Pressemitteilung upm

Universität für unicef

Benefizkonzert in der Musikhochschule Münster

Münster (upm), 29. Januar 2007

Kim
Suyoen Kim spielt in der Musikhochschule für unicef. Foto: upm

Gemeinsam mit der Initiative "uni für unicef" findet am Mittwoch, 31. Januar 2007, ab 19.30 Uhr in der Musikhochschule Münster ein Benefizkonzert zugunsten des Projekts "Bal Shiksha in Nepal - eine Chance auf Bildung für Mädchen" statt. Für die erbetene Spende bekommen die Besucher ein reichhaltiges Programm mit Werken von Klassik bis Moderne geboten. Auftreten werden Studierende und Lehrende der Musikhochschule, die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernimmt Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann.  

Zum Auftakt erklingen Beethovens "Schottische Lieder" im Konzertsaal am Ludgeriplatz 1. Im Anschluss wird die Geigerin Suyoen Kim, die im letzten Jahr mit einem Sieg beim 6. Internationalen Violin-Wettbewerb Hannover von sich reden machte, gleich mehrmals zu hören sein: Neben dem Stück "Passacaglia" von Heinrich Ignaz Franz von Biber spielt sie "Das Vögelchen" von I-Sang Yun und "Ronde des lutins" von Antonio Bazzini. Mehrere Auftritte hat auch das Stringendo-Quartett. Die vier Studentinnen spielen die Dumka aus dem Streichquartett Es-Dur von Antonin Dvorak und "Haydns südamerikanische Saitensprünge" von Werner Thomas-Mifune.  

Zu den weiteren Höhepunkten zählen Prof. Hartmut Lindemanns Interpretation der Viola-Sonate von Arnold Bax und das Finale: Mezzosopranistin Simone Eisele bringt zusammen mit ihren Mitstudierenden Charikla Tonn (Sopran) und Dae-Jin Kim (Bass) die Lieder "Showboat", "Bill", "Can't help loving ..." und "Finale" von Jerome Kern zur Darbietung. Stücke von Maurice Ravel, Johannes Brahms und Heitor Villa-Lobos sowie Auszüge aus Gaetano Donizettis Oper Don Pasquale runden das Programm ab. Um eine telefonische Anmeldung unter 0251/48233-0 wird gebeten.  

 

Musikhochschule Münster