Warum sollte ich in Münster studieren und warum vielleicht nicht?

© FSBIO

Man merkt Münster an, dass es sich wirklich um eine Studierendenstadt handelt. Von den knapp 300.000 Einwohner*innen ist jede fünfte Person an einer Uni oder Hochschule eingeschrieben. Das fällt besonders im Sommer auf, wenn fast überall junge Menschen in der Stadt unterwegs sind. Allerdings muss man auch sagen das Münster nicht mit München oder Berlin vergleichbar ist. Ich beschreibe sie immer als große Kleinstadt. Gerade groß genug für ein wenig Anonymität, allerdings läuft man auch gern mal Leuten über den weg die man kennt, besonders wenn man an Hotspots wie zum Beispiel dem Kanal, Aasee oder der Altstadt unterwegs ist.

Der Fachbereich Biologie ist mit sieben verschiedenen Instituten sehr breit aufgestellt, in den meisten der Gruppen wird verstärkt auf molekularer Ebene gearbeitet. Wenn es dir mehr um Arbeit mit größeren Organismen oder die klassische Freilandbiologie geht, ist der Studiengang Landschaftsökologie, oder eine andere Uni zu empfehlen. Die WWU ist ebenfalls gut für das Lehramtsstudium aufgestellt und ermöglicht dir die unterschiedlichsten Fächerkombinationen zu studieren.

Meinst du das Studium ist etwas für dich? In dem Fall kannst du dich hier über den Verlauf der Studiengänge informieren: Studiengangsinformationen