WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1997

Lateinamerika-Zentrum



Lehre

Zusatzstudiengang Interdiszplinäre Regionalwissenschaft Lateinamerikas

Folgende Lehraufträge wurden in Verantwortung des Lateinamerika-Zentrums durchgeführt:

Sommersemester 1997
Dr. Dieter Allkämper: Indianische Nutzungsräume und Agrarräume in Mittelamerika;
Dr. Ricardo Lagos: Politische und wirtschaftliche Prozesse in Lateinamerika;

Wintersemester 1997/98
Dr. Dieter Allkämper: Raumbeispiele zur historischen Geographie Lateinamerikas;
Dr. Detlev Schelsky: Soziologie und Anthropologie in Lateinamerika

Die Geschäftsstelle erstellte jeweils eine kommentiertes Vorlesungsverzeichnis, in dem Veranstaltungen der Fachbereiche mit Lateinamerika-Bezug aufgenommen wurden. Die durchgeführten Veranstaltungen verteilten sich wie folgt:

Tabelle 1: Veranstaltungen mit Lateinamerika-Bezug

Veranstaltungen SS 1997 WS 1997/98
Eigene 4 3
FB 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 2 2
FB 06 Sozialwissenschaften 2 2
FB 07 Geschichte/Philosophie 2 4
FB 11 Philologie 28 29
FB 19 Geowissenschaften 2 -
FB 21 Textilgestaltung - 1
Insgesamt 40 41

Studienberatung

Im Berichtszeitraum wurden ca. 40 Studierende zu Praktikums- und Studienaufenthalten in Lateinamerika beraten. Im November 1997 wurde darüber hinaus in Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Instituto Fénix, einem offiziellen Partner der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) über die Möglichkeiten eines Praktikums in Lateinamerika informiert.

Personal, Nachwuchsförderung

Neue ordentliche und korrespondierende Mitglieder

Prof. Dr. Ulrich Pfister, Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte wurde auf der Vorstandssitzung vom 4.11.1997 zum stellvertretenden Direktor des Lateinamerika-Zentrums gewählt. Ferner wurde Prof. Dr. Dr. Ernst Ch. Foerster, Medizinische Klinik und Poliklinik B, zum ordentlichen Mitglied gewählt.

Dr. Andreas Brockmann und Dr. Arne Ziegler wurde auf der Vorstandssitzung die korrespondierende Mitgliedschaft angetragen.

Seit dem 1. September 1997 ist Dipl.-Soz. Barbara Klauke als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und neue Geschäftsführerin des Lateinamerika-Zentrums tätig.

Forschung und internationale Kontakte

Alfa-Projekt "T.C.C.T."

Das Projekt ist auf eine Verbesserung der wissenschaftlichen Transferaktivitäten von Universitäten ausgerichtet. Unter der Leitung des Lateinamerika-Zentrums und der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) beteiligen sich folgende Universitäten an der Errichtung eines Netzwerkes: Universidad Austral de Chile in Valdivia (Chile), Universidade Federal de Santa Maria (Brasilien), Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis (Brasilien), Universidad de Antioquia in Medellin (Kolumbien) Universität Dortmund, Universiteit Twente in Enschede (Niederlande), Universidad de Salamanca (Spanien) und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Im Juli 1997 fand das erste gemeinsame Treffen in Münster statt. Zu Beginn der zweiten Phase wurden Experten der europäischen Partneruniversitäten zu den lateinamerikanischen Universitäten entsendet.

Alfa-Projekt "Tordesillas"

Das Projekt wird von der Universität Valladolid, Spanien koordiniert und hat zum Ziel, die wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich Angewandter Ökonomie und Regionalplanung zu stärken und insbesondere die Mobilität von Postgraduierten zu fördern. Folgende Universitäten sind an dem Projekt beteiligt: Valladolid (Spanien), Lecce (Italien), Bragança (Portugal), Valdivia (Chile), La Havanna (Kuba), und Münster, vertreten durch das Lateinamerika-Zentrum. Im Rahmen der Ausarbeitung eines gemeinsamen Ausbildungsprogramms für Postgraduierte fand im März 1997 die zweite Arbeitssitzung in Valdivia statt. Darin wurde festgehalten, die Zusammenarbeit durch ein in Valdivia gemeinsam angebotenes Doktorandenstudium fortzusetzen und einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Besuch brasilianischer Universitäten

Anläßlich seines Forschungsaufenthaltes besuchte der Leiter des Lateinamerika-Zentrums im November/Dezember 1997 die Bundesuniversitäten von Rio Grande do Sul und Santa Catarina in Porto Alegre bzw. Florianópolis und das Zentrum für ländliche und städtische Studien an der Universität von São Paulo/Brasilien, um laufende und geplante Kooperationsvorhaben zu besprechen.

Dienstleistungen

Im Auftrag der Brasilianischen Botschaft entwickelte CeLA die technische und graphische Gestaltung für das Informationsangebot der Brasilianischen Botschaft in Bonn im Internet.

Von Oktober 1996 bis Mitte Januar 1997 zeigte das Lateinamerika-Zentrum im Museum der Bank der Republik in Bogotá/Kolumbien die Ausstellung Tras las huellas. Viajeros alemanes en tierras latinoamericanas (Spurensuche. Deutsche Reisende in lateinamerikanischen Ländern). Die Exponate illustrierten die Forschungsergebnisse von Alphons Stübel und Wilhelm Reiss, die im vorigen Jahrhundert als Vulkanologen, Ethnographen und Archäologen Kolumbien und andere Länder bereisten. Sie waren Leihgaben verschiedener deutscher Museen, die Ende 1995/Anfang 1996 auch in Schloß Cappenberg gezeigt worden waren. Dr. Juan Gómez, kolumbianischer Gastforscher im CeLA, und der damalige Geschäftsführer des CeLA, Dr. Andreas Brockmann, stellten die Ausstellung zusammen.

Entwicklung und Perspektiven

Magisterstudiengang Interdisziplinäre Regionalwissenschaft Lateinamerikas

Sobald das Ministerium für Wissenschaft und Forschung die Magisterprüfungsordnung genehmigt hat, sind Einschreibungen in das Fach "Interdisziplinäre Regionalwissenschaft Lateinamerikas" als Haupt- und Nebenfach möglich.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9732
Datum: 1998-02-05 ---- 1998-08-28