WWU Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht der Universität 1997

Fachbereich 6 Sozialwissenschaften



Lehre, Studiengänge

Die Anzahl der Studenten und Studentinnen im Fachbereich 06 hat im Jahr 1997 zugenommen, insbesondere im Fach Politikwissenschaft. Die Fächer Publizistik und Soziologie und Sozialwissenschaften (Lehramt) haben einen NC.

Gegen die Einführung des Diplomstudiengangs Politikwissenschaft wurden seitens des Wissenschaftsministeriums Einwände erhoben, die es jetzt zu widerlegen gilt. Im SS 1997 wurde die Einführung eines Doppeldiplomstudiengangs „Politikwissenschaft (Schwerpunkt Europapolitik) in Verbindung mit dem Institut d'Etudes Politiques Lille" (Frankreich) vom Fachbereichsrat verabschiedet, dem im WS die Verabschiedung des Antrags auf ein Doppeldiplom in Politikwissenschaft (Schwerpunkt Europastudien) des Instituts für Politikwissenschaft mit der Fakultät für Europastudien der Universität Klausenburg (Rumänien) folgte. Mit diesen internationalen Studiengängen sollen den Studenten und Studentinnen bessere Möglichkeiten gegeben werden, die nationalen und internationalen Zusammenhänge politischer, ökonomischer und sozialer Strukturen und Prozesse in ihren sozialwissenschaftlich relevanten Dimensionen zu analysieren, zu verstehen und kritisch zu bewerten und in Praxisfelder einzuordnen. Gleichzeitig soll den Studierenden für die spätere Berufstätigkeit ein binationaler Markt erschlossen werden.

Personal, Nachwuchsförderung

Im Berichtszeitraum wickelt der Fachbereich sechs Berufungsverfahren ab. Im Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ist die Wieder- und Neubesetzung zweier C 4-Stellen erfolgt. Gleichzeitig wurde im Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft eine Strukturreform des Instituts vorgenommen. Am Institut für Soziologie, Abt. II läuft z.Zt. das Berufungsverfahren für die Nachfolge der C 4 Professur Weber. Im Institut für Politikwissenschaft laufen drei Berufungsverfahren, die Nachfolge Wittkämper (C 4), die Neuzuweisung Südostasien (C 3) sowie Politikwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterforschung (C 3). Im Zusammenhang der Neuberufung im Fach Publizistik konnten zwei neue wissenschaftliche Mitarbeiter eingestellt werden. Durch die Berufung von Herrn Dr. Liening an die Fachhochschule Köln konnte auch am Institut für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik dem wiss. Nachwuchs eine Chance gegeben werden. Im übrigen obliegt dem Fachbereich z.Zt. die Durchführung von fünf Habilitationsverfahren.

Forschung, internationale Kontakte

Der im Rahmen eines Tempus II-Programms bestehende Lehr- und Forschungsaustausch mit der Fakultät für Europastudien der Universität Klausenburg (Rumänien) wurde weiter ausgebaut und um gemeinsame Seminare und Austauschaufenthalte für Studierende ergänzt. Darüber hinaus bestehen intensive Kontakte im Rahmen des Erasmus/ Socrates-Programms des Instituts für Politikwissenschaft mit den Instituten für Politikwissenschaft in Aix-en-Provence, Lille (Frankreich) sowie Turku (Finnland). Im Studienjahr 1997/98 befinden sich neun Studenten und Studentinnen aus Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden aufgrund dieses Programmes am Fachbereich. Ferner besteht eine enge Beziehung des Instituts für Politikwissenschaft mit dem CEDSI der Pierre-Mendès France Universität in Grenoble.

Entwicklung und Perspektiven

Die bereits seit einiger Zeit diskutierte Zusammenlegung der Fachbereiche Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaft zu einem Fachbereich Sozialwissenschaften/ Erziehungswissenschaft wurde 1997 durch Gespräche fortgesetzt und sollte 1998 erfolgreich abgeschlossen werden können. Darüber hinaus stellt sich für den Fachbereich das Problem des Verbleibs des Instituts für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik im Fachbereich 06 Sozialwissenschaften oder die Eingliederung in den Fachbereich 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [zurück] [weiter]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9706
Datum: 1998-02-05 ---- 1998-08-28