Bückeburg-Berenbusch*

Rottweg


Wer vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindsberg an der Porta Westfalica in nordöstliche Richtung blickt, kann die ca. 13 km entfernten Speichergebäude des ehemaligen Heeresverpflegungshauptamtes in Bückeburg-Berenbusch erkennen. Die Anlage liegt direkt am Mittellandkanal und ist zusätzlich mit dem Netz der Eisenbahn verbunden. Die Gleisanlagen, die auf das Areal führen, sind heute größtenteils von Vegetation überwuchert und nur in direkter Nähe der Speichergebäude davon befreit.
Das ehemalige Versorgungsmagazin besteht noch aus fünf Bodenspeichern und zwei Silospeichern. Die Gebäude sind z. T. baulich ergänzt und verändert worden und werden gegenwärtig auf unterschiedliche Art und Weise genutzt. Einige Speicher werden, wie ursprünglich vorgesehen, von einem genossenschaftlichen Betrieb für die Lagerung von Getreide verwendet. Verschiedene Gewerbebetriebe haben sich in den anderen Speichergebäuden niedergelassen, u. a. ein Holzkontor und eine Autolackiererei.

*) Die Anlage findet bei Georg Tessin keine Erwähnung; evtl. könnte das Heeresverpflegungshauptamt Minden mit diesem Standort gemeint sein.

Startseite