Dienstliche Drucke

Unser Druckservice für Institute steht Beschäftigten der WWU und ggf. auch Studentischen und Wissenschaftlichen Hilfskräften für dienstliche Drucke zur Verfügung, die im Auftrag ihres Instituts bzw. ihrer Einrichtung oder ihres Projektes drucken dürfen. Den bisherigen kostenlosen Druckservice können wir leider nicht mehr weiterführen. Die Preise entsprechen den Print & Pay-Preisen. Die Abrechnung erfolgt über ein Abrechnungsobjekt. Zur Nutzung ist eine Anmeldung im Nutzerportal Mein ZIV erforderlich. Ohne Anmeldung können ab dem 03.04.2012 keine Institutsdrucke mehr getätigt werden! Das gilt aus technischen Gründen auch für Drucker in den Instituten, die unser Drucksystem nutzen (IVV3, 4, 5, 8, ULB, Lebensmittelchemie, Pharmazeutische Biologie, Didaktik des Sachunterrichts). Die Nutzung dieser Drucker kann kostenfrei sein. Informationen dazu erteilt Ihnen Ihre zuständige IVV.

Hinweise zur Anmeldung

  • Sofern Sie noch nicht zum Drucken angemeldet sind:
    wählen Sie in Mein ZIV den Menüpunkt "Drucken | Anmelden".
  • Wenn Sie bereits für Print&Pay angemeldet sind:
    wählen Sie bitte den Menüpunkt "Drucken | Haushaltsstelle (neu)".

Sofern Sie mehrere Konten angegeben haben,  können Sie unter "Drucken | Abrechnungskonto" einstellen, auf welches dieser Konten (dienstlich oder privat) Ihre Drucke standardmäßig gebucht werden sollen. 

Falls Sie unsicher sein sollten, welches Abrechnungsobjekt Sie auswählen sollen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftszimmer Ihres Institutes bzw. Ihrer Einrichtung. Bitte holen Sie vor der Anmeldung das Einverständnis Ihres Kostenstellenverantwortlichen bzw. Ihres Institutsleiters ein. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, dienstliche Drucke bleiben jedoch bis zum 03.04. weiterhin kostenfrei. Danach gelten dieselben Preise wie für Print & Pay. Die Preise liegen unterhalb des Durchschnittspreises anderer deutscher Universitäten. Nur durch diese Kostenumlage können wir den Druckservice des ZIV auch zukünftig für Sie fortführen.

Die Kostenstellenverantwortlichen erhalten vom ZIV monatlich eine Aufstellung der auf ihre Abrechnungsobjekte druckenden Personen mit den jeweiligen Beträgen. Die Kosten werden mit einem Monat Verzögerung gebucht, um den Kostenstellenverantwortlichen bei etwaigen Unstimmigkeiten Gelegenheit zum Widerspruch zu geben. Nutzer, die missbräuchlich falsche Abrechnungsobjekte angeben, werden vom Druckdienst gesperrt.

Sollte Ihr Abrechnungsobjekt nicht auswählbar sein oder sollten Sie es nicht eintragen können, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit den nötigen Angaben (Institut, betroffene Nutzerkennung(en), Kostenstelle, Kostenträger) an dienstliches.drucken@uni-muenster.de.

Weitere Informationen erteilt Ihnen die ZIV-Line unter Tel. 83-31600.


Impressum | © 2012 Universität Münster
Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV)
Röntgenstraße 7-13
· 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-31600 · Fax: +49 251 83-31555
E-Mail: ziv@uni-muenster.de