Pressemitteilung upm

Universität will Brücken schlagen

Neues Programmheft für das Wintersemester vorgestellt

Münster (upm), 31. Oktober 2005

[Brücke]
Joachim Sommer (dritter von links) und sein Team präsentieren das neue Semesterprogramm der "Brücke"
   

Joachim Sommer, Leiter des internationalen Zentrums "Brücke", und sein Team haben auch für das Wintersemester an der Universität Münster wieder ein umfassendes Veranstaltungspaket ausgepackt: "Mama Afrika" will mit seinen Aktivitäten interkulturelles Lernen fördern und Rassismus abbauen, koreanische Studierende bieten eine Filmreihe und einen Kulturabend an, das Projekt "50 Jahre Migration" zeigt themenbezogene Filme und lädt zu einer Podiumsdiskussion ein. Es gibt Informationsabende zu Palästina, Kurdistan, Russland, China und Brasilien.

Die Griechen bieten einen Infoabend zum Verhältnis von "Orthodoxie - Katholizismus", und am 18. Dezember findet wieder die traditionelle "Internationale Kinderweihnacht" mit dem in Münster wohl einmaligen Weihnachtsmann aus Afrika statt. Speziell für die ausländischen Studierenden gibt es bereits am 8. November den Infonachtmittag für Erstsemester, ein breites Betreuungs- und Beratungsangebot für ausländische Studierende höherer Semester und Absolventen, es gibt einen Stammtisch für deutsche und internationale Studierende, eine internationale Frauengruppe und am 2. Dezember in Kooperation mit dem Projekt "Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung" ein Seminar "Interkulturelle Kompetenz" zur Vermittlung einer wichtigen Schlüsselkompetenz..

"Die Universität sieht es als eine bedeutende Aufgabe an, ihre ausländischen Studierenden vom Beginn des Studiums an bis zur Rückkehr in die Heimatländer und den Einstieg in das Berufsleben umfassend zu betreuen, um gute Rahmenbedingungen für einen optimalen Studienverlauf und Erfolg versprechende Zukunftsaussichten zu bieten. Die Fachbetreuung in den Fachbereichen und unsere Angebote sind ein wichtiger Teil der Internationalisierung unserer Hochschule" so Sommer. Die kostenlose Programmhefte für das neue Semester liegen im Universitätsbereich, in der Bürgerberatung, in der VHS und der Stadtbücherei aus.

Die Brücke