Das Interesse der Studierenden der WWU an Auslandsaufenthalten ist erwartungsgemäß unverändert hoch. Stark steigend ist vor allem die Nachfrage nach Informationen zu Auslandspraktika, die ein Studium im Ausland ergänzen oder auch eine Alternative dazu darstellen können. Als gewünschte Zielländer dominieren beim Studieninteresse wie auch bei der Suche nach einem Praktikum die USA, Großbritannien, Frankreich und Spanien. Während das Interesse an Aufenthalten in außereuropäischen anglophonen Ländern, besonders Australien und Kanada, kontinuierlich zunimmt, werden die meisten Studienaufenthalte aufgrund der besseren Finanzierungsmöglichkeiten jedoch nach wie vor im europäischen Ausland durchgeführt; bei den Praktika ist dieser Unterschied aber nicht festzustellen.
Münsteraner Studierende im Ausland
SOKRATES / ERASMUS
Den Schwerpunkt der Aufgaben im Bereich SOKRATES/ERASMUS stellen der Hochschulantrag und die Durchführung der dort geplanten Aktivitäten (Antragstellung, Beratung, Feststellung von Kriterien zur Mittelvergabe und Zuteilung, Abschlussbericht usw.) sowie die Betreuung von ausländischen und Münsteraner Studierenden dar. Gleichfalls große Bedeutung kommt dem Ausbau von ECTS, dem europäischen Äquivalenzverfahren zur Anerkennung von Studienleistungen, zu. Für das akademische Jahr 1999/2000 konnte die Universität 273.508 EURO für Studentenstipendien bei der EU einwerben. Am Austauschprogramm nehmen 52 Institute teil, die insgesamt 308 Studierende an europäische Partnerhochschulen entsenden. Erstmalig studieren im Rahmen dieses Programms Münsteraner Studierende auch an Hochschulen in Estland, Litauen und Zypern.
EU-Mobilitätsprogramm SOKRATES / ERASMUS:
Neben dem Austausch von Studierenden bietet das Programm auch die Möglichkeit zu Dozentenaustauschen, die im Jahr 1999 von 14 Münsteraner Dozenten wahrgenommen wurde.
Die Studierenden- und Dozentenmobilität basiert auf Kooperationsabkommen mit 189 Partnerhochschulen.
Darüber hinaus ist die Universität Münster an drei CDA-Projekten (gemeinsame europäische Lehrplanentwicklung), einem Europäischen Modul und mehreren Intensivprogrammen beteiligt.
Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass das Interesse und die Beteiligung am SOKRATES/ERASMUS-Programm weiterhin steigen, besonders im Bereich der Curricularprojekte, bei denen für das akademische Jahr 2000/2001 eine deutlich erhöhte Anzahl an Anträgen zu verzeichnen ist.