Tag der Arbeitskreise 2020


Inzwischen zum sechsten Mal stellen sich die verschiedenen Arbeitskreise den Studierenden beim „Tag der Arbeitskreise“ vor. Da besonders im Bachelorstudium hauptsächlich die chemischen Grundlagen vermittelt werden, ist diese Veranstaltung die perfekte Gelegenheit um zu erfahren, woran heutzutage wirklich geforscht wird. Diese Informationen bekommt ihr direkt von Arbeitskreisleiter*innen, Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen im lockeren Gespräch erzählt. Auch individuelle Fragen sind immer herzlich willkommen. Vor allem Studierende im fünften Semester können die Veranstaltung nutzen, um sich ein Bild zu machen, in welchem Arbeitskreis sie gerne ihre Abschlussarbeit schreiben würden.


Der Tag der AKs 2020 wird dieses Jahr am 19.10.2020 von 15 bis 18 Uhr über die Plattform Zoom stattfinden. Hierfür hat jede*r Professor*in ein Meeting erstellt und zur Übersicht für euch, die Studierenden, die Themengebiete beschrieben. Der Tag der AKs ist eine hervorragende Möglichkeit, um mit (unbekannten) Professoren in Kontakt zu treten und sich ganz unverbindlich über Ihre Forschung und den Arbeitskreis zu informieren.
Der Tag der AKs ist so geplant, dass jede halbe Stunde der jeweilige Arbeitskreis im Meeting vorgestellt werden. Also beginnt die Erste Vorstellung um 15 Uhr (s.t), die zweite um 15:30 Uhr, die dritte um 16 Uhr und so weiter bis zur letzten Vorstellung um 17:30 Uhr. Wenn die Professoren noch mitten in einem Gespräch sind kann es vorkommen, dass eine Kurzvorstellung ausfällt oder etwas später beginnt. In dem Fall wartet kurz oder schaut euch einen anderen Arbeitskreis an und kommt später wieder.

Die PDF-Datei mit den Zugangsdaten findet ihr hier.


Um einen möglichst reibungslosen Ablauf für alle Teilnehmer*innen gewährleisten, bitten wir euch um Folgendes:
• Wenn Meetings recht voll sind guckt euch am besten erst noch einen anderen an (in einer kleineren Runde könnt ihr mehr Fragenstellen und der/die Professoren*in besser auf eure Fragen eingehen)
• Bedenkt Zeit zum Wechseln der Meetings, damit diese immer pünktlich im halben Stunden Takt starten können
• Wenn Gespräche noch laufen stört diese bitte nicht
• Bedenkt, dass ihr nicht allein in den Meetings seid, also lasst auch andere Fragen stellen und nehmt aufeinander Rücksicht


Generell ist der „Tag der AKs“ aber jedem*r Studierenden zu empfehlen, der*die sich für die Forschung der verschiedenen Arbeitskreise interessiert – vom ersten Semester bis in den Master.