Spezielle Funkzelle (VPN/WEB) für Konferenzen

Für Konferenzen und ähnliche Veranstaltungen bietet das ZIV die Möglichkeit die Funkzellen VPN/WEB zu nutzen. Um für die Konferenzteilnehmer einen sehr einfachen Zugang zum WLAN der Universität Münster zu ermöglichen, d.h. ohne großen Konfigurationsaufwand, ist die Funkzelle unverschlüsselt (ohne WPA bzw. WPA2 Verschlüsselung). Der Name der Funkzelle (sog. "SSID") lautet VPN/WEB. Die Konferenzteilnehmer müssen sich mit der SSID verbinden und beim Öffnen eines beliebigen Browsers (z.B. Internet Explorer) wird der Konferenzteilnehmer automatisch auf eine Anmeldeseite geführt, auf der er seine Konferenzkennung und  Passwort eingibt. Nach erfolgter Authentifizierung hat er Zugang zum Internet. Die Beantragung  von Konferenzkennungen kann der Veranstalter der Konferenz vornehmen.

Zu beachten ist, dass das WLAN-Netz unverschlüsselt ist und der Datenverkehr daher abhörbar ist. Die Einrichtung dieser speziellen WLAN-Netze ist auch nur dort möglich, wo die WLAN-Infrastruktur mit den neuen Access Points der Firma Cisco ausgestattet ist.    

Anleitungen für die Konferenzteilnehmer gibt es in deutsch oder englisch.
Die Beantragung einer speziellen Funkzelle und Fragen, ob überhaupt die notwendige WLAN-Infrastruktur in dem Gebäude möglich ist,  richten Sie bitte per E-Mail an
noc@uni-muenster.de


Stand: 02.02.2009


Impressum | © 2012 Universität Münster
Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)
Röntgenstraße 7-13
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-31600 · Fax: +49 251 83-31555
E-Mail: ziv@uni-muenster.de