Dr. Franz Kröger

Zum Referenten

Franz Kröger, geboren 1937 in Braunsberg (Ostpreußen), studierte Ethnologie, Anglistik, Geschichte und Geographie an den Universitäten Münster und Wien.

Während er von 1972-1974 an der Universität Cape Coast in Ghana lehrte, machte er erste Feldforschungen bei den Bulsa, eine Ethnie im Nordosten Ghanas. 1978 promovierte er an der WWU Münster zum Thema "Übergangsriten der Bulsa".

Seit 1974 lehrte er am Institut für Ethnologie in Münster und am Aldegrever Gymnasium in Soest. 1999 beendete er seine gymnasialen Unterrichtstätigkeiten und wandte sich ausschließlich der Ethnologie zu.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Religion, materieller Kultur und Linguistik der Bulsa, bei denen Kröger insgesamt über 30 Jahre verbrachte. Durch seine zahlreichen Publikationen in Form von Büchern, Artikeln, Rundfunk- und Fernsehbeiträgen gilt er als Experte der Kultur der Bulsa.

Forschungsschwerpunkte

Regional: Westafrika, Nordghana (Bulsa und Koma)

Thematisch: Religionsethnologie, materielle Kultur, Linguistik