Pressemitteilung upm

"Selberdenken!"

Fünf Schulen aus Münster und Umgebung beteiligen sich an Projektkurs des "MExLab Physik"

Münster (upm), 09. Dezember 2013

Gymnasium Paulinum, v. l.: Lauritz Hahn, Moritz Neuberger, Nico Mili und Christoph Kock erkunden bei Versuchen zur Dichte das wissenschaftliche Denken und Arbeiten.
Gymnasium Paulinum, v. l.: Lauritz Hahn, Moritz Neuberger, Nico Mili und Christoph Kock erkunden bei Versuchen zur Dichte das wissenschaftliche Denken und Arbeiten. Foto: WWU/MExLab Physik
Victoria Meyer zur Heide (Links, Ratsgymnasium) und Lisa-Marie Schleicher (Rechts, Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck) forschen zur Natur des Feuers.
Victoria Meyer zur Heide (Links, Ratsgymnasium) und Lisa-Marie Schleicher (Rechts, Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck) forschen zur Natur des Feuers. Foto: WWU/MExLab Physik
Friedensschule Münster, v. l.: Paul Spangenberg, Tobias Liebrand, Tilman Höhn und Johannes Herold bauen einen Prototypen des "Magic Ball“, um den Zusammenhang zwischen Theorie und Experiment zu erfahren.
Friedensschule Münster, v. l.: Paul Spangenberg, Tobias Liebrand, Tilman Höhn und Johannes Herold bauen einen Prototypen des "Magic Ball“, um den Zusammenhang zwischen Theorie und Experiment zu erfahren. Foto: WWU/MExLab Physik

Was bedeutet es, nach den elementaren Bausteinen der Welt zu suchen? Und was für Werkzeuge werden wir in Zukunft nutzen, wenn wir schon heute mikroskopisch kleine Lebewesen mit "Pinzetten" aus Licht festhalten können? Diese und weitere spannende Fragen untersuchen Jugendliche im Projektkurs "Selberdenken!", der von Münsters Experimentierlabor "MExLab Physik" angeboten wird. In zwei Kursen experimentieren, tüfteln und diskutieren insgesamt 25 Oberstufenschülerinnen und -schüler. Seit Beginn dieses Schuljahres sind fünf Schulen aus Münster und Umgebung beteiligt.

Das Besondere: "Selberdenken!" vereint Ansätze aus den Natur- und Geisteswissenschaften. Die experimentelle Forschung der Schüler basiert auf der wissenschaftlichen Arbeitsweise von Physikern. Aus philosophischer Sicht hinterfragen sie die im Kurs thematisierten Phänomene. Nach einer Pilotphase, an der das Ratsgymnasium Münster beteiligt war, ergänzt der Kurs nun im zweiten Durchgang ein Schuljahr lang das Angebot des Gymnasium Paulinum, der Friedensschule, des Pascal-Gymnasiums und des Ratsgymnasiums in Münster sowie der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck (Kreis Coesfeld). Das "MExLab ExperiMINTe" – das Schülerlabor für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) an der Westfälischen Wilhelms-Universität – bietet den Schülern viel Raum, um intensiv zu forschen und praktisch zu arbeiten. "Ich freue mich darauf, unabhängig von festen Lehrplänen über die Physik zu diskutieren und mithilfe der Philosophie über den Tellerrand zu schauen", unterstreicht die wissenschaftliche Leiterin des Kurses Annika Kruse vom MExLab Physik.

Der außerschulische Lernort MExLab Physik fördert an der zentralen Schnittstelle von Schule und Hochschule den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs ab der fünften Klasse. Dazu bietet das Experimentierlabor die Möglichkeit zum selbstbestimmten Experimentieren in authentischen Forschungssituationen.

"Selberdenken!" ist ein Grundkurs, den die Schüler wählen und im Abitur mit einbringen können. Der Kurs wird unterstützt von der Gemeinschaftsoffensive des Landes Nordrhein-Westfalen "Zukunft durch Innovation" in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.

MExLab Physik