Sommerfest der Chemie 2019

Sommerfest2019 21
© Fachschaft Chemie

Am 24.06.19 fand, nach dem Public-Viewing zur Fußball-WM im letzten Jahr, wieder eine große Feier für die Studierenden und Mitarbeiter der Chemie-Institute statt. Dieses Jahr wurde diese Veranstaltung zum ersten Mal nicht nur von der Fachschaft Chemie organisiert, sondern war eine Kooperation mit dem JungChemikerForum (JCF) und der Arbeitsgruppe Junge LebensmittelchemikerInnen (AG JLC) der GDCh sowie der Juniorgruppe der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (jGBM) und der Vereinigung der Wirtschaftschemiker der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WUM). Passend zu diesem großen Rahmen trug das Event den übergreifenden Namen „Sommerfest der Chemie“. Im Vorfeld der Feier wurde aus den Vorstellungen und Wünschen der Teilnehmergruppen ein gemeinsames Konzept entwickelt und die Zuständigkeiten klar verteilt, und während der Vorbereitungsphase standen die Organisierenden stets in regem Austausch.

Zum vereinbarten Termin zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, es war knapp 30 °C warm und durchgehend sonnig. Auf der Freifläche gegenüber dem Hörsaalgebäude der Chemie wurden Tische und Bänke aufgestellt, Plakate aufgehängt und Grills, eine Musikbox und vieles mehr herbeigeschafft. Für dauerhaft kühle Getränke sorgte der angemietete Kühlwagen. Um 17:15 Uhr begann die Veranstaltung mit einem gut besuchten Festvortrag im Hörsaal C2. Anschließend sorgte die draußen vorbereitete Versorgung mit Grillgut, Waffeln, Bier und Softdrinks für gute Laune bei den zahlreichen Besuchern. Um die angefutterten Kalorien zu verbrennen, spielten viele Gäste Volleyball an dem neben den Verkaufsständen aufgespannten Netz. Für Spaß sorgten auch das Vikingerschachspiel sowie die Bierverkostung, bei der man die angebotenen Biersorten am Geschmack erkennen und richtig zuordnen musste. Ein weiterer Höhepunkt war das später am Abend abgehaltene Quiz, bei dem drei Gruppen ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse im Wettstreit miteinander austesteten. Die letzten Gäste wurden erst lange nach Sonnenuntergang von den dann erwachenden Mücken vom Festgelände vertrieben.

Insgesamt war das Sommerfest der Chemie 2019 ein voller Erfolg. Das Konzept einer gemeinsamen Feier mit den anderen Jugendorganisationen der Chemie auf dem Campus ist aufgegangen und wurde von den Teilnehmern, den Besuchern und auch dem Dekanat sehr gut aufgenommen. Wir freuen uns schon sehr auf das bereits für den nächsten Sommer geplante Fest.