Feste Netzwerkanschlüsse an der Uni
Um in den vom ZIV betreuten Einrichtungen Zugriff auf das Internet zu bekommen, bietet sich neben WLAN der Zugang über feste Netzwerkanschlüsse an. Der Vorteil im Vergleich zum Drahtloszugang liegt in der höheren Stabilität und Geschwindigkeit.
Einrichtung eines Netzwerk-Anschlusses
Mitarbeiter der von uns betreuten Einrichtungen können die Installation neuer Netzwerkanschlüsse beantragen, sofern für ihre Endgeräte noch keine LAN-Anschlüsse vorhanden sind. Dazu benötigen Sie dieses (Formular). Zusammen mit dem Antrag können Sie auch Endgeräte für die Verwendung im LAN anmelden. Beachten Sie, dass dafür Kosten entstehen, die Sie der Preisliste entnehmen können.
Wenn Sie wechselnde Endgeräte (zum Beispiel Notebooks) an einem LAN-Anschluss betreiben wollen, können Sie die den LAN-Anschluss als pLANet-Anschluss einrichten lassen. Im Gegensatz zu normalen LAN-Anschlüssen müssen Sie ihre Endgeräte dann nicht zur Verwendung am Anschluss anmelden. Passende Rechneranschlusskabel erhalten Sie zum Selbstkostenpreis beim Netz-Technik-Center (NTC) des ZIV.
Persönlicher LAN-Zugang ("pLANet")
pLANet-Netzwerkanschlüsse sind für den spontanen Netzzugang von nicht angemeldeten Rechnern geeignet. Notebook-Besitzern, deren Rechner mit einer Ethernet-Karte ausgestattet ist, bietet das ZIV hiermit einen flexiblen Zugang zum Rechnernetz an. Mit einem Durchsatz von bis zu 100 MBit/s sind die pLANet-Zugänge sehr leistungsfähig. Die Handhabung der pLANet-Zugänge ist einfach: Man verbindet das eigene Notebook mit dem entsprechenden Kabel mit der pLANet-Anschlussdose, konfiguriert eine VPN-Verbindung und meldet sich mit der Nutzerkennung und dem Netzzugangskennwort an. Die pLANet-Anschlussdosen tragen das pLANet-Logo. Konfigurationsanleitungen zur pLANet-Nutzung findet Sie in unserem ZIVwiki, das laufend aktualisiert wird.
Anmeldung von Endgeräten
Die Anmeldung von Endgeräten zur Verwendung im LAN erfolgt in der Regel online (NIC_online). Falls Sie keine Nutzerkennung des ZIV besitzen, können Sie die Anmeldung auch schriftlich (Formular) vornehmen. Die Anmeldung von Endgeräten ist kostenlos.
Stand: 02.01.2012

