Die Kinder-Uni Münster

Wie funktioniert Politik? Warum explodieren Schokoküsse? Können Tiere denken?

Diese und andere Fragen beantworten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Münster in ihren Vorlesungen der Kinder-Uni Münster. Das ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, denn die Nachwuchs-Studierenden sind ein kritisches Publikum und wollen alles genau wissen! In kindgerechter Sprache erklären Dozentinnen und Dozenten aller Disziplinen, um was es bei ihrer Forschung geht, wieso ihre Arbeit wichtig ist und inwiefern das Thema Kinder betrifft.

Die Kinder-Uni Münster ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Uni Münster und den Westfälischen Nachrichten für Schülerinnen und Schüler der dritten bis siebten Klasse. Flyer Kinder-Uni 2024 (PDF)

Die Musikerin und Psychologin Prof. Elisabeth Fürniss führt durch das Programm und verrät, warum Bachs Musik seit 300 Jahren so erfolgreich ist.
© Elisabeth Fürniss

„Der Influencer Johann Sebastian Bach“

Veranstaltung am Freitag, den 19. April 2024 im Konzertsaal der Musikhochschule Münster

Was Stars von heute machen, konnte der Komponist Johann Sebastian Bach schon vor über 300 Jahren: Er ist der Musik-Influencer aller Zeiten. Wie hat er das geschafft, ohne Tictoc, YouTube und Instragram? Warum ist er bis heute berühmt und seine Musik so beliebt? Das zeigen euch Kinder und Jugendliche der Jugendakademie Münster, dem gemeinsamen Förderprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule Münster. Sie spielen euch einige Werke vor: von Bach selbst auf Instrumenten, die es schon zu seiner Zeit gab, von einem Komponisten, der ihn viele Jahre später berühmt gemacht hat, und moderne Interpretationen von Bachs Musik auf heutigen Instrumenten. Die Musikerin und Psychologin Prof. Elisabeth Fürniss von der Musikhochschule Münster führt durch das Programm und verrät das Geheimnis von Johann Sebastian Bachs jahrhundertelangem Erfolg.

  • Wann: 19. April 2024 (Freitag) von 17-18 Uhr (Achtung: nicht 16:15-17:15 Uhr!)
  • Wo: Konzertsaal der Musikhochschule Münster (Ludgeriplatz 1, 48151 Münster). Für diese Veranstaltung gibt es keine Videoübertragung. Sie findet ausschließlich in Präsenz statt.


Eine Anmeldung ist bis zum 18. April um 10 Uhr erforderlich über unten stehenden Link. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder ist auf 160 begrenzt.

Weiterführende Informationen:

Vorlesungen der Kinder-Uni 2024 (PDF)
Vorlesungen Kinder-Uni 2024 (Plakat als PDF)
© Aschendorff Verlag

Infos

  • "Um was geht es? Warum ist das wichtig? Warum betrifft das Kinder?" Diese Fragen zu ihrer Forschung beantworten euch die Dozentinnen und Dozenten der Universität Münster.
  • Ihr könnt die Vorlesungen in Präsenz besuchen oder euch die Videoübertragungen ansehen.
  • Veranstaltungsort ist dieses Jahr der Hörsaal H3, Schlossplatz 46, 48143 Münster. Das Hörsaalgebäude befindet sich gegenüber vom Schloss. Nur die Vorlesung im April findet ausschließlich in Präsenz statt im Konzertsaal der Musikhochschule Münster, Ludgeriplatz 1, 48151 Münster.
  • Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig. Diese ist 3-4 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung hier auf der Webseite der Kinder-Uni Münster möglich.

Wir freuen uns auf interessante Einblicke in die Wissenschaft und hoffen, ihr seid mit dabei!

Foto Kinder im Hörsaal
Kinder-Uni mit Medizinern der LIMETTE
© Peter Leßmann

Häufige Fragen

Muss ich mich zur Kinder-Uni anmelden? Wie benehme ich mich im Hörsaal? Und was mache ich nach der Vorlesung? Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Kinder-Uni findet ihr hier.

Welches Alter sollten die Mini-Studierenden haben? Und was können die Eltern beachten, wenn sie mit ihren Kindern die Vorlesung besuchen? Hier kommen Ratschläge für die "Großen".
 

Die kluge Sophie mit ihrer Eule
© Uni MS - Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO)

Frag Sophie!

Können Tiere denken und wie ist das Wasser auf die Erde gekommen? Warum breitet sich der Eichenprozessionsspinner so aus und haben die alten Ägypter ihre Pyramiden mit Flaschenzügen gebaut? Frag Sophie! Stellvertretend für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Münster beantwortet die neue Comicfigur alle Fragen und forscht nach den Antworten, wenn es noch keine gibt.

https://www.frag-sophie.de/

Kontakt & Ansprechpartner

Die Kinder-Uni und Q.UNI sind zwei verschiedene Einrichtungen der Universität Münster. Das Programm der Kinder-Uni wird von der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Münster zusammen mit den Westfälischen Nachrichten erstellt. Bei Fragen können Sie eine E-Mail an kinderuni@uni-muenster.de senden oder unter 0251 83-21415 anrufen.