WWU
Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster


Jahresbericht des Rektors 1994

Zentrum für angewandte Informatik



Die Mitglieder des Vorstandes des Zentrums für Angewandte Informatik haben im Berichtsjahr 1994 Kolloquien und Veranstaltungen in verschiedenen Bereichen angeboten. Am Zentrum wurde ein eigener World Wide Web-Server aufgebaut, der über das koordinierte Lehrangebot, die Kolloquiumsveranstaltungen und einzelne Studiengänge informiert. Daneben wurden auch selbst entwickelte Hilfen zur Nutzung der weltweiten Internetressourcen angeboten. Softwarekonfigurationen für den Internet Zugang wurden verschiedenen Arbeitsgruppen in den Fachbereichen zur Verfügung gestellt. Die Vorführungen in den Räumen des Zentrums stießen auf ein großes Interesse, so daß Wiederholungstermine angeboten werden mußten. Auch die CD-ROM Produktionsplattform im Zentrum wurde von den Fachbereichen intensiv nachgefragt, so daß mit Wartezeiten bei der Nutzung der Geräte gerechnet werden mußte.

Ein dritter Schwerpunkt des Angebots lag im Bereich des Rapid Prototyping von multimedialen Anwendungen. Die Zusammenarbeit (Developer Net) mit Microsoft konnte dabei weiter ausgebaut werden. Die holländische Softwarefirma AND war zweimal zu Arbeitsbesuchen im Zentrum.

Die Beratungen zur weiteren organisatiorischen Ausgestaltung des Zentrums wurden so fortgeführt, daß Anfang des Jahres 1995 mit einer Satzungsvorlage für den Senat gerechnet werden kann. Der Vorstand sah insbesondere den weiteren zügigen Ausbau von modular aufeinander abgestimmten Studiengängen im Bereich der Angewandten Informatiken als einen Schwerpunkt für die Zusammenarbeit mit dem neuen Rektorat an.


Zurück zur
Startseite  Zurück zum
Inhaltsverzeichnis  Nächster
Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: D2JB9425
Datum: 22.07.1995; 19:31 Uhr