WWU Münster

Westfälische Wilhelms-Universität
Münster



Jahresbericht des Rektors 1996

Notzuschlagsprogramm



Im Haushaltsjahr 1996 wurden im Rahmen des Notzuschlagsprogramms mit 2,13 Millionen DM für überlastete Fächer gut ein Fünftel weniger Mittel vom Wissenschaftsministerium zugewiesen als 1995 (2,70 Mill. DM) Es konnten wiederum 17 Fächer/ Lehreinheiten mit Beträgen zwischen knapp 6.000 DM und gut 557.000 DM gefördert werden. Landesweit standen 1996 lt. Haushaltsplan 30,2 Millionen DM zur Verfügung. Ausweislich des Haushaltsplanentwurfs bleibt der Ansatz 1997 konstant.

Seit Einführung des Notzuschlagsprogramms sind rd. 46 Millionen DM an die Westfälische Wilhelms-Universität geflossen. Die Zahlen belegen, in welchem Umfang die Universität seit 1977 zur Bewältigung der Überlast beigetragen hat und noch immer beiträgt.

Eine besondere Härte stellen insbesondere für die seit Anfang der achtziger Jahre an dem Notzuschlagsprogramm beteiligten Fächer die seit mehr als zehn Jahren unverändert geltenden Parameter dar. Anders als bei den Haushalts- und übrigen Drittmitteln sind seither keinerlei Anpassungen erfolgt. Angesichts der zwischenzeitlich eingetretenen massiven Kostensteigerungen im Personal- und Sachmittelbereich besteht inzwischen ein erheblicher Nachhol- und Anpassungsbedarf, der auch durch die Tatsache, daß die Mittel aus dem Notzuschlagsprogramm sehr direkt, d.h. zeitnah und engpaßorientiert eingesetzt werden können, nicht wettgemacht wird.


[Startseite] [Inhaltsverzeichnis] [nächster Beitrag] [vorheriger Beitrag]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: JB9655
Datum: 1997-02-01 --- 1997-02-03