Multimedia Praktikum  Bildgewinnung und Bilddarstellung 

DVD-Erzeugung mit MyDVD

Das Programm MyDVD der Firma Sonic wickelt alle Aktivitäten im Rahmen von sogenannten Projekten ab. MyDVD kann sowohl Video-CDs als auch DVDs erzeugen. Ein wesentlicher Parameter eines jeden Projekts ist diese Art des Ausgabemediums, denn dadurch wird das Format der Komprimierung erzeugt.

 

Insbesondere DVDs bieten die Möglichkeit zu einer komplexen Menü-Führung. MyDVD unterstützt hiervon einen kleinen Teil, der aber für uns hinreichend ist. Unser Ziel ist es, aus dem in der Kamera befindlichen Film eine DVD zu erzeugen, die auf einem handelsüblichen DVD-Player abspielbar ist.

Vorgehensweise

  1. Mit MyDVD wird ein neues DVD-Projekt aufgebaut. Es soll über ein einfaches Menü verfügen. Dieses soll einen Hintergrund, eine Überschrift und ein Icon enthalten, über das der Film abgerufen werden kann.
  2. Der mit der Kamera aufgenommene Film wird zum PC übertragen. Während der Übertragung wird er in ein für DVD geeignetes MPEG2-Format umcodiert. Der erzeugte MPEG2-Film wird Bestandteil des Projekts und wird mit dem Menü-Icon verknüpft.
  3. Gemäß den Festlegungen des Projekts wird eine DVD-Struktur erzeugt und auf einen DVD-R-Rohling gebrannt.

Projektaufbau mit MyDVD

Starten Sie das Programm MyDVD.

Wählen Sie im Programm-Menü nacheinander die Punkte Datei, Neu und dann DVD-Projekt an.

 

 

Sie haben jetzt ein neues DVD-Projekt erzeugt. Achten Sie darauf, dass in dem Feld unten links der Wert DVD (4,7GB) angewählt ist. Stellen Sie diesen Wert gegebenenfalls ein.

 

Das blaue  Rechteck ist das Menü der DVD, im Moment noch ohne Icon. Sie können nach Ihrem Geschmack über den Knopf Stil bearbeiten einen anderen Hintergrund wählen. Ändern Sie auf jeden Fall den Überschriftentext. Tragen Sie z.B. Ihren Namen ein. Speichern Sie das Projekt unter einem selbst gewählten Namen (z.B. MMR1). Benutzen Sie dazu im Programm-Menü die Punkte Datei und Speichern unter.

Übertragen des Films

 

 

Verbinden Sie die Handycam mit dem PC über ein Fire-Wire-Kabel. Klappen Sie den Monitor aus. Legen Sie den Hauptschalter der Kamera in die Stellung VCR.

 

Wählen Sie auf der linken Menü-Leiste den Punkt Erfassen an. Es erscheint das Erfassen-Panel von MyDVD.

 

Achten Sie darauf, dass der Punkt Clip zu Menü hinzufügen ein Häkchen hat. Hierdurch wird der Film, den wir erfassen werden, automatisch als Icon zu unserem DVD-Menü hinzugefügt werden. Über den Knopf Ändern kann die Qualität des Films eingestellt werden. Es gibt keinen Grund, nicht die beste Qualität zu wählen.

 

Das schwarze Fenster dient dazu, den Film anzuzeigen. Darunter finden Sie ein Bedienfeld, mit dem Sie die Kamera steuern können. Spulen Sie den Film mit der Taste zurück. Mir der Taste können Sie den Film anlaufen lassen. Lassen Sie ihn bis zu der Stelle laufen, den Sie als Anfang für Ihren Video-Clip vorgesehen haben. Halten Sie ihn mit der Taste an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Hühnerfilm

(Nur für Internet Explorer!)

Die Übertragung und Codierung des Films kann jetzt beginnen. Starten Sie diese mit der roten Taste . Während der Übertragung wird der Film angezeigt. Warten Sie bis die Stelle erreicht ist, die Sie als Ende vorgesehen haben. Drücken Sie dann auf den jetzt rot-weißen Knopf . Die Übertragung wird angehalten. Sie werden aufgefordert, einen Speicherort für den MPEG-Film anzugeben. Wählen Sie ein Verzeichnis und einen Namen Ihrer Wahl. Der Film wird gespeichert. Beenden Sie die Erfassung mit der Taste Fertig.

Brennen der DVD

Der Film ist jetzt in unser Projekt eingefügt und mit einem Icon auf dem Bildschirm verbunden.

Über die Programm-Menü-Punkte Extra und Vorschau können Sie das Abspielen der DVD simulieren.

 

Legen Sie einen DVD-R-Rohling in den Brenner und starten Sie die DVD-Erzeugung durch die Menü-Punkte Extra und DVD brennen.

 

Es öffnet sich der folgende  Dialog:

Betätigen Sie die OK-Taste. Der Brennvorgang beginnt. Das Erzeugen einer DVD dauert relativ lange. Warten Sie, bis die Meldung erscheint, dass die DVD erfolgreich gebrannt wurde. Seien Sie dabei geduldig.

 

Am Ende wird die fertig gebrannte DVD ausgeworfen. Sie kann in einen üblichen DVD-Player eingelegt und abgespielt werden.