WWU
Münster
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster


Jahresbericht des Rektors 1994

Lateinamerika-Zentrum



Lehre, Zusatzstudiengang "Interdisziplinäre Regionalwissenschaft Lateinamerikas"

Lehraufträge des Lateinamerika-Zentrums

SS 1994, Dr. Ricardo Lagos Andino: Integrationsprozesse in Lateinamerika, Dr. Detlev Schelsky: Questão racial - Die Beziehungen der Rassen in Brasilien, Dr. Brigitte Hülsewiede: Nahua gestern und heute (Geschichte und Kultur der Azteken)

WS 1994/1995, Dr. Dieter Allkämper: Natur- und Kulturräume der südamerikanischen Tiefländer, Dr. Juan Guillermo Gómez García: Einflüsse der deutschen Kultur auf die kolumbianischen Geisteswissenschaften (1930 - 1965), Dr. Brigitte Hülsewiede: Amerikanische Weltbilder, Dr. Detlev Schelsky: Musiksoziologie am Beispiel Brasiliens - unter besonderer Berücksichtigung afroamerikanischer Musik.

Zusätzlich zu den Lehraufträgen konnte für das Wintersemester Prof. Dr. Ernildo Stein (Porto Alegre) als Gastprofessor für das Lateinamerika-Zentrum gewonnen werden. Er hielt folgende Veranstaltungen: Landeskundlicher Konversationskurs: Die wichtigsten Probleme der brasilianischen Identität, Vorlesung: Waisenkinder der Utopie. Die Melancholie der Linken, Seminar: Philosophieren in Brasilien. Wie tief ist der Abgrund zwischen Theorie und Realität?

Die Geschäftsstelle erstellte für das SS 94 und das WS 94/95 je ein Vorlesungsverzeichnis, in dem die Veranstaltungen der Westfälischen Wilhelms-Universität mit Bezug auf Lateinamerika nach Studienbereichen geordnet waren. Im Sommersemester wurden insgesamt 41 Veranstaltungen, im Wintersemester insgesamt 51 Veranstaltungen angeboten.

Forschung:

(siehe Forschungsbericht)

Aufbau des CeLA

Der Gründungsvorstand traf sich zu drei Sitzungen am 12.04., 21.06. und 25.10.1994.

Der Vorstand des Lateinamerika-Zentrums traf sich zu seiner konstituierenden Sitzung am 25.10.1994.

Direktorium:
Auf der konstituierenden Sitzung des Vorstands des Lateinamerika-Zentrums wurde Univ.-Prof. Dr. Achim Schrader zum geschäftsführenden Direktor des Lateinamerika-Zentrums gewählt. Als seine Stellvertreter wurden Univ.-Prof. Dr. Furger, Univ.-Prof. Dr. Rosenfeld und Univ.-Prof. Dr. Strosetzki gewählt.

Personal
Im Rahmen einer langfristigen AB-Maßnahme wurden die beiden Verträge, welche die Publikationsstelle des Zentrums betreffen, um ein weiteres Jahr verlängert.
An Stelle einer Sekretärin und als Unterstützung der Geschäftsstelle wurden vier Studenten beschäftigt, die sich zwei SH-Stellen teilten. Überplanmäßig erhielt das CeLA eine Wissenschaftliche Hilfskraft mit zehn Wochenstunden für den Zeitraum von zehn Monaten zur Mitarbeit im Ausstellungsprojekt. Desweiteren wurde eine Praktikantin der Universidad Austral, Valdivia, Chile, in die Arbeiten des Zentrums integriert.

Beirat
Der Beirat des Lateinamerika-Zentrums traf sich zu zwei Sitzungen, am 29.04. und 07.12. Auf der letzten Sitzung in diesem Jahr wurde Dr. Rauch von der Firma Thyssen Stahl AG zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Förderverein
Der Verein zur Förderung des Lateinamerika-Zentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (Förderverein Lateinamerika-Zentrum) organisierte am 29.4. eine Vortragsveranstaltung mit dem chilenischen Präsidenten Dr. Patricio Aylwin zum Thema: "Die Entwicklung der Demokratie in Chile".

Partnerschaften

Im Berichtsjahr wurde eine Partnerschaft mit der Universidade Federal de Mato Grosso, Cuiabá, Brasilien, geschlossen, die den Austausch von Zeitschriften umfaßt.


Zurück zur
Startseite  Zurück zum
Inhaltsverzeichnis  Nächster
Beitrag  Vorheriger Beitrag

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: D2JB9426
Datum: 22.07.1995; 19:34 Uhr