Pressemitteilung upm

"Warum in die Ferne schweifen...?"

Öffentliche Ringvorlesung des "Studiums im Alter" über Westfalen beginnt am 17. Oktober

Münster (upm), 13. Oktober 2011

Die sommerliche Reisesaison ist vorbei, doch vor der eigenen Haustür gibt es auch jetzt noch Spannendes zu entdecken: Wie westfälisch isst Westfalen? Wer sind die Gewinner und Verlierer des Klimawandels im Münsterland? Und wer spricht heute in Westfalen noch plattdeutsch? Bei der öffentlichen Ringvorlesung der Kontaktstelle "Studium im Alter" der Universität Münster suchen 13 Wissenschaftler verschiedener Hochschulen und Institutionen nach Antworten. Die interdisziplinäre Entdeckungsreise durch Westfalen steht unter dem Titel "Warum in die Ferne schweifen...?".

Die Ringvorlesung, in der die Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse vorstellen, findet im Wintersemester immer montags von 16 bis 18 Uhr im Audi-Max an der Johannisstraße 12-20 statt. Den Auftakt macht am 17. Oktober Dr. Katrin Minner vom Landesarchiv NRW mit dem Vortrag "Lost in transformation? Stadtwerbefilme in Westfalen zwischen 1950 und 1980".

Die Teilnahme an der Ringvorlesung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Sie bietet Gelegenheit, unverbindlich das Angebot des "Studiums im Alter" kennenzulernen. Nähere Informationen erteilt die Kontaktstelle "Studium im Alter" unter der Telefonnummer 0251 83-21309.

Kontaktstelle Studium im Alter