Pressemitteilung upm

Spreekt u Nederlands?

Niederländisch an Schule und Universität

Münster (upm), 13. Mai 2008

Vor 360 Jahren, am 15. Mai 1648, schlossen der König von Spanien und die Republik der Niederlande den "Frieden von Münster" und beendeten damit ihren Krieg, achtzig Jahre nach seinem Ausbruch. Der Friedensschluss brachte gleichzeitig die völkerrechtliche Anerkennung der niederländischen Souveränität als unabhängige Republik. In Münster wird Mitte Mai des Friedens von Münster 1648 mit zahlreichen Veranstaltungen gedacht.  

Im Zunftsaal des historischen Gebäudes Alter Steinweg 6/7, dem heutigen "Haus der Niederlande", wird am 15. Mai um 17 Uhr eine Ausstellung "Ewiger Friede 1648" von Prof. Dr. Friso Wielenga, dem Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien der Universität Münster, eröffnet. Die Ausstellung stellt die Vorgeschichte des Friedens und den 80jährigen Krieg, die Verhandlungen in Münster, die Friedensverträge sowie die Folgen dieser historischen Ereignisse für das europäische Staatensystem vor. Den Festvortrag zur Ausstellung hält dann um 20 Uhr Dr. Gerd Dethlefs im Vortragssaal des Landesmuseums am münsterschen Domplatz über das Thema "Der Friede von Münster im Spiegel von Kunst und Literatur".  

Am folgenden Tag, Freitag 16. Mai 2008, informiert das Institut für Niederländische Philologie der Universität Münster von 14 bis 16 Uhr im "Haus der Niederlande" (Kaminzimmer und Raum 105) über Niederländisch an Schule und Universität. Zum Programm der Veranstaltung mit dem Titel "Spreekt u Nederlands?" gehören auch ein Schnupperkurs in Niederländisch sowie Lese- und Hörerlebnisse niederländischer Literatur mit deutscher Übersetzung.  

 

Haus der Niederlande