Organisation

Das CIT verfügt zur Erfüllung ihrer unterschiedlichen Aufgaben neben der Leitung über sieben Fachabteilungen. Die Aufgabenbeschreibungen sowie verantwortliche Personen finden Sie unten unter dem jeweiligen Bereich.

  • Leitung

    Die Leitung vertritt das CIT nach außen und verantwortet die strategische Ausrichtung. Sie trägt die Gesamtverantwortung für die Personalführung und das Budget.

  • Abteilung 1: Managementservices

    Die Abteilung 1 Managementservices ist für das Personalmanagement, die interne und externe Kommunikation im CIT sowie die Kompetenzvermittlung zuständig. Weiter unterstützt sie die Leitung des CIT bei der Ausarbeitung von Förderanträgen und der Bearbeitung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Im Bereich der Kommunikation liegt der Schwerpunkt beim Außenauftritt des CIT sowie der wissenschaftlich gestützten Evaluation und Optimierung der Dienste des CIT. Im Themenfeld der Kompetenzvermittlung liegt die Planung und Koordination der Lehrveranstaltungen und Softwarekurse des CIT, aber auch das Thema Awareness für IT-Sicherheit. Darüberhinaus ist die Abteilung 1 für die Budgetkontrolle des CIT und das Softwarelizenzmanagement zuständig.

  • Abteilung 2: Methoden & Koordination

    Die Abteilung Methoden & Koordination ist für das Anforderungs-, Prozess-, Projekt- und Multiprojektmanagement zuständig. Eine Anforderung ist ein Kundenbedarf, der eine Prozessänderung oder eine Neuentwicklung benötigt. Ein Projekt ist eine Art Anforderung, welche so komplex ist, dass es eine eigene Organisationsform und weitgehende personelle und finanzielle Ressourcen benötigt.

  • Abteilung 3: Servicekompetenzcenter

    Das Servicekompetenzcenter unterstützt die anderen IT-Abteilungen bei der Einführung von neuen Projekten und ist im Betrieb der Anwendungen die Schnittstelle zu den Kund*innen. Serviceprozesse werden optimiert, geplant, gesteuert und kontrolliert. Interne Service Level Agreements werden mit den anderen Abteilungen getroffen und es wird für deren Einhaltung gesorgt. Weitere Themenschwerpunkte sind die Bereitstellung der IT-Infrastruktur für die Verwaltung sowie die Bereitstellung der SAP-Basis. In der Abteilung erfolgt zudem die Ausbildung von Fachinformatikern Systemintegration und Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement.

    • Abteilungsleiterin
      Sabine Mettner | sabine.mettner@uni-muenster.de | +49 251 83-30328
    • Stellvertretende Abteilungsleiterin
      Christin Ehrt | christin.ehrt@uni-muenster.de | +49 251 83-30303
    • Stellvertretender Abteilungsleiter
      Jannik Schlüter | jannik.schlüter@uni-muenster.de | +49 251 83-30303
    • Abteilung 3.1: Service Desk
      Christin Ehrt | christin.ehrt@uni-muenster.de | +49 251 83-30303
      • Hotline Dienst (erste Anlaufstelle bei technischen Fragen und Problemen, Ticketerstellung, Weiterleitung an die zuständige Mitarbeitergruppe, 1st Level Support)
      • Kundenorientierter Service (schnell und kompetente Lösungen von Kundenanfragen mit garantierter Rückmeldung)
      • Pflege unserer Intranetseiten
      • Erstellen von Dokumentationen und Anleitungen
      • Erbringung von IT Standarddienstleistungen der Verwaltung (Beschaffung von Hard- und Software für den Arbeitsplatz - Telearbeitsplatz)
      • Beschaffung von IT-Komponenten
      • Beschaffung fachspezifischer Anwendungssysteme
      • Anwendersupport
      • Rechte und Rollenvergabe (SAP)
      • Beantragung und Pflege von Funktionskennungen und Nutzergruppen
      • Zurücksetzen von Kennwörtern
      • Ausleihe und Betreuung von Laptop und Beamern
      • Versand von Massenmails
      • Dokumentverwaltung für Gremien
      • Kartenmanagement
      • Betreuung und Weiterentwicklung des Ticketsystem
    • Abteilung 3.2: Clientbetrieb der Verwaltung (IVV9)
      Jannik Schlüter | jannik.schlüter@uni-muenster.de | +49 251 83-30375
      • Installation und Bereitstellung von Arbeitsplätzen für Beschäftigte der Verwaltung
      • Einrichtung und Betrieb fachspezifischer Anwendungssysteme
      • Endgerätesupport
      • Softwareverteilung
      • Einrichtung von Datenbanken
      • Bereitstellung und Betrieb von Servern
    • Abteilung 3.3: SAP Basis
      Michael Steinkamp | michael.steinkamp@uni-muenster.de | +49 251 83-24725
      • Betrieb und Weiterentwicklung der hochschulweit bereitgestellten SAP-Landschaft (Finanzen, Controlling, Personal, Einkauf, Gebäudemanagement)
      • SAP-Support
    • HIS LSF (Prüfungs-, Lehrveranstaltungs-, Studierendenmanagement)
      pos@uni-muenster.de | +49 251 83-20101
      • Formularentwickelung
      • Vorlesungsverzeichnis
      • Druckerzeugnisse (z.B. Zeugnisse, Diploma Supplement, Transcript of Records)
      • Studierendenauskunftportal
  • Abteilung 4: Fachanwendungen

    Die Abteilung Fachanwendungen betreibt und erweitert (u.a. im Rahmen von Großprojekten) kundenspezifische, universitätsweite Anwendungen und Schnittstellen aus allen Bereichen der Universität und zu externen Partnern - insbesondere die Campusmanagement-Systeme (HIS/SAP SLcM) sowie die SAP-Systeme für Finanzen, Controlling, Personal, Einkauf und Schnittstellen, Gateway- und Identitätsmanagement. Gebäudemanagement, Dokumentenmanagementsystem, Kongressverwaltung, Bezahlmodul sowie kundenspezifische Einzelanwendungen und Eigenentwicklungen zu Self-Services, Auskunftssysteme, Outputs und Workflows werden ebenfalls angeboten. Kunden- bzw. Nutzergruppen sind Studierende, Fachbereiche/Institute, Einrichtungen, Beschäftigte, Bewerber*innen, Behörden, Kooperationspartner und externe Firmen.

    • Abteilungsleiter
      Till Bertels | till.bertels@uni-muenster.de | +49 251 83-21136
    • Stellvertretender Abteilungsleiter
      Kurt Stenzel | kurt.stenzel@uni-muenster.de | +49 251 83-22020
    • Abteilung 4.1: Modulbetrieb Campusmanagement
      • Bewerbung/Zulassung (TLD Zulix/Immatrix)
      • Studierendenverwaltung / Semestergebührenabrechnung (SAP SLcM, PSCD)
      • Prüfungsverwaltung (HIS-POS, HIS-QISPOS)
      • Lehrveranstaltungsverwaltung / Seminarplatzvergabe (HIS-LSF)
      • Raumverwaltung (HIS-LSF)
      • Erstellung von Layouts im Bereich Outputmanagement (Zeugnisdruck, Bescheinigungsdruck) (Adobe Lifecycle Designer)
      • it.nrw Statistiken (Studierenden, Prüfungs- und Promovierendenstatistik)
      • Erstellung verschiedener Statistiken und Auswertungen
      • Technische Unterstützung von Studierendenwahlen (Studierendenparlament, Fachbereichsrat, Fachschaftsvertretung, SHK)
      • Betrieb externer Softwarelösungen
    • Abteilung4.2: Modulbetrieb ERP
      • Personal (SAP-HCM, SAP-OM)
      • Finanzen (SAP-FI, SAP-CO, PSCD, xFlow)
      • Gebäude (Kopernikus, Wave, Unitechnik)
      • Einkauf (SAP-SRM, SAP-PM, SAP-MM)
      • Kongress-/Veranstaltungsmanagement (Unibanking, Indico)
      • it.nrw Statistiken (Personalstatistik)
      • Erstellung verschiedener Statistiken und Auswertungen
      • Technische Unterstützung von Mitarbeiterwahlen (Senat, Fachbereichsrat, Personalrat)
      • Bezahlmodul (WWU Payments)
    • Abteilung 4.3: Integration Fachanwendungen
      • SAP Backendentwicklung (ABAP)
      • Schnittstellenentwicklung insbesondere mit SAP-PI
      • Erstellung von WebPortale in SAP-UI5
      • Dokumentenmanagement (D3)
      • Workflowmanagement
      • SAP IdM
      • Eigenentwicklungen (z.B. Lehrdeputatsverwaltung, Onlinesemesterticket, Lageplan, ...)
  • Abteilung 5: Applikationsintegration

    Die Abteilung Applikationsintegration integriert komplexe Softwarestrukturen und -plattformen in den Universitätskontext. Hierzu werden z. B. Universitäts-Datenbestände inkl. ERP- und IdM-Quellen über API-Schnittstellen angebunden bzw. Datenströme angelegt, das Frontend an das Corporate-Identity-Konzept der Universität Münster angepasst, Mandantenfähigkeit umgesetzt und dafür notwendige Datenbanken eingerichtet und betrieben. Bei kleineren Projekten wird auch Komplettsoftware entwickelt. Das IdM-System der Universität Münster wird von der Abteilung betrieben und weiterentwickelt, Aktivitäten im Bereich Data Science werden unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung ist die audiovisuelle Mediengestaltung. Hier gibt es z. B. die Beratung bei der Gestaltung und Erstellung von Postern und 3D-Objekten, die Beratung und Ausbildung im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung sowie die Beratung und Ausbildung im Bereich Filmgestaltung und -umsetzung

    • Abteilungsleiter
      Arne Scheffer | arne.scheffer@uni-muenster.de | +49 251 83-31581
    • Stellvertretende Abteilungsleiterin
      Danielle Leise (derzeit abwesend) | danielle.leise@uni-muenster.de | +49 251 83-31603
      Wiebke Hörstmann-Jungemann (in Vertretung) | w.hoerstmann-jungemann@uni-muenster.de | +49 251 83-31602
      Mathias Grote (in Vertretung) | mathias.grote@uni-muenster.de | +49 251 83-31675
    • Gruppe 1: Datenbanken und Datascience
      Arne Scheffer | arne.scheffer@uni-muenster.de | +49 251 83-31581
      • Beratung im Themenbereich Data Science
      • Business Intelligence
      • Integration von Data Science- und Business Intelligence-Software in die IT-Infrastruktur
      • Betrieb und Weiterentwicklung ausfallsicherer Datenbankkonzepte
      • Integration statistischer Software sowie Compiler
      • Infrastruktur für Forschungsmetadatenbanken
    • Gruppe 2: Webentwicklung
      Michael Hasseler | michael.hasseler@uni-muenster.de | +49 251 83-31571
      • Betrieb, Anpassung und Weiterentwicklung des zentralen WCMS der Universität Münster
      • Anpassung und Integration von Web-Anwendungen
      • Entwicklung von Web-Anwendungen
      • Auswahl und Einsatz von Software Engineering-Techniken und Tools sowie Frameworks
    • Gruppe 3: Beratung und Service
      Wiebke Hörstmann-Jungemann | w.hoerstmann-jungemann@uni-muenster.de | +49 251 83-31602
      • Erstellung, Verteilung und Abrechnung von Großformat-Drucken und anderen Medienformaten
      • Anlaufstelle für Fragen und Anliegen zum CIT
      • Beratung und Ausbildung im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung
    • Gruppe 4: Film
      Olaf Glaser | o.glaser@uni-muenster.de | +49 251 83-29249
    • Gruppe 5: Identitätsmanagement
      Mathias Grote | mathias.grote@uni-muenster.de | +49 251 83-31675
      • Betrieb des zentralen IdM-Systems der Universität Münster
      • Weiterentwicklung des IdM-Systems und Anbindung neuer Datenquellen und -ziele
      • IdM-Antragswesen
  • Abteilung 6: Systeme

    Die Abteilung Systeme betreibt Server- und Speicher-Systeme einschließlich der Serverräume als zentrale Infrastruktur der IT-Dienstleister der Universität Münster.

    • Abteilungsleiter
      Jürgen Hölters | holters@uni-muenster.de | +49 251 83-31587
    • Stellvertretender Abteilungsleiter
      Dr. Damian Bucher | bucher@uni-muenster.de | +49 251 83-31658
    • Gruppe 1: Server und Storage
      Jürgen Hölters | holters@uni-muenster.de | +49 251 83-31587
      • Storage (Fiber Channel, Compellent, Tape-Library)
      • Server (reale Server, vSphere)
      • Server-Räume
      • Cloud (OpenStack, Ceph)
      • ZIVKube
      • JupyterHub
    • Gruppe 2: Systemdienste
      Dr. Damian Bucher | bucher@uni-muenster.de | +49 251 83-31658
      • Web-Serverpark (Apache, SSO, IT-Portal, perMail)
      • Mail (Open-Source E-Mail inkl. IMAP, E-Mail-Security, Mail-Transport)
      • CheckMK (Nagios)
      • GitLab
      • Mattermost
      • Authentifizierungsdienste (LDAP / Kerberos / Shibboleth)
      • Confluence
      • Active-Collab
      • Konfigurations-Mgmt (Ansible, …)
      • Load-Balancing
      • CA (Koordination, Betrieb und Aufsicht über die Teilnehmerservice-Mitarbeiter usw.)
    • Gruppe 3: Basisinfrastruktur Arbeitsplätze
      Martin Ketteler-Eising | mke@uni-muenster.de | +49 251 83-31620
      • VDI
      • Active Directory
      • File-Server
      • Druck-Server
      • Groupware und Mail (Exchange)
      • Datensicherung (TSM, zukünftig Veeam)
      • Virenschutz (Sophos)
    • Gruppe 4: eScience-Infrastruktur
      Holger Angenent | holger.angenent@uni-muenster.de | +49 251 83-31569
      • HPC
      • sciebo-NG
      • sciebo-RDS
      • pyMOR
    • Gruppe 5: Cloud-Infrastruktur
  • Abteilung 7: Kommunikationssysteme

    Die Abteilung Kommunikationssysteme entwickelt, plant und betreibt das Kommunikationsnetz der Universität Münster und ist diesbezüglich der zentraler Ansprechpartner für interne und externe Einrichtungen. Zu den Themenschwerpunkten zählen Internetzugang, LAN, WLAN, Verkabelung, VPN-Zugang, zentrale Netzdienste, Netzsicherheit, VoIP-Telefonie, ISDN-Telefonie, Unified Collaboration-Dienste, Mobilfunk und audiovisuelle Medientechnik. Die Entwicklung und Planung des Gesamtsystems erfolgt dabei als Querschnittsaufgabe geschäftsbereichsübergreifend. In der Abteilung erfolgt zudem die Ausbildung von IT Systemelektroniker*innen und Fachinformatiker*innen.

    • Abteilungsleiter
      Ludger Elkemann | elkeml@uni-muenster.de | +49 251 83-31000
    • Stellvertretender Abteilungsleiter
      Markus Speer | speer@uni-muenster.de | +49 251 83-31614
      Norbert Gietz | gietz@uni-muenster.de | +49 251 83-31645
    • GB 1: Funktionen und Dienste für Kommunikation und Medien
      Markus Speer | speer@uni-muenster.de | +49 251 83-31614
      • Gruppe 1.1: Netzsicherheits- und Netzsonderfunktionen
        Guido Wessendorf | wessend@uni-muenster.de | +49 251 83-31616
        • Netzsicherheitssystemen: Firewall, IPS, VPN
        • Zentrale WLAN-Funktionen
        • Zentrales Logging
        • Netzstrukturierung
      • Gruppe 1.2: Zentrale Netzfunktionen
        Markus Speer | speer@uni-muenster.de | +49 251 83-31614
        • Netzmanagement: Überwachung, Performancemanagement, Verkehrsflussanalyse
        • Budgetverwaltung, Vertragsgestaltung mit externen Firmen/Providern
      • Gruppe 1.3: Informationsmanagement
        Michael Kamp | kampm@uni-muenster.de | +49 251 83-31615
        • Bereitstellung und fortlaufende Entwicklung der ZIV-eigen entwickelten CMDB LANbase als Grundlage für den mandantenfähigen Netzbetrieb (LAN, TK/VoIP)
        • Netzdokumentation, -administration, -betrieb, Kopplung von LANbase mit Managementwerkzeugen für spezielle Technologien (z.B. Firewall)
        • User-Self-Care Portal
        • Zentrale Netzbetriebsserver: RADIUS, DNS, DHCP
        • Ressourcenmanagementsystems und Monitoringsystem für das Kommunikationsnetz, einschl. der AV Technik und VoIP Technik
    • GB 2: Betriebsservice Netzbetrieb
      Norbert Gietz | gietz@uni-muenster.de | +49 251 83-31645
      • Gruppe 2.1: Zentralservice
        Norbert Gietz | gietz@uni-muenster.de | +49 251 83-31645
        • Planung, Bereitstellung, Unterhaltung und fortlaufende Entwicklung des Kommunikationsnetzes, vorrangig der Kernnetzbereich (Core), Internetzugang
        • Budgetverwaltung, Vertragsgestaltung mit externen Firmen/Providern
      • Gruppe 2.2: Peripherieservice
        Norbert Gietz | gietz@uni-muenster.de | +49 251 83-31645
        • Planung, Bereitstellung, Unterhaltung und fortlaufende Entwicklung des Kommunikationsnetzes, vorrangig des Netzzugangsbereiches (LAN, WLAN)
    • GB 3: Infrastruktur, TK und Medien
      Ludger Elkemann | elkeml@uni-muenster.de | +49 251 83-31000
      • Gruppe 3.1: Netzinfrastrukturservice
        Jamaldin Chakoh | chakoh@uni-muenster.de | +49 251 83-31636
        • Entwicklung, Planung, Ausbau, Bereitstellung, Unterhaltung der Netzinfrastruktur, basierend auf Kupfer- und LWL Technologie in den Gebäuden der Universität Münster (interne Netzinfrastrukturplanung der Universität Münster)
        • Budgetverwaltung, Vertragsgestaltung mit externen Firmen/Providern
      • Gruppe 3.2: TK-Dienste
        Christian Beumer | beumer@uni-muenster.de | +49 251 83-31120
        • Bereitstellung, Unterhaltung und Entwicklung der Telekommunikationsdienste (Systeme und Anwendungen) einschl. der Collaborationsdienste (Chat, Fax, Messaging, Video), basierend auf VoIP und ISDN-Technologie,
        • Bereitstellung, Unterhaltung und Entwicklung der Fernmeldeinfrastruktur (stadtweites Kabelnetz einschl. der Verteiler) für die Anschaltung diverser Dienste (BMA, EMA, Signal- und Sicherheitsanalgen, analoge/digitale Anschaltungen
        • Bereitstellung und Unterhaltung der ISDN-Telekommunikationsanlagen der FH Münster
        • Rechnungslegung (angemietete Leitungen, Gesprächsgebühren)
        • Bereitstellung
        • Budgetverwaltung, Vertragsgestaltung mit externen Firmen/Providern)
      • Gruppe 3.3: Medientechnik
        Christian Hamburger | christian.hamburger@uni-muenster.de | +49 251 83-31145
        • Entwicklung, Planung, Bereitstellung und Unterhaltung der audiovisuellen Medientechnik in den Hörsälen, Seminarräumen, Tagungsräumen etc. der Universität Münster (interner Medientechnikplaner)
        • medientechnische Veranstaltungsbetreuung
        • Bereitstellung, Unterhaltung und Entwicklung der I-Display (Informationsdisplays)
        • Bereitstellung und Unterhaltung der HW-Infrastruktur für flexible digital gestützte Prüfungsumgebungen (Flexam)