Tipps und Infos für die Bewerbung
Die Bewerbungsphase für die Vergabe der Stipendien zum Wintersemester 2015/2016 ist beendet. Für den Förderzeitraum beginnend im Oktober 2016 sind Bewerbungen voraussichtlich ab September 2016 möglich. Aktuelle Informationen zu den Bewerbungsfristen werden auf unseren Seiten im Internet bekannt gegeben.

Bewerbungsunterlagen
Es handelt sich um ein rein elektronisches Bewerbungsverfahren. Die Unterlagen sind als ein zusammenhängendes PDF-Dokument hochzuladen. Es sind keine beglaubigten Unterlagen notwendig; Sie können jedoch durch die Auswahlkommission aufgefordert werden, Originalunterlagen vorzulegen.
Erfolgschancen
Aufgrund der jährlich variierenden, hohen Anzahl an Bewerberinnen und Bewerbern und zur Verfügung stehenden Stipendien kann keine Aussage zu Ihren Erfolgschancen getroffen werden. Erst nachdem die Auswahlkommission getagt hat, ist über die Stipendienvergabe entschieden. Voraussichtlich werden die Ergebnisse bis Ende November feststehen. Wir bitten Sie, davor von Anfragen per Telefon und E-Mail abzusehen.
Studienanfängerinnen und Studienanfänger
Wenn Sie zum Sommersemester 2016 oder zum Wintersemester 2016/2017 Ihr Studium an der WWU aufnehmen, gelten Sie im Rahmen des Stipendienprogramms als Studienanfängerin oder Studienanfänger (dies gilt nicht für Masterstudierende). Sie können sich mit Ihrer Hochschulzugangsberechtigung bewerben.
Masterstudierende
Wenn Sie zum Sommersemester 2016 oder zum Wintersemester 2016/2017 Ihr Masterstudium an der WWU beginnen, bewerben Sie sich mit Ihrer Bachelor-Note. Ab dem 3. Fachsemester (im Wintersemester 2016/2017) geben Sie bitte die ungewichtete Durchschnittsnote an.
Ausländische Studierende
Ausländische Studierende, die ihr Abitur im Ausland erworben haben und an der WWU eingeschrieben sind, können gefördert werden. Sollten Sie über eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung verfügen, müssen Sie im Online-Anmeldetool Ihre Abschlussnote in das deutsche Notensystem umrechnen.
Promotionsstudentinnen und Promotionsstudenten
Die WWU hat kein eigenes Förderprogramm für Promovierende, eine Bewerbung für das ProTalent-Stipendium ist leider nicht möglich. Eine Übersicht zu Stipendienprogrammen und Informationen für junge Forscher finden Sie hier.
Studierende anderer Hochschulen
Der Erhalt dieses Stipendiums ist an eine Immatrikulation an der Westfälischen Wilhelms-Universität gekoppelt. Bitte informieren Sie sich an Ihrer Hochschule, ob auch dort Stipendien vergeben werden.
Doppelförderung
Ein Deutschlandstipendium im Rahmen von ProTalent kann nicht gewährt werden, wenn Sie bereits eine anderweitige begabungs- und leistungsabhängige materielle Förderung durch ein Begabtenförderungswerk oder eine sonstige in- oder ausländische Einrichtung erhalten und die Fördersumme 30 Euro monatlich übersteigt. Eine solche anderweitige Förderung schließt eine Bewerbung für ein Deutschlandstipendium des ProTalent Stipendienprogramm zwar nicht aus, doch muss sich die Person bei erfolgreicher Auswahl für eine der beiden Förderungen entscheiden. Übersicht zur Zulässigkeit von Doppelförderung
Ideelle Förderung
Es ist nicht möglich, eine rein ideelle Förderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums zu erhalten.
BAföG
In der Regel wird das Stipendium nicht angerechnet. Sollten Sie allerdings eigene Einkünfte erzielen, sprechen Sie bitte auf jeden Fall mit Ihrem BAföG-Amt.
Sozialleistungen (außer BAföG)
Das Deutschlandstipendium wird grundsätzlich nicht auf andere Sozialleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II, angerechnet. Eine Ausnahme stellt der Bezug von Wohngeld dar.
