Schwarzesbrett2-1
  • Nutzungsregeln unseres schwarzen Bretts

    An unser digitales schwarzes Brett heften wir Inhalte, die uns zugetragen werden, wie z. Bsp. Umfragen oder Jobangebote. Dies bietet euch also auch die Möglichkeit, unsere Homepage dafür zu nutzen, auf eure Anliegen und Inhalte aufmerksam zu machen. Habt aber bitte Verständnis dafür, dass wir nicht alle Inhalte an dieser Stelle veröffentlichen werden, sondern eine Auswahl nach eigenem Ermessen und unter Berücksichtigung des Bezuges zum Lehramtsstudium treffen werden (siehe unten).

     

    So können beispielsweise Umfragen (zur Teilnahme an Erhebungen im Zusammenhang mit Bachelor- oder Masterarbeiten sowie zu Promotionsvorhaben, im universitären Kontext etc.) nur dann veröffentlicht werden, wenn diese einen direkten Bezug zum Lehramtsstudium haben. Eine Weiterleitung von Links zur Teilnahme an Umfragen über E-Mail-Verteiler ist uns grundsätzlich nicht gestattet. Jobangebote sowie Informationsveranstaltungen werden ebenfalls nur dann veröffentlicht, wenn sie einen direkten Bezug zum Lehramtsstudium bzw. einen sozialen Hintergrund aufweisen und keine gewerblichen Interessen sowie keine politisch orientierte Motive erwarten lassen. Informationen und Stellenanzeigen, die uns mit der Bitte um Veröffentlichung zugesandt werden und den genannten Bedingungen nicht entsprechen, können leider keine Berücksichtigung finden und werden nicht beantwortet – wir bitten darum, von diesen Anfragen abzusehen. Herzlichen Dank für das Verständnis! 

     

  • Umfragen & Studien


    Lehramtsstudierende für Umfrage gesucht

    Hallo,
    für meine Masterarbeit führe ich eine Studie durch, bei der es um Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Leistungsbeurteilung geht.
    Wenn du Lehramt studierst, würde ich mich sehr freuen, wenn du mich unterstützt, indem du an der Umfrage teilnimmst:

    https://umfrage.ivv1.uni-muenster.de/leistungsbeurteilung-studierende/

    Die Umfrage dauert ca. 15-20 Minuten und ist anonym.
    Unter allen Teilnehmenden werden Amazon Gutscheine verlost.
    Der Link darf gerne geteilt werden :)

    Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Umfrage zum Thema Urteilsbildung über Schüler*innen

    Liebe Kommiliton*innen,
     
    im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Online-Studie durch, in der ich untersuche, wie Lehramtsstudierende schulisches Verhalten und die Leistung von Schülerinnen beurteilen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis dafür zu gewinnen, wie angehende Lehrkräfte Schülerinnen im Unterricht wahrnehmen.
    Die Teilnahme dauert ca. 10–15 Minuten.
     
    Hier findet Ihr den Link zur Studie:
    https://www.soscisurvey.de/Einschaetzung_Verhalten/

     
    HINWEIS:
    Diese Studie richtet sich ausschließlich an Lehramtsstudierende für Grundschule, Realschule und Gymnasium. Studierende anderer Schulformen (z. B. Förderschule, berufsbildende Schulen) sind nicht die Zielgruppe dieser Untersuchung.
     
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr teilnehmt!
     
     
    Liebe Grüße
    Isabelle Epoupa

     


    Mehr Anerkennung, Mehr Förderung, Mehr Engagement! Umfrage zur Verbesserung des studentischen Ehrenamts

    Anrechnung von ECTS, Verlängerung von BAföG und Wohnzeiten, mehr Unterstützung durch Hochschulen und Politik - genau das fordern wir als Verband Deutscher Studierendeninitiativen e.V. für alle studierenden mit Engagement
    Um eure Wünsche und Probleme besser zu verstehen und euch nicht nur besser, sondern auch mit mehr Nachdruck vertreten zu können brauche ich jetzt 2 Minuten eurer Zeit.

    Im Anhang findet ihr den Link zu einer Umfrage, mit der wir die Situation ehrenamtlich engagierter Studierender sichtbar machen wollen – gegenüber Hochschulen, Politik und Öffentlichkeit.

    Seid ihr aktiv in der Fachschaft, in Sport- oder Musikvereinen, politisch, sozial oder privat engagiert?
    Dann nehmt euch bitte diese 2 Minuten – für euch, für uns und für die Zukunft des studentischen Ehrenamts.

    Je mehr Stimmen wir haben, desto stärker unsere Position!

    Teilt die Umfrage bitte weiter in euren Gruppen und Netzwerken, mit euren Mitgliedern und Freunden!
    Hier geht’s zur Umfrage: Umfrage zur Verbesserung des studentischen Ehrenamts: https://forms.gle/HnZwRa4fB671DXPm7

    Vielen Dank für’s Mitmachen!

     


    Online-Befragung zu Machtmissbrauch an Hochschulen

    Seit dem vergangenen Jahr beschäftigt sich die hochschulübergreifende Studierendeninitiative - die sogenannte DigitalChangeMaker-Initiative https://hochschulforumdigitalisierung.de/changemaker/ im Hochschulforum Digitalisierung (HFD) im Rahmen einer Arbeitsgruppe mit dem Thema Machtmissbrauch an Hochschulen. In Kooperation mit Expert:innen aus Forschung und Praxis wollen sie dazu beitragen, das Thema Machtmissbrauch im Hochschulkontext sichtbarer zu machen – mit besonderem Fokus auf der Perspektive von Betroffenen. Wie werden Machtstrukturen von Studierenden und Mitarbeitenden konkret erlebt? Welche Formen von Grenzüberschreitung, Diskriminierung oder Machtmissbrauch begegnen ihnen? Und wie sichtbar und zugänglich sind eigentlich bestehende Unterstützungsangebote?

    Derzeit führen sie eine bundesweite, anonyme Online-Umfrage durch, die sich an alle Hochschulangehörigen richtet. Ziel ist es, strukturelle Bedingungen, individuelle Erfahrungen und Wünsche nach Veränderung sichtbar zu machen – und so eine breitere hochschulpolitische Auseinandersetzung anzustoßen.

    👉 Zur Umfrage: https://s2survey.net/mami_dhs/

     


    Bitte um Unterstützung bei Umfrage für Masterarbeit

    Hallo mein Name ist Paula, ich studiere Grundschullehramt an der Uni Osnabrück und schreibe dort aktuell meine Masterarbeit.
    Grundlage für meine Masterarbeit ist eine Online-Umfrage, bei der es um die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich Mehrsprachigkeit geht.
    https://www.soscisurvey.de/mehrsprachigkeiteinstellungen/
    Für die Ergebnisse wäre es toll, wenn neben Lehramtsstudierenden aus Niedersachsen auch Lehramtsstudierenden aus NRW teilnehmen würden - unabhängig von Lehramtsform, Fächern oder Fachsemester.

    Vielen lieben Dank und viele Grüße nach Münster aus Osnabrück
    Paula

     


    Lehramtsstudie zu Abschlussarbeiten im Rahmen des Projekts DeCoDe

    In der Studie geht es darum herauszufinden, wie gut Lehramtsstudierende das Verhalten und Wohlbefinden von Schüler*innen anhand von Fallvignetten einschätzen können. Ziel ist es, daraus langfristig gezielte Aus- und Weiterbildungsangebote für (angehende) Lehrkräfte zu entwickeln.

    Hier einmal alle wichtigen Infos kurz und knapp:
    - Link zur Umfrage: https://studie.ipl.uni-kiel.de/link/decode123
    - Dauer: ca. 30–40 Minuten
    - Gewinnchance: 40 Wunschgutscheine im Wert von je 20 € werden verlost
    - Zielgruppe: Lehramtsstudierende

    Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden (Caro: stu226707@mail.uni-kiel.de; Jula: stu228036@mail.uni-kiel.de).
    Vielen herzlichen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!

    Mit besten Grüßen aus Kiel
    Jula & Caro

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Studie im Projekt DigiFall

    🎓 Mitmachen bei einer Studie zu Kommunikation & Beratung!

    Du studierst Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit oder einen gesundheitsbezogenen Studiengang (Bachelor oder Master) an einer Hochschule oder Universität in NRW? Dann mach mit bei einer spannenden Studie im Projekt DigiFall!

    📽️ Worum geht's?
    Im Rahmen der Studie siehst du kurze videografierte Fallsituationen (jeweils unter 2 Minuten) zum Thema Kommunikation und Beratung. Im Anschluss beantwortest du inhaltliche Fragen zu den gezeigten Szenen und füllst einen Fragebogen aus, der sich mit verschiedenen Aspekten der Motivation beschäftigt.

    Untersucht werden verschiedene Bearbeitungsformen der Aufgaben, ohne dass es dabei um eine Bewertung einzelner Teilnehmender geht.

    ✨ Was bringt dir die Teilnahme?
    ✔️ Die Chance, bei vollständiger Teilnahme an der Umfrage an einer Verlosung von 5 Gutscheinen im Wert von je 20 EUR teilzunehmen oder eine Aufwandsentschädigung von 20 EUR für die Teilnahme an einem festen Termin

    ✔️ Einblicke in praxisorientierte Fallbeispiele
    ✔️ Reflexion deiner kommunikativen Kompetenzen
    ✔️ Stärkung deiner Beratungskompetenz für die Arbeit im Team

    Hier geht's zur Teilnahme:

    👉 Online-Umfrage (flexibel ausfüllbar): https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/337213?lang=de

    Vielen Dank fürs Mitmachen! 😊 Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://chip.reha.tu-dortmund.de/forschung/projekte-kooperationen/digifall/

     


    Umfrage zu professionellen Kompetenzen und Stresserleben von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Bereich Diagnostik und Intervention

    Hello ☺️
    Ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und hoffe, dass du mich mit der Teilnahme an unserer Online-Umfrage unterstützen magst. 
    Wir brauchen Studis, die unseren Fragebogen bezüglich ihres Kompetenz- und Stresserlebens zu Diagnostik und Interventionen bei internalisierten Problemen von Kindern im Schulalltag ausfüllen. 
    Der Bearbeitung dauert ca. 20 Minuten und ist natürlich anonym. Ich fands persönlich entspannter die Umfrage am Laptop auszufüllen, aber am Handy ists auch kein Problem. 

    Wenn noch Fragen offengeblieben sind, freue ich mich, sie zu beantworten. 😁

    https://ivv7edulime.uni-muenster.de/index.php/754185?lang=de

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe 💛
    Liebe Grüße 
    Sarah

     


    Umfrage zur mentalen Gesundheit von Lehramtsstudierenden

    Im Rahmen eines Projekts von Kopfsachen e.V. mit der GEW NRW und der IKK classic werden aktuell Workshops und Angebote zur mentalen Gesundheit speziell für Lehramtsstudierende entwickelt.

    Um diese zielgerichtet und bedarfsgerecht gestalten zu können, wird derzeit eine kurze Umfrage durchgeführt, die sich an Lehramtsstudierende richtet – unabhängig vom Fach oder Studienort.

     

    Hier die wichtigsten Infos zur Umfrage:

    📝 Link zur Umfrage

    ⏱️ Dauer: ca. 5–7 Minuten

    🔒 Teilnahme ist anonym – alle Angaben dienen ausschließlich dem Projekt

    Warum das wichtig ist:

    Ein Lehramtsstudium bringt besondere Herausforderungen mit sich. Das Projekt möchte Lehramtsstudierende darin stärken, gut durch ihr Studium und gesund in den Beruf zu kommen. Eure Unterstützung hilft, möglichst viele Perspektiven einzufangen.

     


    Lehramtsstudiende und (angehende) Lehrkräfte für Online-Umfrage gesucht

    Hallo Ihr! 
    Mein Name ist Anna Lenger und ich studiere Psychologie im Master an der CAU zu Kiel.
    Ich schreibe aktuell meine Abschlussarbeit in der Pädagogischen Psychologie und suche (angehende) Lehrkräfte, die Lust haben, an meiner Studie teilzunehmen!
    In der Studie geht es insbesondere um die Einschätzung des Verhaltens von Schüler*innen anhand von kleinen Fallbeschreibungen. Die Erhebung und Auswertung der Daten erfolgt vollständig anonymisiert und auf Basis der Gesamtdaten. Sie dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken.
    Um teilzunehmen solltet Ihr mindestens 18 Jahre alt sein, über gute Deutschkenntnisse verfügen und einen PC oder Laptop zur Verfügung haben. Außerdem solltet Ihr (angehende) Lehrkräfte sein, das heißt im Lehramtsstudium, im Referendariat oder eine fertig ausgebildete Lehrkraft sein.
    Die Studie dauert ca. 20 min. und Ihr habt die Möglichkeit einen von fünf 20 Euro Gutscheinen von Hugendubel zu gewinnen. Ich freue mich ganz, ganz doll auf Eure Teilnahme☀️

     

    Hier geht's zur Umfrage!

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Teilnehmende für Studie zum Praxissemester im Grundschullehramt

    Liebe Studierende,

    das Praxissemester wird von Studierenden häufig als eine sehr eindrucksvolle Zeit wahrgenommen. Mit unserer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Studie „PriSMa-P“ wollen wir das genauer untersuchen.
    Ihr habt die Möglichkeit, mit eurer Studienteilnahme einen wertvollen Beitrag zu praxisrelevanter Forschung zu leisten und bekommt dafür auch eine finanzielle Aufwandsentschädigung!

    Unsere Studie hat zum Ziel, Erkenntnisse zu Merkmalen des Erlebens und Verhaltens in Mathematik bei Primarstufenlehramtsstudierenden zu gewinnen und so mehr über deren Dynamiken im Verlauf des Praxissemesters zu erfahren.
    Für die Teilnahme müsst ihr Mathe nicht unbedingt als Fach in eurem Studium gewählt haben und es ist mindestens genauso egal, wie gut ihr darin seid. Wichtig ist nur, dass ihr Grundschullehramt studiert und im kommenden Wintersemester (WiSe 25/26) euer Praxissemester absolvieren werdet.

    Die Studie findet komplett online statt und kann flexibel von überall durchgeführt werden. Wenn ihr an allen 5 Erhebungszeitpunkten teilnehmt, bekommt ihr insgesamt 75€ für eure Teilnahme. Für die einzelnen Termine müsst ihr ca. 60 Minuten einplanen.

    Unter folgendem Link werdet ihr über die Studie aufgeklärt und könnt eure Teilnahmebereitschaft angeben. Wenn ihr für die Teilnahme in Frage kommt, werdet ihr Ende Juni separat darüber informiert. Die erste richtige Erhebung wird ca. Ende Juni/ Anfang Juli stattfinden.

    https://cj2302.customervoice360.com/uc/prismap-1/

    Wenn Ihr also Lust habt, zu einer langfristigen Verbesserung des Primarstufenlehramts beizutragen, macht gerne mit! Wir freuen uns über Eure Teilnahme.


    Viele Grüße
    Vanessa Graf (Wissenschaftliche Mitarbeiterin PriSMa-P) & Prof. Dr. Lars Meyer-Jenßen (Projektleiter PriSMa-P)
    Health and Medical University Erfurt

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Psychische Gesundheit im jungen Erwachsenenalter – eine länder- und migrationsbezogene Untersuchung

    Liebe Studierende,

    wir laden Sie herzlich ein, an unserer Onlinebefragung zum Thema „Psychische Gesundheit im jungen Erwachsenenalter – eine länder- und migrationsbezogene Untersuchung“ teilzunehmen. Diese Studie wird im Rahmen eines internationalen Forschungsprojekts durchgeführt.

    Ihre Teilnahme hilft uns, Einblicke in die psychische Gesundheit junger Erwachsener in verschiedenen Ländern zu gewinnen.

    Hier geht es zur Umfrage: Klick mich!

    Wichtige Infos zur Teilnahme:

      * Dauer: ca. 15–25 Minuten
      * Inhalt: Die Umfrage beinhaltet Fragen zu Ihrer Lebenssituation, psychischen Gesundheit, Persönlichkeit und zwischenmenschlichen Beziehungen
      * Voraussetzung: Sie studieren in Deutschland
      * Datenschutz: Ihre Antworten bleiben anonym und streng vertraulich. Es sind keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich.

    Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Projektgruppe
    Leitung: TT-Prof. Dr. Eva M. Klein
    Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Uniklinikum Freiburg

     


  • (Informations-)Veranstaltungen & Workshops


    Save the Date: Ausbildungskonferenz zur 1. Phase der Lehrkräfteausbildung am 08.11.2025

    Am 08. November 2025 veranstalten wir, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, die Ausbildungskonferenz „Lehrkräfteausbildung gemeinsam denken: Lehramtsstudium im Fokus“.

    Die Konferenz richtet sich an Lehramtsstudierende, Ausbildende an Hochschulen sowie Begleitpersonen im Praxissemester. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen und Perspektiven der universitären Lehrkräfteausbildung – von Studienstruktur und Praxissemester bis zur Studienfinanzierung.
     
    Mit dabei ist unter anderem Wissenschaftsministerin Ina Brandes.
    In mehreren Arbeitsgruppen geht es u. a. um:
     
    10 Jahre Praxissemester, Qualitätsstandards in der Lehrkräfteausbildung, Studierende als Vertretungslehrkräfte, Studienfinanzierung & gewerkschaftliche Unterstützung
    📍 Wann? 08. November 2025, 9–16 Uhr
    📌 Wo? Essen
    🖊️ Anmeldung? Bald über unsere Website möglich: www.gew-nrw.de

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


     

  • Jobangebote & Praktika


    Wir suchen Tutor:innen für Deutsch als Zweitsprache

    🌍 Wir suchen Tutor:innen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)!

    Du hast Freude daran, dein Wissen online zu vermitteln und junge Menschen beim Deutschlernen zu unterstützen? Dann werde Teil unserer bidi Tutor:innen-Community!

    Das bieten wir dir:

    ✅ Arbeite flexibel, wann und wo du willst

    ✅ Verdiene bis zu 16,50 €/h und zahle dir dein Gehalt aus, wann du möchtest

    ✅ Nutze unsere intuitive Online-Lernplattform

    ✅ Eine motivierte Community mit regelmäßigem Austausch und Tipps

    Das bringst du mit:

    📌 Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C2 oder Muttersprachler:in)

    📌 Erste Erfahrungen oder Qualifikationen im Bereich Deutsch als Zweitsprache

    📌 Freude am Unterrichten und am Umgang mit Schüler:innen

    Über uns:

    Wir sind bidi (https://www.bidi.one) (Bildung Digital GmbH) – ein EdTech-Startup aus Dresden. Mit unserer mobilen Online-Nachhilfeplattform fördern wir individuelle Lernpotenziale und schaffen mehr Bildungsgerechtigkeit.

    👉 Interesse? Dann bewirb dich einfach jetzt! (https://d15ZG-04.na1.hubspotlinks.com/Ctc/DN+113/d15ZG-04/VVrF-H57DnVNW4yRJpn5mcXp_W3GjFly5Czgy9N7PgQ263lcq-W7lCdLW6lZ3pkW7v84Ds2cWCt1W4gtRML5xdYnNW6GMv-z3GcVXrVZSrc369ZGPsW69tPN58xF2NrN4Qw4JwgxghHW7Ww1PZ8WB-qHW6Jhrp92B9CbfW2XY3Hh5sB6ZwW7MBqdr3LRRSXW2VXsw84mB2h5W3WDypZ26Xl5dW3R1lFF64qFZKW1CY05S3c8-H-W8nWyFP7QdY-RW5TdCYG13bt1wW24HWz28MV20fW8scnTD9jP8-GN1RtrhfYq7vZW6b2pxz144gjTW6rCsvD1ZNMBdW4JRLyy6BFXDQN96Jx9L6pFHpW5x1jQ310Qp9Kf2SJ4j804 )

    Wir freuen uns auf dich!


    Jobangebot für Studierende als Minijob oder Werkstudent in der Pathologie

    Das Institut für Pathologie am Clemenshospital sucht eine studentische Unterstützung in der Verwaltung ihres Instituts. Dies kann sehr flexibel mit stundenweisem Einsatz angepasst an den Studienablauf oder auch mit festem Stundensatz bis 20h erfolgen.

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Stellenanzeige Trainer/in Schwimmen TSG Burg Gretesch

    Die TSG Burg Gretesch sucht Trainer/innen.

    Bei Interesse bitte melden unter: Schwimmen@burg-gretesch.de

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Stellenausschreibung für Übungsleiter:innen im Kinder- und Jugendzentrum

    Das Haus der Offene Tür Coerde des Trägerverbundes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Ev. Kirchenkreises Münster sucht zu sofort motivierte Übungsleiter:innen (m/w/d) für die „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ im Kinder-und Jugendzentrum sowie für die Aufsuchende Jugendsozialarbeit in Münster-Coerde.

    Arbeitszeiten: Mo.-Fr. zwischen 16-21 Uhr (flexibel nach Absprache)
    Umfang: wöchentlich 3-8 Std. (flexibel)
    Arbeitsfeld: Offene Kinder- und Jugendarbeit und/oder Aufsuchende Jugendsozialarbeit in Münster Coerde
    Tätigkeit: partizipative Planung und Gestaltung von freizeitpädagogischen Angeboten (kreativ/sportlich/hauswirtschaftlich/medienpädagogisch o.ä.)
    Vergütung: 15,88€ pro Std.
    Beschäftigungsverhältnis: Übungsleiter:in

    Unter folgendem Link finden Sie unseren Internetauftritt: http://www.hot-coerde-jugendzentrum.de 

    Interesse?
    Dann bitte bei Henriette Wesbuer (Leitung) unter Festnetz 0251/247036,
    Mobil 0177/1673078 oder per Mail henriette.wesbuer@ekvw.de melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lena Overkamp
    (Offene Kinder- und Jugendarbeit)

    Haus der Offenen Tür Coerde
    des Trägerverbundes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Ev. Kirchenkreises Münster

    Breslauer Str. 152
    48157 Münster
    Tel.: 0251/24 70 36

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Nachhilfelehrkraft (m/w/d) in Deutsch

    Der Meine Bildung und Ich e.V., der sich unter anderem der Lernförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen widmet, sucht aktuell Nachhilfelehrkräfte (m/w/d) in Deutsch in Lengerich und Warendorf.

     

    Stellenanzeige Lengerich

    Stellenanzeige Warendorf

     


    Vertretungslehrer*in an der Grundschule in Oer-Erkenschwick

    Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Oer-Erkenschwick sucht eine*n Vertretungslehrer*in für 12 Stunden. Die Zeiten sind dabei flexibel. Vorzugsweise werden Vetretungslehrer*innen für das Fach Englisch oder der Bereitschaft Englisch zu unterrichten gesucht. Die Stelle wäre ab sofort zu besetzen.

     

    Hier geht's zur Homepage!

     


    Tutoro – Online-Nachhilfejobs 2025 – Unterstütze Schüler:innen aller Altersklassen

    Wir sind ein modernes Online-Nachhilfeunternehmen und suchen engagierte Studierende, die ihr Wissen weitergeben und Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beim Lernerfolg helfen möchten. Als Teil unseres Tutoren-Teams arbeitest du flexibel von zu Hause aus und unterstützt Schüler:innen in verschiedenen Fächern – ganz ohne Anfahrtswege.

    Das bieten wir:
    • 16–20 € Stundenlohn
    • 100 % Home-Office
    • Flexible Zeiteinteilung
    • Sinnvolle Tätigkeit mit direktem Impact
    • Unterstützung von Schüler:innen aller Altersklassen

    Kontakt:
    alexander.stoll@tutoro.org
    WhatsApp: 01522 6417273

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Stellenangebot - Honorardozierende für die Fächer Mathe, Biologie und Englisch

    Entdecken Sie eine spannende Chance, sich für Integration und Bildung zu engagieren! Wir suchen Unterstützung für unser innovatives Qualifizierungsprogramm "Care for Integration (CFI)". Seit 2016 bieten wir vor allem geflüchteten Menschen die Möglichkeit, sich auf die Pflegeausbildung vorzubereiten.
    Werden Sie Teil unseres Teams in Münster und helfen Sie dabei, Potenziale zu entfalten und Brücken zu bauen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft als
    Honorardozent (m/w/d) für unser Kompetenzzentrum Pflege
    Darum sind wir Ihre erste Wahl:

     * Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten, professionellen Team
     * Eine sinnstiftende Tätigkeit, sowie Verantwortung und Gestaltungsspielraum
     * Gute Qualität in der räumlichen und technischen Ausstattung
     * Eine offene, kollegiale und wertschätzende Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege
     * Wir bieten Ihnen 29 Euro pro CE (45 min)
    Das sind Ihre Aufgaben:

     * Sie gestalten den Unterricht vor Ort eigenverantwortlich und haben Freude daran, die Lernprozesse der Schüler/-innen zu begleiten
     * Sie begleiten und beraten unserer Schüler/-innen im Lernalltag und fördern ihre Fähigkeiten zur Selbstbestimmung, dazu gehört insbesondere die Vorbereitung und Durchführung von (Abschluss-)Prüfungen
     * Zu Ihrem Wirkungskreis gehört zudem die Anwendung diverser Lehrstrategien, um das Lernen zu differenzieren und ein positives Lernklima zu schaffen
     * Durch die Vermittlung von fachlichen und Übergreifenden Qualifikationen helfen Sie jungen Menschen beim Übergang in das Berufsleben
    Diese Voraussetzungen bringen Sie mit:

     * Sie konnten erste Lehrerfahrungen in der Erwachsenenbildung sammeln
     * Sie sollten ein empathischer Redner sein, der über ein hohes Maß an Sozialkompetenz verfügt
     * Idealerweise haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung und / oder einen Studienabschluss mit dem Schwerpunkt Biologie, Biochemie; Englisch, Anglistik oder Gesellschaft/ Politik oder sind Absolvent in einem Lehramtsstudium
    Über uns
    Die apm - Akademie für Pflegeberufe und Management - ist der kompetente Anbieter von Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Wir stellen unser Wissen zur Verfügung, um qualifizierte Fachkräfte hervorzubringen und diese stetig in allen relevanten Themen der ambulanten und stationären Pflege weiterzubilden. Dies tun wir mit Leidenschaft und nehmen die Herausforderungen an, die eine immer älter werdende Gesellschaft an Pflegefachfrauen und - männer stellt.
    Seit 2016 bieten wir mit unserem Qualifizierungsangebot "Care for Integration" auch für geflüchtete Menschen und Personen mit Migration einen niedrigschwelligen Einstieg in den Pflegebereich an. Im "Kompetenzzentrum Pflege" erhalten die Teilnehmer*innen ersten Pflegetheorieunterricht, berufsspezifischen Sprachunterricht und Unterricht zur Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfung nach Klasse 9.
    Nun sind wir auf der Suche nach neuen, offenen und toleranten Lehrkräften, die unsere Teams verstärken!
    Bewerbungen können über den QR-Code des Flyers, oder über die Ausschreibung auf unserer Internetpräsenz Honorardozent HSA (m/w/d) Englisch, Biologie, Mathe bei Akademie für Pflegeberufe und Management GmbH | softgarden https://apm-deutschland.softgarden.io/job/57445153/Honorardozent-HSA-m-w-d-Englisch,-Biologie,-Mathe?jobDbPVId=233367483&l=de eingereicht werden.

     

    Hier geht's zur Stellenausschreibung!

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Flexible Nebenjobs bei der Service for You GmbH

    Wir, die Service For You GmbH, bieten spannende und flexible Nebenjobs für Studierende im Bereich Veranstaltungsdienste an.

    Unsere Hauptauftraggeber sind unter anderem:
      * Das Preußenstadion (z. B. als Ordner/in bei Fußballspielen)
      * Die Halle Münsterland (z. B. als Ordner/in, Garderoben- oder Servicemitarbeiter/in bei Konzerten, Shows und Messen)
      * sowie zahlreiche weitere Veranstalter wie z. B. Münster Stadtfest Mittendrin, Münster Olé, das Jovel u. v. m.

    Was wir bieten:
      * Flexible Arbeitszeiten – du entscheidest selbst, wann und wie oft du arbeitest – ideal für Studierende
      * Faire und pünktliche Bezahlung
      * Abwechslungsreiche Einsätze bei spannenden Events
      * Ein kollegiales Team mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
      * Keine Vorerfahrung notwendig – wir arbeiten alle neuen Teammitglieder gründlich ein

    Was wir suchen:
    Zuverlässige, freundliche und verantwortungsbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ab 18 Jahren), die Lust auf eine abwechslungsreiche Nebentätigkeit in einem dynamischen Eventumfeld haben.

    Bewerbung:
    Ein kurzer Lebenslauf + Foto per E-Mail an bewerbung@team-event.ms genügt!

    Bei Rückfragen oder weiteren Informationen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihre Zeit!

    Beste Grüße

    Djano Murad
    Geschäftsführer

    Service for You GmbH
    Wienburgstraße 207
    48159 Münster

     


    Teamer*in für inklusive politische Bildung gesucht!

    Du willst inklusive politische Bildung gestalten? Du hast Lust, mit Jugendlichen und Erwachsenen zu arbeiten und echte Teilhabe zu fördern? Dann werde Teamer*in für unsere neue Seminarreihe "Nicht ohne uns - inklusive politische Bildung!". Die Reihe wurde von der AG OWI entwickelt, um Menschen in ihren sprachlichen Kompetenzen zu stärken und ihnen eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe an Politik und Gesellschaft zu ermöglichen. Die Seminare richten sich an Förderschulen und Werkstätte mit dem Förderschwerpunkt Lernen.


    Worum geht's bei "Nicht ohne uns"?

    "Nicht ohne uns" ist eine neue Seminarreihe, entwickelt von der AG OWI, die Menschen in ihren sprachlichen Kompetenzen stärkt, um ihnen eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe an Politik und Gesellschaft zu ermöglichen. Die Seminare richten sich an Förderschulen und Werkstätte mit dem Förderschwerpunkt Lernen.


    Was du als Teamer*in machst

    - Du führst 2 bis 3-tägige Seminare im Tandem mit einer zweiten Person durch.
    - Du gestaltest mit Hilfe eines praxiserprobten Methodenpools lebendige Bildungsangebote mit dem Schwerpunkt kommunikative Kompetenzen.
    - Wenn du die Teamleitung übernimmst, planst du das Seminar in Absprache mit der Schule/Werkstatt sowie der Hauptamtlichen im Jugendbereich und koordinierst Material und Ablauf.
    - Du bist Ansprechperson für die Einrichtung während des Seminars.

    - Nach dem Seminar reflektierst du gemeinsam mit deiner Co-Teamer*in und mit uns im Hauptamt.


    Was du mitbringen solltest

    - Studium der Heilpädagogik, Sonderpädagogische Förderung mit dem Schwerpunkt Lernen oder Erziehungswissenschaften
    - Interesse an inklusiver politischer Bildung
    - Empathie, Offenheit und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen und Erwachsenen
    - Idealerweise bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
    - Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise


    Was wir dir bieten

    - Eine qualifizierende Schulung mit Methoden, Haltung und Konzept
    - Ein ausgewählter Methodenpool für deine Seminarplanung
    - Engagierte Begleitung durch unsere Hauptamtlichen im Jugendbereich der Karl-Arnold-Stiftung e.V.
    - Faire Honorare - mit Zusatzvergütung für Teamleitungen
    - Möglichkeiten zur Reflexion und Weiterentwicklung (jährliche Fortbildung)


    So läuft die Bewerbung ab

    - Du schickst uns ein kurzes Motivationsschreiben und deinen Lebenslauf.
    - Wir melden uns und laden dich ggf. zu einem Gespräch ein.
    - Bei Eignung nimmst du an der Schulung teil und kannst danach Einsätze übernehmen.


    Neugierig geworden? Fragen?

    Schreib uns gern: s.bscheele@karl-arnold-stiftung.eu



    Weitere Infos: https://karl-arnold-stiftung.de/aktuelles/teamer-in-werden-nicht-ohne-uns

    Infos zur neuen Seminarreihe: https://karl-arnold-stiftung.de/veranstaltungen/nicht-ohne-uns

     


    Betreuer*innen und Trainer*innen Für Sport- und Sprachcamps gesucht

    Die Explore Foundation sucht insbesondere Studierende der Lehramts- und Sportstudiengänge als Betreuer*innen für ihre Ferienangebote. 

    Je nach Prüfungsordnung und Umständen kann eine Anrechnung der Tätigkeit als Prüfungsleistung oder Praktikum möglich sein.

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


  • Dauerhafte Projekte, Initiativen, weiterführende Studiengänge & Sonstiges


    Projekt zur Qualifizierung studentischer Tutor*innen

    Die Uni Münster sucht fächerübergreifend Tutor*innen, die neue Tutor*innen auf ihre Arbeit vorbereiten sollen.

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Aktuelle Ausschreibung im China-Stipendien-Programm der Studienstiftung

    Liebe China-Interessierte,

    das China-Stipendien-Programm der Studienstiftung geht in die nächste Runde, und wir möchten Sie auf die aktuelle Ausschreibung aufmerksam machen. Im Rahmen des Programms werden 15 Stipendien für einen einjährigen Aufenthalt in der Volksrepublik China ab September 2026 vergeben.

    Das China-Stipendien-Programm richtet sich an Studierende aller Fächer mit und ohne bisherige China-Erfahrung und mit substanziellem Interesse an der Volksrepublik China. Es bietet ihnen die Möglichkeit, im Rahmen eines einjährigen Sprach- und Studienaufenthalts fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Wissenschaftslandschaft zu erwerben.


    Das Stipendium umfasst folgende Leistungen:

    * Studienkostenpauschale der Studienstiftung in Höhe von 300 €
    * nach BaföG-Richtlinien berechnetes Lebenshaltungsstipendium von bis zu 855 € pro Monat
    * ggf. Zuschüsse zu Kranken- und Pflegeversicherung
    * Auslandspauschale in Höhe von 350 €
    * Auslandszuschlag gemäß BaföG für Empfänger:innen des Grundstipendiums in Höhe von derzeit 100 €
    * Reisekostenzuschuss in Höhe von bis zu 1.425 €
    * Übernahme der Studiengebühren in China durch den China Scholarship Council
    * vorbereitender Sprachkurs, durchgeführt durch die Universität Trier

    Mit der Aufnahme in das China-Stipendien-Programm geht eine Aufnahme in die Studienstiftung einher, und die Stipendiat:innen werden nach Ihrer Rückkehr aus China weiter durch die Studienstiftung gefördert.

    Eine Bewerbung ist bis zum 1. Oktober 2025 möglich.

    Weitere Informationen zum Programmablauf und den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.studienstiftung.de/china. Gerne möchten wir an dieser Stelle auch auf unsere FAQs https://www.studienstiftung.de/pool/sdv/public/documents/STIPENDIUM/China/FAQ_2025_26.pdf verweisen.

     


    Gesund studieren! - TK-Mentalstrategien beim Hochschulsport

    Studium ohne Stress? 🤯

    Klausuren, Hausarbeiten, Vorlesungen und Jobben – das Pensum ist oft überwältigend! 😩 Mit dem Seminar "TK-MentalStrategien" unterstützt dich die Techniker, das Studium entspannter zu bewältigen. 

    Interessiert? Dann melde dich doch gleich hier an: https://www.hochschulsportmuenster.de/shop/courses/105

     


    Engagiere dich bei Youmocracy!

    Und unterstütze die politische Bildung an Schulen durch Diskussionsworkshops.

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Lern-Fair

    Hinter der Plaform Lern-Fair steht ein gemeinnütziger Verein, der seit März 2020 Schüler:innen in ganz Deutschland digitale, kostenlose und qualifizierte Bildungs- und Betreuungsangebote zur Ergänzung des schulischen Unterrichts zur Verfügung stellt. Im Mittelpunkt steht dabei die
    individuelle Förderung der Schüler:innen in Form von digitaler 1:1-Lernunterstützung (Nachhilfe) durch Ehrenamtliche. Das Angebot wird durch Hausaufgabenhilfe, Wiederholungskurse und Fokus-Kurse (außerschulische Themen) abgerundet.


    Unsere Vision

    Wir wünschen uns gleiche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche!

    Unsere Mission

    Wir schaffen Bildungschancen für Schüler:innen durch direkte, unbürokratische und digitale Unterstützungsangebote und erhöhen durch Weiterbildung, Forschung und politische Gestaltung nachhaltig die Bildungsgerechtigkeit.

    Flyer: Klick mich!

    Website: Klick mich!

     


    SPARCHENTANDEM IM SPRACHENZENTRUM

    Das Sprachentandem bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse durch den direkten Austausch mit Muttersprachler*innen zu verbessern.

    Website: Klick mich!

     


    LEITFADEN: PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN UND VERBEAMTUNG

    Ihr möchtet mehr über die rechtlichen Grundlagen einer Verbeamtung erfahren, falls man von psychischen Erkrankungen betroffen ist? Dann schaut gerne diesen Leitfaden an.

    Website: Klick mich!

     


    Praktikum/Freiwilligendienst bei NGO Maven Hearts - Ghana - und ein Praktikum im pr

    Werde Teil der NGO Maven Hearts. Hierbei handelt es sich um eine NGO in Ghana. Sie haben eine Schule in Ghana, in der sie versuchen Kindern ein Stück Chancengleichheit zu gewährleisten. Neben ihrer Schule haben sie nun auch ganz neu ein Mental Health Center und sind daher immer auf der Suche nach Freiwilligen, die hier oder am besten Vorort helfen. Vielleicht ist das eine gute Praktikumsidee für den einen oder anderen oder eine Idee für den Freiwilligendienst.

    Flyer Praktikum in Ghana: Klick mich!

    Flyer Praktikum PR: Klick mich!

    Website: mavenheart.org

     


    Teach USA Community Service Program, 10 Monate Auslandsauenthalt

    Geh ins Ausland und verbring deinen Freiwilligendienst mit AFS! Das Programm Teach USA findet im Rahmen des Community Service Program (CSP) statt und richtet sich speziell an Studierende mit dem Berufssziel Lehramt. Dabei lernst du das Leben vor Ort als Einheimische auf Zeit intensiv kennen und sammelst Unterrichtserfahrung im US-amerikanischen Schulsystem. Dein Einsatz findet vermehrt an Grundschulen (Primary School) statt.  Auf AFS-Veranstaltungen knüpfst du Freundschaften und teilst deine Erfahrungen mit anderen. AFS ist dabei immer an deiner Seite: du hast eine persönliche Ansprechperson in deiner Nähe und kannst dich darüber hinaus jederzeit an das Büro unseres US-amerikanischen Partners wenden.

    Für Lehramtsstudierende haben wir ein besonderes Angebot: Das Programm "Teach USA" ermöglicht es Studierenden, für 10 Monate an einer US-Amerikanischen Schule zu unterrichten und so erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Somit stellt das Programm eine inhaltlich sinnvolle Alternative zu klassischen Auslandssemestern dar. Während des Aufenthalts wohnen die Teilnehmenden in Gastfamilien und haben Ansprechpersonen der Organisation an ihrer Seite.

    "Für mich persönlich ist Teach USA das perfekte Programm – ich kann wertvolle Unterrichtserfahrungen sammeln und gleichzeitig die USA
    kennenlernen. Letzteres ist als zukünftige Englischlehrkraft wie mich natürlich super." - Franziska (Teach USA 2022-23)

    Zur Website: Klick mich!

    zu den Erfahrungsberichten: Klick mich!

    Bei Fragen wendet euch gerne an:
    Nicole Trimborn
    AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
    Tel.: +49 40 399222-54 | Fax: +49 40 399222-99
    E-Mail: Nicole.Trimborn@afs.de

     


    Forder-Förder-Projekt – Angebot für semesterbegleitende Praktika (EOP/OP/BFP)

    Das Forder-Förder-Projekt des Internationales Centrums für Begabungsforschung (ICBF) bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines EOP, OP oder BFP Schülerinnen und Schüler bei der interessengeleiteten Arbeit an selbst gewählten Themen als Mentoren zu begleiten und zu unterstützen. Auf universitärer Seite wird das Projekt im WS und SS im Rahmen der Bildungswissenschaften (BA/ MEd LABG 2009 und MEd Modellversuch) von einem Seminar begleitet, in dem die benötigten Kompetenzen u. a. in den Bereichen individuelle Förderung, Begabungsförderung, Selbstreguliertes und Forschendes Lernen vermittelt sowie die praktischen Erfahrungen reflektiert werden. Die Praktikumsplätze an den beteiligten Schulen in Münster und Osnabrück werden über die Teilnahme am Seminar vermittelt.

    zur Projekt-Homepage: Klick mich!

    zum Video-Trailer: Klick mich!

    zum Flyer: Klick mich!

     


    Studium mit Beeinträchtigung

    Die Universität Münster steht für Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit. Sie positioniert sich klar gegen Diskriminierung. Sie möchte allen Studierenden die gleichen Chancen für ein erfolgreiches Studium ermöglichen sowie die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe nicht nur am universitären, sondern auch am gesellschaftlichen Leben fördern.

    Im Folgenden finden Sie Beratungs- und Unterstützungsangebote der Universität Münster sowie anderer Anlaufstellen, die für ein Studium mit Beeinträchtigung wichtig sein können.


    Website: Klick mich!

     


    Planet-N

    Wir von Planet-N haben ein Werkzeug entwickelt, das jungen Menschen dabei hilft, globale
    Probleme zu verstehen, konstruktiv über die Zukunft nachzudenken und das eigene Leben in
    die Hand zu nehmen. Unser Projekt Planet N: Nachhaltig lernen soll Lehrkräfte dabei
    unterstützen, nachhaltige Entwicklung in ihren Unterricht zu integrieren. Wir haben eine
    Online-Plattform erstellt, die open source kostenfreie Lehrmaterialen und weitere
    Bildungsangebote zum Thema nachhaltige Entwicklung anbietet.
    Planet-N ist eine speziell für Schulen konzipierte Webseite, die sich an Lehrkräfte sowie die
    Klassen 7-13 richtet. In mehr als 17 Fächern haben Lehrkräfte die Möglichkeit, die
    Kompetenzen der BNE in den eigenen Fachunterricht einzubauen, die Analyse-, Urteils- und
    Medienkompetenz Ihrer Schüler*innen zu stärken und unkompliziert neue Formen des
    (nachhaltigen) Lernens auszuprobieren.
    Alle unsere Materialen orientieren sich an Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

    Infoblatt: Klick mich!

    Flyer: Klick mich!

    Website: Klick mich!

     


Weitere interessante Informationen und Hinweise findet ihr im Bereich Links.