Pressemitteilung upm

"Arzneipflanzen entdecken" ist wieder zu haben

Nachschlagwerk zum Arzneipflanzengarten der Universität Münster in zweiter Auflage erschienen

Münster (upm), 30. April 2010

Der Purpurfarbene Sonnenhut wird nicht nur als Zierpflanze verwendet, sondern auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt.
Der Purpurfarbene Sonnenhut wird nicht nur als Zierpflanze verwendet, sondern auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Foto: WWU - Deters

"Arzneipflanzen entdecken" ist wieder zu haben: Nachdem die erste Auflage vergriffen war, hat das Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie (IPBP) der Universität Münster das Nachschlagwerk zum zweiten Mal aufgelegt. Im handlichen DIN-A5-Format passt es als Gartenführer, mit dessen Hilfe jeder Interessierte eigenständig den Arzneipflanzengarten des IPBP erkunden kann, in die Handtasche. Das Buch vermittelt auch für Laien verständlich ein fundiertes Basiswissen zu mehr als 100 Arzneipflanzen und ihren medizinischen Anwendungsgebieten.

Die Pflanzen werden wie im Arzneipflanzengarten nach Therapiebereichen geordnet vorgestellt. Jedem Therapiebereich ist eine erklärende Einleitung zugeordnet, in der unter anderem die entsprechenden Krankheitssymptome vorgestellt werden. Neben allgemeinen Informationen über die jeweilige Pflanze wie Vorkommen und Familienzugehörigkeit erfahren die Leser, welche Pflanzenteile für medizinische Zwecke verwendet werden, wie sie wirken und welche Inhaltsstoffe für die Wirkung verantwortlich sind. Zahlreiche Farbfotos illustrieren das Buch. Für Hobbygärtner, die im eigenen Hausgarten Arzneipflanzen ziehen möchten, gibt es zudem zahlreiche Tipps für ein gutes Gelingen.

Die zweite Auflage von "Arzneipflanzen entdecken" kann ab sofort zum Preis von 15 Euro im Sekretariat des IPBP in der Hittorfstraße 56 montags bis donnerstags von 9 bis 11.30 Uhr erworben werden. Alternativ wird das Buch per Post versandt, zuzüglich Versandkosten. Bestellungen hierzu nimmt Prof. Dr. Andreas Hensel per E-Mail unter ahensel@uni-muenster.de entgegen.

IPBP/Arzneipflanzengarten