschaftslehre an der WHU - Otto-Beisheim-Hochschule in Vallendar. Nach seinem Studium nahm er eine Tätigkeit als Mitgründer einer Unternehmensberatungsgesellschaft auf und ist seit 1993 geschäftsführender Gesellschafter der Mosecker GmbH & Co. KG. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der ISG GmbH & Co KG, Mitglied des Aufsichtsrats der EDT GmbH & Co KG sowie Geschäftsführer der Unipart GmbH & Co. KG.

© privat

Vorstandsmitglied

Dr. Martina Klein

Dr. Martina Klein ist Leiterin des Referates Fundraising der Alexianer GmbH. Zuvor war Sie u.a. am UKM, den Caritas-Kliniken und dem Klinikum Dortmund tätig. Dr. Klein arbeitete für die UNO/Genf und hatte eine Gastprofessur in Lille/Frankreich inne. Frau Dr. Klein ist Historikerin, M.A. und promovierte Sozialwissenschaftlerin.