Kommissionen im Fachbereich

Aktive Fachschaftsarbeit bedeutet auch die Vertretung von studentischen Interessen in diversen Kommissionen am Fachbereich und darüber hinaus auch in den Strukturen der Universität.
Kommissionen und Entscheidungsgremien bestehen meistens aus Professor:innen, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung und Studierenden. Dort beschäftigen wir uns beispielsweise mit der (Neu-) Besetzung von Professor:innen-Stellen aber auch über Änderungen von Prüfungsordnungen wird beraten und abgestimmt. In den Gremien besitzen auch wir, die studentische Vertretung, ein Stimmrecht, das wir aktiv nutzen. Eine Auswahl von Kommissionen und Gremien, in denen wir uns engagieren, haben wir im Folgenden zusammengestellt.

Fachbereichsrat
Studienbeirat
Berufungskommissionen
Bibliothekskommission
Prüfungsausschüsse
Gleichstellungskommission
Studienordnungskommission
uvm.

Falls Ihr Interesse an der Mitwirkung in einer der o.g. Kommissionen habt, dann meldet Euch gerne bei uns – entweder per Mail oder auch persönlich im Fachschaftsraum! Gerne informieren wir Euch auch über die Inhalte und Themen, die bei den einzelnen Gremien behandelt werden.