Multimedia Praktikum  Bildgewinnung und Bilddarstellung 

Wir machen
  eine
Foto-Video-CD mit Nero

Wird ein Dia-Archiv eingescannt, so liegt es nahe, nach einer Möglichkeit zu suchen, die Dia-Vorführung mit dem Projektor durch eine dem digitalen Bild adäquate Show zu ersetzen. Neben der Projektion mit einem Beamer bietet sich die Betrachtung am heimischen Fernseher an. Eine Bilderschau am Fernseher wird durch das Erzeugen einer Video-CD möglich.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand. Statt sich mit Leinwandaufbau und Projektorjustierung abzuplagen, kann die CD in den DVD-Player eingelegt werden, und die letzten Urlaubsbilder können gezeigt werden.

Die Video-CD

Die eigentliche Zielrichtung einer Video-CD ist natürlich die Aufnahme von Video-Filmen. Die Video-CD-Spezifikation beschreibt aber auch die Möglichkeit, Bilder auf der CD vorzuhalten und diese entweder automatisch oder per Hand mit der Fernbedienung nacheinander anzuzeigen.

 

Technisch betrachtet, muss man sagen, dass nur der Eindruck erweckt wird, man würde Standbilder betrachten. Die Bilder sind in Wirklichkeit kleine Filme mit nur einem Bild. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, bei der Erstellung einer Video-CD festzulegen, dass nach Abspielen des Films das letzte Bild auf Dauer angezeigt bleibt. Dies wird bei der Bilderschau ausgenutzt. Der Mini-Film wird abgespielt, und das letzte (das einzige) Bild wird angezeigt, bis der Bediener seine Fernbedienung betätigt.

 

 Wie wir aus der Lektion über die Video-Kamera wissen, gibt es zwei Arten von Video-CDs, die sich in ihrer Bildqualität unterscheiden. Wir werden eine S-Video-CD erzeugen.

Nero Burning Rom

Das Programm Nero Burning Rom von der Ahead Software AG ist eines der verbreitetsten Brenner-Programme. Mit vielen Brennern wird es direkt mitgeliefert. Erfreulicherweise ist es eine der vorgesehenen Leistungen von Nero, Video-CDs für eine Fotoschau zu erzeugen. Es verlangt allerdings JPEG-Bilder als Eingabe. Die notwendige Codierung in das MPEG2-Format nimmt es dagegen selbst vor. Auch werden die Bilder selbständig skaliert, sodass man Fotos beliebiger Größe verwenden kann.

 

Nehmen wir an, wir hätten alle Fotos der Bilderschau in JPEGs umgewandelt. Wir starten  Nero und erhalten folgendes Bild:

   

Als erstes muss ein Projekt definiert werden, das festlegt, was Nero brennen soll. Wählen Sie im Programm-Menü nacheinander File und New an. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie den CD-Typ, der erzeugt werden soll, festlegen können.

   

Wir haben den Typ Super Video CD ausgewählt und wollen gemäß den Standardspezifikationen verfahren. Außerdem möchten wir ein PAL-Video-Signal verwenden. Für manche in Deutschland erhältlichen DVD-Player und Fernsehgeräte ist dies zwingend vorgeschrieben.

 

Nero bietet auch die Möglichkeit zu einer recht simplen Menü-Führung auf der CD. Wir verzichten darauf. Auch alle anderen Parameter ändern wir nicht und betätigen den New-Knopf.

Im linken Teil des Dialogs ist die Struktur der Video-CD angezeigt. Über den Eingabebereich können Dateien auf die CD geschrieben werden. Wir wählen im rechten Teil die Foto-Dateien aus, die wir in unsere Bilderschau übernehmen möchten. Dann ziehen wir sie mit der Maus in den Eingabebereich der CD und legen Sie dort ab. Es erscheint ein kurzer automatisch ablaufender Dialog, der anzeigt, dass die Fotos codiert werden. Haben wir alle Fotos so übertragen, so können wir über das Programm-Menü mit den Auswahlen File und Write CD den Brennvorgang einleiten. Es erscheint der Write CD Dialog:

   

Hier nehmen wir keine Änderungen mehr vor, sondern drücken den Write-Knopf. Das Brennen der CD beginnt. Haben Sie viele Bilder in die Schau aufgenommen, so kann dieser Vorgang einige Minuten dauern. Am Ende erscheint ein Dialog, der das erfolgreiche Brennen anzeigt, und die CD wird ausgeworfen.

 

Unsere Super Video CD mit der Fotoschau ist fertig und kann über einen handelsüblichen DVD-Player betrachtet werden.