Peer-Tutoring im Kontext einer individuellen Schreibberatung am Schreib-Lese-Zentrum
© Schreib-Lese-Zentrum

Das Schreib-Lese-Zentrum (SLZ) berät und begleitet Studierende sowie Promovierende aller Fachrichtungen beim Schreiben ihrer Hausarbeiten, Abschlussarbeiten und Dissertationen. Dem Modell des Peer-Tutoring folgend, bieten ausgebildete Schreibberater:innen in Eins-zu-Eins-Gesprächen zum Beispiel Hilfestellungen und Unterstützung

  • beim Entwickeln einer zielführenden Fragestellung,
  • bei der Gliederung und dem Aufbau der Arbeit,
  • bei der Recherche und der Auswahl geeigneter Sekundärliteratur,
  • bei Fragen und Unsicherheiten im Bereich des Formalen sowie der Rechtschreibung und Zeichensetzung,
  • bei Unsicherheiten im Bereich des sprachlichen Ausdrucks und wissenschaftlichen Stils,
  • bei Schreibschwierigkeiten und -blockaden.

Die konkreten Themen, die alle Phasen des Schreibprozesses betreffen können, werden individuell festgelegt. Je nach Bedarf besteht auch die Möglichkeit, mehrere Schreibberatungstermine zu vereinbaren und im gesamten Schreibprozess professionell begleitet zu werden. Beratungen in Fremdsprachen sind nach Absprache ebenfalls möglich.

In den Sitzungen können einzelne Textauszüge gelesen und exemplarisch besprochen werden. Korrektur- und Lektoratsarbeiten hingegen gehören nicht zum Service des Schreib-Lese-Zentrums.

Die Anmeldung zur kostenlosen Schreibberatung erfolgt per E-Mail an schreiblese.zentrum@uni-muenster.de

© Schreib-Lese-Zentrum

Offene Schreibsprechstunde

Immer mittwochs von 10:00 bis 11:30 Uhr gestalten die Peer-Tutor:innen des Schreib-Lese-Zentrums eine offene Schreibsprechstunde in der Zentralbibliothek der Universitäts- und Landesbibliothek Münster. Anlaufstelle ist die Informationstheke im Erdgeschoss-Lesesaal. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.