McAfee
Die McAfee-Software bietet mit McAfee Virusscan Enterprise vor allem Virenschutz, aber auch Intrusion Prevention (Firewall). Neben dem Virenscanner sind zahlreiche weitere Anwendungen im Produktpaket enthalten, die vor allem von den IVVen und dem Zentralklinikum zum zentralen Management von Arbeitsplatz- und Serversystemen eingesetzt werden.
Gesamter Produktkatalog aller verfügbaren McAfee Anwendungen
Virenschutz ist Pflicht im Netz der Universität
Nach Beschluss der zuständigen Gremien und des Rektorats sollen Virenschutzsoftware Programme auf dienstlichen und auf privaten Rechnern der Mitarbeiter/innen und Studierenden installiert werden, wenn diese auch zum Zugang zur Universität genutzt werden.
In der Universität wird jedoch die Virenschutzsoftware von Sophos bevorzugt, die ebenfalls über das ZIV beziehbar ist. Diese ist vor allem für Mitarbeiter und Studierende besser geeignet. Für dienstliche Rechner sind die Vorgaben der zuständigen IV-Versorgungseinheit zu beachten.
Bezug und Installation
Wie bereits erwähnt, ist McAfee nicht mehr erste Wahl wenn es um Virenschutz geht. Sollten sie jedoch zwingend die McAfee-Software benötigen, wenden sie sich bitte an ihre zuständige IVV.
Bei der Installation der VirusScan Enterprise Konsole ist diese so zu konfigurieren, dass regelmässig aktuellste Viren-Signaturen eingespielt werden. Dies ist in einigen abgeschotteten Netzwerkbereichen nur über einen speziellen hierfür vom ZIV bereitgestellten Server möglich. Wir haben für diese Konfiguration eine entsprechende XML-Datei vorbereitet. Wenn sie hierzu weitere Informationen benötigen, hilft ihnen vermutlich das exemplarische Installationsprotokoll von VSE8.5 (Windows Vista) weiter.
Bei weiteren Fragen, Wünschen und Anregungen steht ihnen Herr Schild jederzeit gerne zur Verfügung.
Stand: 02.02.2009

