Multimedia Praktikum  Bildgewinnung und Bilddarstellung 

Windows XP als Fotoalbum

Zur Darstellung der Bilder, die wir mit der digitalen Kamera aufnehmen, wählen wir den Monitor des PCs. Ziel ist es, eine Bilderschau zu erzeugen, die wir am PC betrachten können. Für diesen Zweck gibt es eine ganze Reihe von speziellen Programmen. Interessant und wahrscheinlich nicht jedem geläufig ist, dass der normale Explorer von Windows XP ebenfalls solche Möglichkeiten bietet.

Bilderschau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Siehe:

Skalieren mit Photoshop

Als Ausgangspunkt nehmen wir an, dass wir eine Reihe von Fotos im Raw-Format mit der Powershot G2 gemacht haben, die wir in einer Bildschirmschau präsentieren möchten. Dazu sei folgende Vorgehensweise vorgeschlagen.

  1. Wir schließen die Kamera mit dem Canon-USB-Kabel an den PC an.
  2. Im Explorer wählen wir das Verzeichnis Powershot an. In diesem wählen wir alle Bilder, die in unsere Schau aufgenommen werden sollen, aus. Dann klicken wir auf Convert.
  3. Die Bilder stehen jetzt im Canon Raw Image Converter zur Verfügung. Wir wählen folgende Konvertierungsparameter:
      ● 16 Bit Farbtiefe
      ● Dateiformat TIFF (16 Bit)
      ● Speicherort c:\Fotos
    Dann drücken wir auf START. Die Bilder werden konvertiert und als 16-Bit-TIFF-Bilder im Verzeichnis c:\Fotos abgelegt.
  4. Jedes so erzeugte Foto hat eine Größe von 2376 x 1728 Pixeln. Für unsere Schau wollen wir Bilder der Größe 800 x 600 Pixel verwenden. Außerdem sollen die Schaubilder eine Farbtiefe von 8-Bit haben und im BMP-Format im Verzeichnis c:\Fotos zur Verfügung stehen. Für die hierzu notwendige Skalierung benutzen wir das Bildverarbeitungsprogramm Photoshop der Firma Adobe. Skalieren von Bildern ist ein immer wieder notwendiger Verarbeitungsschritt. Er ist in einer eigenen Lektion gesondert beschrieben.
  5. Nach dem Skalieren können wir davon ausgehen, dass wir in unserem Verzeichnis Bilder mit 8-Bit-Farbtiefe im BMP-Format zur Verfügung haben. Für das Verzeichnis Fotos wählen wir die Thumbnail-Ansicht und erhalten folgende Darstellung:

     
  6. Für das Verzeichnis Fotos wählen wir jetzt eine besonders für Fotos gedachte Darstellung. Dazu klicken wir im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis Fotos und wählen den Menü-Punkt Properties an. In den Eigenschaften aktivieren wir den Tabulator Customize. Hier kann man einen Standardtyp für das Verzeichnis wählen.


    Wir wählen den Typ Photo Album.
  7. Das Verzeichnis Fotos wird jetzt folgendermaßen dargestellt:


    Unter den Aktionen sind jetzt die so genannten Picture Tasks aufgeführt. Wir interessieren uns im Moment für die Funktion View as slide show.
  8. Wird die Slide Show aktiviert, so wird der gesamte Bildschirm zum Anzeigen der Bilder genutzt.


    Ein Bild nach dem anderen wird angezeigt. Die Bilderschau läuft automatisch ab. Mit den obigen Tasten können die Bilder auch von Hand weitergeschaltet werden.

Bilder ausdrucken

Das  Aktionsmenü oben enthält noch einen weiteren interessanten Menü-Punkt - den Eintrag Print pictures. Wählen Sie diese Aktion an, so wird ein Dialog eingeleitet, in dessen Verlauf Sie einige Festlegungen treffen können. Zum Beispiel können Sie festlegen, welche Bilder Sie behandeln und wie Sie diese ausdrucken möchten. Insbesondere können Sie zwischen verschiedenen Seitenaufteilungen wählen. Von der Variante, für jedes Bild eine volle Seite zu verwenden, bis zum Kontaktabzug, bei dem eine Seite Miniaturansichten aller Bilder enthält, können Sie viele Zwischenstufen wählen. Einige interessante sind hier aufgeführt: