Schwarzesbrett2-1
  • Nutzungsregeln unseres schwarzen Bretts

    An unser digitales schwarzes Brett heften wir Inhalte, die uns zugetragen werden, wie z. Bsp. Umfragen oder Jobangebote. Dies bietet euch also auch die Möglichkeit, unsere Homepage dafür zu nutzen, auf eure Anliegen und Inhalte aufmerksam zu machen. Habt aber bitte Verständnis dafür, dass wir nicht alle Inhalte an dieser Stelle veröffentlichen werden, sondern eine Auswahl nach eigenem Ermessen und unter Berücksichtigung des Bezuges zum Lehramtsstudium treffen werden (siehe unten).

     

    So können beispielsweise Umfragen (zur Teilnahme an Erhebungen im Zusammenhang mit Bachelor- oder Masterarbeiten sowie zu Promotionsvorhaben, im universitären Kontext etc.) nur dann veröffentlicht werden, wenn diese einen direkten Bezug zum Lehramtsstudium haben. Eine Weiterleitung von Links zur Teilnahme an Umfragen über E-Mail-Verteiler ist uns grundsätzlich nicht gestattet. Jobangebote sowie Informationsveranstaltungen werden ebenfalls nur dann veröffentlicht, wenn sie einen direkten Bezug zum Lehramtsstudium bzw. einen sozialen Hintergrund aufweisen und keine gewerblichen Interessen sowie keine politisch orientierte Motive erwarten lassen. Informationen und Stellenanzeigen, die uns mit der Bitte um Veröffentlichung zugesandt werden und den genannten Bedingungen nicht entsprechen, können leider keine Berücksichtigung finden und werden nicht beantwortet – wir bitten darum, von diesen Anfragen abzusehen. Herzlichen Dank für das Verständnis! 

     

  • Umfragen & Studien


    Hilfe bei Studie gesucht: Mentale Gesundheitskompetenz und Belastung von Lehramtsstudierenden

    Huhu! Wir studieren Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie im Master an der MSH Hamburg und führen im Rahmen unseres Forschungsprojekts eine Studie durch. Dabei untersuchen wir psychische Gesundheit bei Lehramtsstudierenden, also Wissen darüber, bestehende Vorurteile und die Belastung im Studium. Ziel ist es, Prävention und Gesundheitsförderung schon während der Ausbildung zu stärken. Hier geht’s zur Studie: https://cj2302.customervoice360.com/uc/msh-je-25060201/c47d/

    Danke für die Hilfe und liebe Grüße aus HH
    Toya, Annie, Zoe und Julie

     


    Mehr Anerkennung, Mehr Förderung, Mehr Engagement! Umfrage zur Verbesserung des studentischen Ehrenamts

    Anrechnung von ECTS, Verlängerung von BAföG und Wohnzeiten, mehr Unterstützung durch Hochschulen und Politik - genau das fordern wir als Verband Deutscher Studierendeninitiativen e.V. für alle studierenden mit Engagement
    Um eure Wünsche und Probleme besser zu verstehen und euch nicht nur besser, sondern auch mit mehr Nachdruck vertreten zu können brauche ich jetzt 2 Minuten eurer Zeit.

    Im Anhang findet ihr den Link zu einer Umfrage, mit der wir die Situation ehrenamtlich engagierter Studierender sichtbar machen wollen – gegenüber Hochschulen, Politik und Öffentlichkeit.

    Seid ihr aktiv in der Fachschaft, in Sport- oder Musikvereinen, politisch, sozial oder privat engagiert?
    Dann nehmt euch bitte diese 2 Minuten – für euch, für uns und für die Zukunft des studentischen Ehrenamts.

    Je mehr Stimmen wir haben, desto stärker unsere Position!

    Teilt die Umfrage bitte weiter in euren Gruppen und Netzwerken, mit euren Mitgliedern und Freunden!
    Hier geht’s zur Umfrage: Umfrage zur Verbesserung des studentischen Ehrenamts: https://forms.gle/HnZwRa4fB671DXPm7

    Vielen Dank für’s Mitmachen!

     


    Lehramtsstudie zu Abschlussarbeiten im Rahmen des Projekts DeCoDe

    In der Studie geht es darum herauszufinden, wie gut Lehramtsstudierende das Verhalten und Wohlbefinden von Schüler*innen anhand von Fallvignetten einschätzen können. Ziel ist es, daraus langfristig gezielte Aus- und Weiterbildungsangebote für (angehende) Lehrkräfte zu entwickeln.

    Hier einmal alle wichtigen Infos kurz und knapp:
    - Link zur Umfrage: https://studie.ipl.uni-kiel.de/link/decode123
    - Dauer: ca. 30–40 Minuten
    - Gewinnchance: 40 Wunschgutscheine im Wert von je 20 € werden verlost
    - Zielgruppe: Lehramtsstudierende

    Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden (Caro: stu226707@mail.uni-kiel.de; Jula: stu228036@mail.uni-kiel.de).
    Vielen herzlichen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!

    Mit besten Grüßen aus Kiel
    Jula & Caro

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Studie im Projekt DigiFall

    🎓 Mitmachen bei einer Studie zu Kommunikation & Beratung!

    Du studierst Pädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit oder einen gesundheitsbezogenen Studiengang (Bachelor oder Master) an einer Hochschule oder Universität in NRW? Dann mach mit bei einer spannenden Studie im Projekt DigiFall!

    📽️ Worum geht's?
    Im Rahmen der Studie siehst du kurze videografierte Fallsituationen (jeweils unter 2 Minuten) zum Thema Kommunikation und Beratung. Im Anschluss beantwortest du inhaltliche Fragen zu den gezeigten Szenen und füllst einen Fragebogen aus, der sich mit verschiedenen Aspekten der Motivation beschäftigt.

    Untersucht werden verschiedene Bearbeitungsformen der Aufgaben, ohne dass es dabei um eine Bewertung einzelner Teilnehmender geht.

    ✨ Was bringt dir die Teilnahme?
    ✔️ Die Chance, bei vollständiger Teilnahme an der Umfrage an einer Verlosung von 5 Gutscheinen im Wert von je 20 EUR teilzunehmen oder eine Aufwandsentschädigung von 20 EUR für die Teilnahme an einem festen Termin

    ✔️ Einblicke in praxisorientierte Fallbeispiele
    ✔️ Reflexion deiner kommunikativen Kompetenzen
    ✔️ Stärkung deiner Beratungskompetenz für die Arbeit im Team

    Hier geht's zur Teilnahme:

    👉 Online-Umfrage (flexibel ausfüllbar): https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/337213?lang=de

    Vielen Dank fürs Mitmachen! 😊 Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://chip.reha.tu-dortmund.de/forschung/projekte-kooperationen/digifall/

     


    Umfrage zu professionellen Kompetenzen und Stresserleben von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Bereich Diagnostik und Intervention

    Hello ☺️
    Ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und hoffe, dass du mich mit der Teilnahme an unserer Online-Umfrage unterstützen magst. 
    Wir brauchen Studis, die unseren Fragebogen bezüglich ihres Kompetenz- und Stresserlebens zu Diagnostik und Interventionen bei internalisierten Problemen von Kindern im Schulalltag ausfüllen. 
    Der Bearbeitung dauert ca. 20 Minuten und ist natürlich anonym. Ich fands persönlich entspannter die Umfrage am Laptop auszufüllen, aber am Handy ists auch kein Problem. 

    Wenn noch Fragen offengeblieben sind, freue ich mich, sie zu beantworten. 😁

    https://ivv7edulime.uni-muenster.de/index.php/754185?lang=de

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe 💛
    Liebe Grüße 
    Sarah

     


    Umfrage zur mentalen Gesundheit von Lehramtsstudierenden

    Im Rahmen eines Projekts von Kopfsachen e.V. mit der GEW NRW und der IKK classic werden aktuell Workshops und Angebote zur mentalen Gesundheit speziell für Lehramtsstudierende entwickelt.

    Um diese zielgerichtet und bedarfsgerecht gestalten zu können, wird derzeit eine kurze Umfrage durchgeführt, die sich an Lehramtsstudierende richtet – unabhängig vom Fach oder Studienort.

     

    Hier die wichtigsten Infos zur Umfrage:

    📝 Link zur Umfrage

    ⏱️ Dauer: ca. 5–7 Minuten

    🔒 Teilnahme ist anonym – alle Angaben dienen ausschließlich dem Projekt

    Warum das wichtig ist:

    Ein Lehramtsstudium bringt besondere Herausforderungen mit sich. Das Projekt möchte Lehramtsstudierende darin stärken, gut durch ihr Studium und gesund in den Beruf zu kommen. Eure Unterstützung hilft, möglichst viele Perspektiven einzufangen.

     


  • (Informations-)Veranstaltungen & Workshops


    Call for DigitalChangeMaker 2026

    Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) lädt auch 2026 wieder Studierende zur Teilnahme an der bundesweiten DigitalChangeMaker-Initiative ein.

    Die Initiative eröffnet engagierten Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit…

    * …sich ein Jahr lang in spannenden und praxisnahen Projekten zu aktuellen Herausforderungen im Hochschulkontext einzubringen,
    * …ihre Perspektiven in hochschulübergreifenden Diskursen zu platzieren,
    * …durch bedarfsgerechte Workshops und gezieltes Mentoring wichtige überfachliche Schlüsselkompetenzen zu entwickeln und zu stärken,
    * …und ihre Projektergebnisse auf relevanten Veranstaltungen der deutschen Hochschul-Community vorzustellen.

    Weitere Informationen zur Ausschreibung und zum Programm finden Sie im
    angehängten Dokument sowie auf der Ausschreibungswebseite:
    https://hfd.digital/W0hS

     


  • Jobangebote & Praktika


    Übungsleiter*innen für die Turnsparte der TG Münster gesucht

    Die TG Münster sucht Übungsleiter*innen für die Turnsparte.

     

    Hier geht's zum Flyer!

     


    Honorarkräfte gesucht: Offene Kinder- und Jugendarbeit CVJM Münster

     

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    Wir suchen Tutor:innen für Deutsch als Zweitsprache

    🌍 Wir suchen Tutor:innen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)!

    Du hast Freude daran, dein Wissen online zu vermitteln und junge Menschen beim Deutschlernen zu unterstützen? Dann werde Teil unserer bidi Tutor:innen-Community!

    Das bieten wir dir:

    ✅ Arbeite flexibel, wann und wo du willst

    ✅ Verdiene bis zu 16,50 €/h und zahle dir dein Gehalt aus, wann du möchtest

    ✅ Nutze unsere intuitive Online-Lernplattform

    ✅ Eine motivierte Community mit regelmäßigem Austausch und Tipps

    Das bringst du mit:

    📌 Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C2 oder Muttersprachler:in)

    📌 Erste Erfahrungen oder Qualifikationen im Bereich Deutsch als Zweitsprache

    📌 Freude am Unterrichten und am Umgang mit Schüler:innen

    Über uns:

    Wir sind bidi (https://www.bidi.one) (Bildung Digital GmbH) – ein EdTech-Startup aus Dresden. Mit unserer mobilen Online-Nachhilfeplattform fördern wir individuelle Lernpotenziale und schaffen mehr Bildungsgerechtigkeit.

    👉 Interesse? Dann bewirb dich einfach jetzt! (https://d15ZG-04.na1.hubspotlinks.com/Ctc/DN+113/d15ZG-04/VVrF-H57DnVNW4yRJpn5mcXp_W3GjFly5Czgy9N7PgQ263lcq-W7lCdLW6lZ3pkW7v84Ds2cWCt1W4gtRML5xdYnNW6GMv-z3GcVXrVZSrc369ZGPsW69tPN58xF2NrN4Qw4JwgxghHW7Ww1PZ8WB-qHW6Jhrp92B9CbfW2XY3Hh5sB6ZwW7MBqdr3LRRSXW2VXsw84mB2h5W3WDypZ26Xl5dW3R1lFF64qFZKW1CY05S3c8-H-W8nWyFP7QdY-RW5TdCYG13bt1wW24HWz28MV20fW8scnTD9jP8-GN1RtrhfYq7vZW6b2pxz144gjTW6rCsvD1ZNMBdW4JRLyy6BFXDQN96Jx9L6pFHpW5x1jQ310Qp9Kf2SJ4j804 )

    Wir freuen uns auf dich!


    Jobangebot für Studierende als Minijob oder Werkstudent in der Pathologie

    Das Institut für Pathologie am Clemenshospital sucht eine studentische Unterstützung in der Verwaltung ihres Instituts. Dies kann sehr flexibel mit stundenweisem Einsatz angepasst an den Studienablauf oder auch mit festem Stundensatz bis 20h erfolgen.

     

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    Stellenanzeige Trainer/in Schwimmen TSG Burg Gretesch

    Die TSG Burg Gretesch sucht Trainer/innen.

    Bei Interesse bitte melden unter: Schwimmen@burg-gretesch.de

     

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    Stellenausschreibung für Übungsleiter:innen im Kinder- und Jugendzentrum

    Das Haus der Offene Tür Coerde des Trägerverbundes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Ev. Kirchenkreises Münster sucht zu sofort motivierte Übungsleiter:innen (m/w/d) für die „Offene Kinder- und Jugendarbeit“ im Kinder-und Jugendzentrum sowie für die Aufsuchende Jugendsozialarbeit in Münster-Coerde.

    Arbeitszeiten: Mo.-Fr. zwischen 16-21 Uhr (flexibel nach Absprache)
    Umfang: wöchentlich 3-8 Std. (flexibel)
    Arbeitsfeld: Offene Kinder- und Jugendarbeit und/oder Aufsuchende Jugendsozialarbeit in Münster Coerde
    Tätigkeit: partizipative Planung und Gestaltung von freizeitpädagogischen Angeboten (kreativ/sportlich/hauswirtschaftlich/medienpädagogisch o.ä.)
    Vergütung: 15,88€ pro Std.
    Beschäftigungsverhältnis: Übungsleiter:in

    Unter folgendem Link finden Sie unseren Internetauftritt: http://www.hot-coerde-jugendzentrum.de 

    Interesse?
    Dann bitte bei Henriette Wesbuer (Leitung) unter Festnetz 0251/247036,
    Mobil 0177/1673078 oder per Mail henriette.wesbuer@ekvw.de melden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lena Overkamp
    (Offene Kinder- und Jugendarbeit)

    Haus der Offenen Tür Coerde
    des Trägerverbundes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Ev. Kirchenkreises Münster

    Breslauer Str. 152
    48157 Münster
    Tel.: 0251/24 70 36

     

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  • Dauerhafte Projekte, Initiativen, weiterführende Studiengänge & Sonstiges


    Online Psychotherapie

    Kämpfst du mit Themen wie Angstzuständen, Stress, Depressionen etc.? Dann nimm gerne ein Beratungsgespräch war.

     

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    Stipendium Digitale Bildung für Lehramtsstudierende

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir auch in diesem
    Wintersemester eine neue Runde unseres Stipendienprogramms "Digitale
    Bildung" für Lehramtsstudierende
     starten.

    Dieses einzigartige Programm, gefördert von der Vector Stiftung, fobizz und App Camps seit 2022, hat das Ziel, Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz studienbegleitend für die Ausbildung angehender Lehrkräfte bereitzustellen. Bislang haben wir bereits mehr als 1.900 Studierende aus der DACH-Region begleitet.

    Das Stipendium bietet über einen Zeitraum von einem Jahr folgende Vorteile:

    - Exklusiver Zugang zu digitalen und KI-Tools
    - Praxis-Einblicke mit Expert:innen aus Schule und Studium
    - Fortbildungen und Schulungen zur praktischen Anwendung der Tools im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
    - Möglichkeiten zur Vernetzung mit anderen Studierenden der DACH-Region
    - Teilnahmezertifikat

    Weitere Details und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie unter folgendem Link: https://appcamps.de/stipendium-digitale-bildung/

     

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    Projekt zur Qualifizierung studentischer Tutor*innen

    Die Uni Münster sucht fächerübergreifend Tutor*innen, die neue Tutor*innen auf ihre Arbeit vorbereiten sollen.

     

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    Lern-Fair

    Hinter der Plaform Lern-Fair steht ein gemeinnütziger Verein, der seit März 2020 Schüler:innen in ganz Deutschland digitale, kostenlose und qualifizierte Bildungs- und Betreuungsangebote zur Ergänzung des schulischen Unterrichts zur Verfügung stellt. Im Mittelpunkt steht dabei die
    individuelle Förderung der Schüler:innen in Form von digitaler 1:1-Lernunterstützung (Nachhilfe) durch Ehrenamtliche. Das Angebot wird durch Hausaufgabenhilfe, Wiederholungskurse und Fokus-Kurse (außerschulische Themen) abgerundet.


    Unsere Vision

    Wir wünschen uns gleiche Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche!

    Unsere Mission

    Wir schaffen Bildungschancen für Schüler:innen durch direkte, unbürokratische und digitale Unterstützungsangebote und erhöhen durch Weiterbildung, Forschung und politische Gestaltung nachhaltig die Bildungsgerechtigkeit.

    Flyer: Klick mich!

    Website: Klick mich!

     


    SPARCHENTANDEM IM SPRACHENZENTRUM

    Das Sprachentandem bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse durch den direkten Austausch mit Muttersprachler*innen zu verbessern.

    Website: Klick mich!

     


    LEITFADEN: PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN UND VERBEAMTUNG

    Ihr möchtet mehr über die rechtlichen Grundlagen einer Verbeamtung erfahren, falls man von psychischen Erkrankungen betroffen ist? Dann schaut gerne diesen Leitfaden an.

    Website: Klick mich!

     


    Praktikum/Freiwilligendienst bei NGO Maven Hearts - Ghana

    Werde Teil der NGO Maven Hearts. Hierbei handelt es sich um eine NGO in Ghana. Sie haben eine Schule in Ghana, in der sie versuchen Kindern ein Stück Chancengleichheit zu gewährleisten. Neben ihrer Schule haben sie nun auch ganz neu ein Mental Health Center und sind daher immer auf der Suche nach Freiwilligen, die hier oder am besten Vorort helfen. Vielleicht ist das eine gute Praktikumsidee für den einen oder anderen oder eine Idee für den Freiwilligendienst.

    Flyer Praktikum in Ghana: Klick mich!

    Flyer Praktikum PR: Klick mich!

    Website: mavenheart.org

     


    Teach USA Community Service Program, 10 Monate Auslandsauenthalt

    Geh ins Ausland und verbring deinen Freiwilligendienst mit AFS! Das Programm Teach USA findet im Rahmen des Community Service Program (CSP) statt und richtet sich speziell an Studierende mit dem Berufssziel Lehramt. Dabei lernst du das Leben vor Ort als Einheimische auf Zeit intensiv kennen und sammelst Unterrichtserfahrung im US-amerikanischen Schulsystem. Dein Einsatz findet vermehrt an Grundschulen (Primary School) statt.  Auf AFS-Veranstaltungen knüpfst du Freundschaften und teilst deine Erfahrungen mit anderen. AFS ist dabei immer an deiner Seite: du hast eine persönliche Ansprechperson in deiner Nähe und kannst dich darüber hinaus jederzeit an das Büro unseres US-amerikanischen Partners wenden.

    Für Lehramtsstudierende haben wir ein besonderes Angebot: Das Programm "Teach USA" ermöglicht es Studierenden, für 10 Monate an einer US-Amerikanischen Schule zu unterrichten und so erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Somit stellt das Programm eine inhaltlich sinnvolle Alternative zu klassischen Auslandssemestern dar. Während des Aufenthalts wohnen die Teilnehmenden in Gastfamilien und haben Ansprechpersonen der Organisation an ihrer Seite.

    "Für mich persönlich ist Teach USA das perfekte Programm – ich kann wertvolle Unterrichtserfahrungen sammeln und gleichzeitig die USA
    kennenlernen. Letzteres ist als zukünftige Englischlehrkraft wie mich natürlich super." - Franziska (Teach USA 2022-23)

    Zur Website: Klick mich!

    zu den Erfahrungsberichten: Klick mich!

    Bei Fragen wendet euch gerne an:
    Nicole Trimborn
    AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
    Tel.: +49 40 399222-54 | Fax: +49 40 399222-99
    E-Mail: Nicole.Trimborn@afs.de

     


    Forder-Förder-Projekt – Angebot für semesterbegleitende Praktika (EOP/OP/BFP)

    Das Forder-Förder-Projekt des Internationales Centrums für Begabungsforschung (ICBF) bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines EOP, OP oder BFP Schülerinnen und Schüler bei der interessengeleiteten Arbeit an selbst gewählten Themen als Mentoren zu begleiten und zu unterstützen. Auf universitärer Seite wird das Projekt im WS und SS im Rahmen der Bildungswissenschaften (BA/ MEd LABG 2009 und MEd Modellversuch) von einem Seminar begleitet, in dem die benötigten Kompetenzen u. a. in den Bereichen individuelle Förderung, Begabungsförderung, Selbstreguliertes und Forschendes Lernen vermittelt sowie die praktischen Erfahrungen reflektiert werden. Die Praktikumsplätze an den beteiligten Schulen in Münster und Osnabrück werden über die Teilnahme am Seminar vermittelt.

    zur Projekt-Homepage: Klick mich!

    zum Video-Trailer: Klick mich!

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    Studium mit Beeinträchtigung

    Die Universität Münster steht für Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit. Sie positioniert sich klar gegen Diskriminierung. Sie möchte allen Studierenden die gleichen Chancen für ein erfolgreiches Studium ermöglichen sowie die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe nicht nur am universitären, sondern auch am gesellschaftlichen Leben fördern.

    Im Folgenden finden Sie Beratungs- und Unterstützungsangebote der Universität Münster sowie anderer Anlaufstellen, die für ein Studium mit Beeinträchtigung wichtig sein können.


    Website: Klick mich!

     


    Planet-N

    Wir von Planet-N haben ein Werkzeug entwickelt, das jungen Menschen dabei hilft, globale
    Probleme zu verstehen, konstruktiv über die Zukunft nachzudenken und das eigene Leben in
    die Hand zu nehmen. Unser Projekt Planet N: Nachhaltig lernen soll Lehrkräfte dabei
    unterstützen, nachhaltige Entwicklung in ihren Unterricht zu integrieren. Wir haben eine
    Online-Plattform erstellt, die open source kostenfreie Lehrmaterialen und weitere
    Bildungsangebote zum Thema nachhaltige Entwicklung anbietet.
    Planet-N ist eine speziell für Schulen konzipierte Webseite, die sich an Lehrkräfte sowie die
    Klassen 7-13 richtet. In mehr als 17 Fächern haben Lehrkräfte die Möglichkeit, die
    Kompetenzen der BNE in den eigenen Fachunterricht einzubauen, die Analyse-, Urteils- und
    Medienkompetenz Ihrer Schüler*innen zu stärken und unkompliziert neue Formen des
    (nachhaltigen) Lernens auszuprobieren.
    Alle unsere Materialen orientieren sich an Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

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