Von der Idee zum Bestseller – Blogging your way to success

© Lisa Nieschlag

Designen, kochen oder fotografieren – es gibt viele Leidenschaften, die das Herz höher schlagen lassen. Doch warum eigentlich oder? Wäre es nicht toll, alle Hobbys miteinander zu vereinen und damit sogar noch erfolgreich zu sein? Genau das hat Lisa Nieschlag geschafft! Seit 17 Jahren führt sie mit Geschäftspartner Lars Wentrup die ausgezeichnete Designagentur Nieschlag + Wentrup, arbeitet zurzeit an ihrem 16. Kochbuch und teilt auf ihrem erfolgreichen Food-Blog Liz & Jewels regelmäßig ihr kulinarisches und fotografisches Talent mit ihren Followern. Ihr einzigartiger Mix aus Kochen, Stylen und Fotografieren – stets nach ihrem Motto „100% Natur“ – zeichnen sie und ihre Projekte aus. In ihrem Vortrag „Von der Idee zum Bestseller – Blogging your way to success“ am Freitag, 10. Mai, verrät euch das Multitalent ihr Erfolgsgeheimnis und wie auch ihr mit Blogging euren „way to success“ findet.

Hier zu weiteren Infos rund um die Veranstaltung: Sybille-Hahne Gründerschule

Von der Idee zum Bestseller

© Franz AFO Uni MS

„Das Blogging ist nur ein Teil des großen Ganzen. Man kann über mich sagen, dass ich in sehr vielen Töpfen rühre“ - so erklärte Lisa Nieschlag am Freitag, 19. Oktober, bei ihrem Vortrag „Von der Idee zum Bestseller - Blogging your way to success“ ihre tägliche Arbeit. Als Designerin, Kochbuch-Autorin, Food-Bloggerin und –Fotografin hat sie heute ihre Interessen erfolgreich miteinander verbunden.

Das hätte sie vor 17 Jahren nie gedacht. Direkt nach ihrem Design Studium wagte Lisa Nieschlag mit Freund Lars Wentrup den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die Designagentur Nieschlag + Wentrup. Was als winziges Start-up auf dem Dachboden der Eltern begann, ist heute eine mehrfach ausgezeichnete Agentur im Herzen Münsters.

Mit eben diesem Geschäftspartner hatte sie 2010 jedoch noch eine weitere Idee: ihr erstes eigenes Kochbuch. Damit wollte sie ihre Liebe zum Kochen und die zu ihrer Heimat Münster vereinen. Durch Fotos und die fiktive Figur „Großmutter Annie“ sollten die Leser auf einen Rundgang durch die Stadt mitgenommen werden. Unterstützt wurden sie beiden dabei von der Fotografie-Studentin Julia Cawley.  Eine „schöne, aber anstrengende“ Woche lang hieß es kochen, fotografieren und designen. Dann war das Buch auch schon fertig und wurde mithilfe des Verlags Aschendorff auf den Markt gebracht. Auf das erste Kochbuch folgten in Zusammenarbeit mit dem Verlag noch zwei weitere Exemplare der Annie-Reihe.

Aus Julia und Lisa wurde mit der Zeit eingespieltes Team. Deswegen traf es Lisa Nieschlag besonders hart, als Julia Cawley im Jahr 2012 nach New York zog. „Wir standen im ständigen Austausch über unser Leben, aber auch über das Kochen“, so Lisa Nieschlag. Da lag die Idee nicht fern, ihre Erfahrungen auch mit anderen zu teilen. Das war die Geburtsstunde ihres Food-Blogs „Liz & Jewels“. Mittlerweile 200.000 Leser verfolgen ihr Konzept: eine „kulinarische Brieffreundschaft“, die die Interpretation desselben Gerichts nach deutschem und amerikanischem Stil thematisiert.

Mit dem Fachwissen, das sie über die Zeit erworben hat, konnte Lisa Nieschlag den interessierten Studierenden in ihren Vortrag einige wertvolle Tipps für das Bloggen geben. Demnach sollte man besonders auf einen roten Faden, ein Alleinstellungsmerkmal und qualitativ hochwertigen Content achten. Die Zielgruppe und den Inhalt daran anzupassen, sei ebenfalls entscheidend. Und auch den hohen Stellenwert von Social Media sollte man als Blogger nicht unterschätzen.

Durch Julia Cawleys Aufenthalt in New York entstand 2014 die Idee zu einem neuen Kochbuch – dem späteren Bestseller „New York Christmas“. Lisa Nieschlag wollte dabei besonders den Fokus auf New York als Sehnsuchtsort legen. Die Stadt, die sie „nicht nur als Tourist“, sondern auch als Heimat ihrer Oma kennt. Mit dem Zusammenspiel aus sowohl klassischen als auch kulturell vielfältigen Rezepten und Bildern, die den weihnachtlichen Flair New Yorks abbilden, schafften es die beiden, die Sehnsucht vieler Deutsche in dem Kochbuch einzufangen. Dementsprechend „eingeschlagen“ habe das Buch und fand seinen Platz auf der Amazon Bestsellerliste. Dort hält es sich nun bereits im dritten Jahr.

Seitdem hat sich für Lisa Nieschlag viel getan. Momentan schreibt sie an ihrem 17. Kochbuch. Aber auch rund um den Blog arbeitet sie an Fotostrecken und wird in verschiedenen Zeitschriften gefeatured. Außerdem ist Lisa Jurorin bei Bloggerwettbewerben und als Speaker auf Veranstaltungen eingeladen. Ihre mit internationalen Preisen ausgezeichneten Kenntnisse im Food-Styling vermittelt Lisa Nieschlag in öffentlichen und privaten Workshops, die bereits innerhalb von einer Woche ausgebucht sind. „Ich liebe das, was ich tue und bin dankbar für meinen vielseitigen Job“, fasst sie all ihre Projekte zusammen.

Mit ihrer Geschichte konnte Lisa Nieschlag ihre Zuhörer vom Bloggen begeistern, aber auch Vorurteile abbauen. „Ich würde jetzt gerne selbst einen Blog starten, auch wenn ich nie gedacht hätte, dass da so viel Arbeit hintersteckt“, erzählt Ökotrophologie-Studentin Vanessa Klose.

Sarah Mecklenburg

© Franz AFO Uni MS