Kinder-Vorlesungen - Programm 2026 jetzt online!
© Judith Kraft

Kinder-Vorlesungen - Neugier wecken, Forschung entdecken!

Kinder-Vorlesungen
© Aschendorff Medien

Welche Mode hing im Kleiderschrank der Griechen und Römer? Sind Insekten die Superhelden im Tierreich? Können Seehunde vor Gericht klagen?

Diese und andere Fragen beantworten Wissenschaftler*innen der Universität Münster in ihren Vorlesungen der Q.UNI. Das ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, denn die Nachwuchs-Studierenden sind ein kritisches Publikum und wollen alles genau wissen! In kindgerechter Sprache erklären Dozent*innen aller Disziplinen, um was es bei ihrer Forschung geht, wieso ihre Arbeit wichtig ist und inwiefern das Thema Kinder betrifft.

Die Kinder-Vorlesungen sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Q.UNI und den Westfälischen Nachrichten für Kinder ab 8 Jahren.

Abbildung KI-generiert
Dr. Torben Schreiber
© privat

Nächste Kinder-Vorlesung

"Style" vor 2.500 Jahren: Welche Mode hing im Kleiderschrank der Griechen und Römer?

Was trugen Kinder, Frauen und Männer im antiken Griechenland und im Römischen Reich? Gab es damals schon Mode, Trends oder sogar Statussymbole? In dieser Kinder-Uni-Vorlesung begeben wir uns auf eine spannende Zeitreise in die Welt der antiken Kleidung.

Anhand von Darstellungen auf Gefäßen, Reliefs und Statuen erforschen wir, welche Textilien vor rund 2.000 Jahren getragen wurden, wie diese hergestellt waren und was Kleidung über die Menschen von damals verriet. Denn Mode war schon in der Antike mehr als nur praktisch – sie zeigte, wer man war, woher man kam und welchen Platz man in der Gesellschaft hatte.

Ein besonderes Highlight erwartet die jungen Zuhörer*innen am Ende der Vorlesung: Originalgetreu nachgearbeitete antike Gewänder werden live präsentiert. So können die Kinder sehen, wie Tunika, Toga oder Peplos wirklich aussahen – und wie sich antike Mode „in echt“ anfühlt.

Die Vorlesung zeigt, dass Geschichte alles andere als staubig ist, und macht erlebbar, wie nah uns die Menschen der Antike manchmal sind – sogar in Sachen Style.

Dr. Torben Schreiber ist seit 2024 Kurator vom Archäologischen Museum der Universität Münster und seine Forschungs- und Interessensschwerpunkte sind u.a. Ausgrabungen im Stadtgebiet von Doliche und hellenistische und römische Urbanistik.

Jahresprogramm Kinder-Vorlesungen 2026
© Aschendorff Medien

Jahresprogramm 2026

Das Jahresprogramm für die Kinder-Vorlesungen steht nun fest! Hier findet ihr das aktuelle Plakat und den Programm-Flyer. Ihr könnt euch jetzt anmelden! Wo? Hier entlang.

 

Organisatorisches

  • "Um was geht es? Warum ist das wichtig? Warum betrifft das Kinder?" Diese Fragen zu ihrer Forschung beantworten euch die Dozent*innen der Universität Münster.
  • Ihr könnt die Vorlesungen in Präsenz besuchen oder euch die Videoübertragungen ansehen.
  • Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung nötig. Diese ist 3-4 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung hier auf der Webseite möglich.
  • Achtung: Die Veranstaltungsorte wechseln. Bitte schaut bei dem jeweiligen Termin nach. 
  • Bitte berücksichtigt unsere Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung. Eine Zustimmung ist bei der Anmeldung notwendig. 
  • Wir freuen uns auf spannende Einblicke in die Wissenschaft und hoffen, ihr seid mit dabei!