Pressemitteilung upm

Einmal Korea, Münster und zurück, bitte...

Koreanischer Alumnus der Universität Münster auf "Heimaturlaub"

Münster (upm), 01. September 2005

[Koreanischer Alumnus besucht das Internationale Zentrum der Universität Münster]
"Münster ist eigentlich meine erste Heimat und die Brücke war mein Zuhause", so Byung-Hoon Jang bei seinem Wiedersehen mit dem Leiter der Brücke, Joachim Sommer.
Foto: Die Brücke   

"Lieber Udo, nimm den Herrn aus Korea mit nach Münster". Mit diesem handschriftlichen Hinweis eines wohlwollenden Bahnschaffners im Nachtzug Basel - Berlin an den Kollegen im anderen Zug auf seinem Bahnticket begab sich Byung-Hoon Jang auf die Reise in seinen ehemaligen Studienort Münster. Der unbürokratische Bahnbeamte hatte wohl Verständnis dafür, dass der junge Mann aus Korea zwischen seinen Dienstgeschäften in Basel und Berlin unbedingt nach Münster wollte, um alte Freunde zu besuchen.

Byung-Hoon Jang ist Alumnus der Universität Münster. Nach seinem Studium in Korea studierte er von 1999 bis 2002 in Münster und arbeitet heute als Teamleiter für den deutschsprachigen Raum und Berater für Patentangelegenheiten in einer großen Patentanwaltskanzlei in Seoul. Zur Zeit ist er dienstlich in Basel, Berlin und München unterwegs. Münster war aber auf seinem in Korea vorgebuchten Dienstreiseticket nicht vorgesehen.

"Glücklicherweise waren die Beamten der Bahn unbürokratisch und hilfsbereit. Münster ist immer noch wie ein großer Kurort für mich. Und meinen Reiseführer über Münster zeige ich gerne meinen Gästen zu Hause, denen ich immer etwas über Stadt und Universität vorschwärme", erklärt Byung-Hoon Jang seine Sehnsucht nach Münster. "Ich habe meinen Deutschkurs damals in Greifswald gemacht und dort riet man mir, mich in Münster zu bewerben. Diese Entscheidung werde ich nie bereuen."

Der Satz "Ausländische Studierende sind Botschafter der Universität und der Stadt" ist also nicht nur eine Floskel. "Hoon war fast zwei Jahre studentische Hilfskraft in der Brücke. Hier war sein Lebenszentrum in Münster und ich freue mich, dass sein erster Weg in die Wilmergasse führte", so Joachim Sommer, der Leiter des Internationalen Zentrums der Universität Münster.

Das Internationale Zentrum "Die Brücke"