Pressemitteilung upm

Inspiration für Germanisten

Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" startet mit Theater-PR

Münster (upm), 04. November 2010

Dr. Jochen Zulauf, Dozent für Theater- und Nonprofit-Management
Dr. Jochen Zulauf, Dozent für Theater- und Nonprofit-Management Foto: WWU - Germanistik

Germanistik wird hin und wieder wie die Musik als brotlose Kunst bezeichnet - Stellenanzeigen "Germanist/in gesucht" gibt es zumindest selten. In der Reihe "Germanistik im Beruf" der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) zeigen auswärtige Referenten aus dem Berufsleben, wohin man mit dem Studium kommen kann. Zum Auftakt spricht Dr. Jochen Zulauf über "Theater-PR. Eine Berufung für theaterbegeisterte Germanisten" am Montag, 8. November, um 18.15 Uhr im Hörsaal S1 des Schlosses, Schlossplatz 2.

Der freiberuflich tätige Dozent für Theater- und Non-Profit-Management war mehr als zehn Jahre für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit großer Theater verantwortlich, zum Beispiel beim Schauspiel Frankfurt und im Nationaltheater Mannheim. 2008 machte sich Jochen Zulauf selbstständig und entwickelt seitdem PR- und Marketingstrategien für Kulturbetriebe, Vereine und Firmen.

Die Veranstaltung des Germanistischen Seminars der WWU mit Jochen Zulauf ist zugleich auch der erste Fachvortrag innerhalb der Ringvorlesung der Graduiertenschule "Practices of Literature". Alle Vorträge finden jeweils montags ab 18.15 im S1 statt.

Weitere Termine und Referenten der Vortragsreihe "Germanistik im Beruf" Ringvorlesung "Practices of Literature"