Jahresbericht 2005
Impressum
Inhaltsverzeichnis
Rektorat
Vorwort
Ehrentafel
Rechenschaftsbericht
Fachbereiche
Zentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Nachwuchsforschergruppen
Sonst. wiss. Einrichtungen
Zentrale Betriebseinheiten
Gleichstellungsbeauftragte
Pressestelle
Auszeichnungen
Daten
Hans-Joachim Peter
e-mail:
vdv12@uni-muenster.de
Info: JB00DK
Datum: 2006-04-19
|
- der flächendeckende Einsatz des DV-Systems HISLSF ("Lehre, Studium, Forschung")
zur Lehrveranstaltungsverwaltung nach einer halbjährigen
Einführungsphase:
Die Lehrenden bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Instituten und Fachbereichen
können - organisatorisch in den einzelnen Fachbereichen unterschiedlich organisiert -
unmittelbar online die Daten der angebotenen Lehrveranstaltungen eingeben und aktualisieren.
Hiermit wird das elektronische Vorlesungsverzeichnis erstellt und aktuell gehalten,
die gedruckten Veranstaltungsverzeichnisse (zentrales, dezentrale und kommentierte) werden
erstellt und gleichzeitig die Grunddaten für die Prüfungsverwaltung bereit gestellt.
Weiter können Ausstattungsmerkmale von Räumen recherchiert und Räume für
Lehrveranstaltungen gebucht werden. Die Studierenden haben jederzeit und ortsunabhängig
den aktuellen Zugang zum Veranstaltungsangebot der Universität, können sich
zu Veranstaltungen und Prüfungsleistungen (dieses bis zur Verabschiedung
der neuen Prüfungsordnungen auf das Jahr 2005 beschränkt, danach über das
Programm QISPOS) elektronisch an- und abmelden, sich zu Auswahl- und Verteilverfahren
für Lehrveranstaltungen anmelden und kontrollieren, zu welchen Lehrveranstaltungen eine
Zulassung ausgesprochen werden konnte.
Durch die Möglichkeit, regelmäßig angebotene Lehrveranstaltungen für
künftige Semester turnusgemäß mit allen relevanten Angaben automatisch
für die Aktualisierung bereit zu stellen, wird sich ein nachhaltiger Rationalisierungseffekt
einstellen, sobald der aufwändige Ersterfassungsschritt überwunden ist.
Die Nachfrage nach dem elektronischen Veranstaltungsverzeichnis ist sehr groß -
zu Semesterbeginn wurden mehr als eine Millionen Datenbankzugriffe wöchentlich
registriert.
- der erweiterte Einsatz des Online-Immatrikulations- und Online-Bewerbungsverfahrens
unter Einsatz der auf die örtlichen Anforderungen angepassten DV-Systeme
QISZUL, HISZUL und HISSOS:
Die web-gestützte Online-Immatrikulation wird praktisch zu 100 % angenommen,
abgesehen von ausländischen Studienbewerbern immatrikulieren sich Studienbewerber nur
noch in wenigen Ausnahmefällen konventionell durch persönliche Abgabe des
Datenerhebungsbogens. U.a. für diese Fälle stehen in
unmittelbarer Nähe zum Studierendensekretariat Selbstbedienungsgeräte zur
Verfügung.
Als Online-Bewerbungsverfahren stehen drei unterschiedliche Verfahren zur Verfügung:
die Online-Bewerbung für Studiengänge im Orts-NC für erste Fachsemester,
für Studiengänge im Orts-NC für höhere Fachsemester und für
Losverfahren in Fällen von Nachrückverfahren. Auch hier liegt die Nutzung
nahezu bei 100 %; die Fallzahlen mit über 50.000 Fachbewerbungen zum Wintersemester
2005/06 für höhere Fachsemester konnten so bewältigt werden -
auch dank der parallel durchgeführten Bewertung der elektronischen Anträge
in einem Online-Verfahren im Studierendensekretariat. Die Vergabe der Studienplätze
einschl. der Benachrichtigung der Antragsteller erfolgte vollautomatisiert; die
Bewerber können sich online über den Stand ihres Antrags informieren.
- die Ausdehnung des Einsatzbereiches sowie der Funktionalität des
Prüfungsverwaltungssystem HISPOS:
Mit der Einführung von Bachelor- / Masterstudiengängen sind die Anforderungen
an die Prüfungsverwaltung erheblich gestiegen. Das bisher im Prüfungsamt der
Philosophischen Fakultät und in einzelnen kleineren Prüfungsämtern
eingesetzte Prüfungsverwaltungssystem HISPOS-GX musste hierzu insbesondere an
die Anforderungen durch die studienbegleitende Leistungsverbuchung angepasst werden.
Um diese Vervielfachung des Aufwands für die Prüfungsämter überhaupt
bewältigen zu können, waren organisatorische Änderungen in der
Prüfungsverwaltung (siehe Abschnitt Strukturmaßnahmen)
und Neudefinitionen der Geschäftsprozesse erforderlich.
Kern der neu definierten Geschäftsprozesse sind die hohe Integration der
Prüfungsverwaltung mit der Studierenden- und der Lehrveranstaltungsverwaltung mit dem
Ziel einer konsequenten Vermeidung der Mehrfacheingabe von Daten und Medienbrüchen.
Beispiele solcher Verschlankungen sind u.a. die Online-Anmeldung von Studierenden
zu Veranstaltungen und Prüfungsleistungen und die Online-Eingabe von
Leistungsnoten durch die Lehrenden oder von ihnen beauftragte Mitarbeiterinnen bzw.
Mitarbeiter. Nur so können die in zwei bis drei Jahren zu erwartenden rund
250.000 Leistungsdaten je Semester nach der flächendeckenden Einführung von
Bachelor- / Masterstudiengängen bewältigt werden.
- die Reorganisation der Vergabe von DV-Nutzerkennungen für
Beschäftigte:
Um den Anforderungen aus der Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltung gerecht
werden zu können, die Zugangsmöglichkeiten aller Lehrenden zu den DV-Systemen HISLSF
und QISPOS verlangen, wurde einvernehmlich mit dem Zentrum für Informationsverarbeitung
(ZIV) die Verwaltung von DV-Nutzerkennungen von Beschäftigten reorganisiert. Die Vergabe
wurde bisher auf schriftlichen Antrag des Beschäftigten vom ZIV durchgeführt. Ab
Jahresende 2005 wird jedem neu Beschäftigten zum Dienstbeginn die Nutzerkennung
von der Verwaltung (Dez. 6.3) automatisch zugeteilt, so dass die Nutzung der
DV-Infrastruktur der Universität bereits ab dem ersten Beschäftigungstag möglich
ist. Die in der Personaldatenbank gespeicherten Nutzerdaten werden dem ZIV zur Einspeisung in das
Identity Management System in einem automatisierten Verfahren zur Verfügung gestellt. Damit
wird an das seit mehreren Jahren erfolgreich praktizierte Verfahren im studentischen Bereich angeschlossen.
Verbunden mit der Verfahrensänderung war die Vergabe von Nutzerkennungen an alle Beschäftigte, die
bisher keinen Account hatten. Damit ist künftig auch die vollständige Erreichbarkeit aller
Beschäftigten per E-Mail sowie die systematische Auswahl von Teilgruppen anhand von Kriterien aus der
Personaldatenkank gewährleistet.
Eine folgende Übersicht stellt die für Verwaltungszwecke eingesetzten wesentlichen
Softwareprodukte mit Stand vom Jahresende 2005 dar. Die DV-Systeme werden überwiegend
von der HIS GmbH
(Hochschul-Informations-System GmbH, Hannover) entwickelt und hier angepasst sowie durch eine
Vielzahl von Erweiterungen für die Bedürfnisse einer sehr großen
Universität optimiert.
System |
Entwickler |
Einsatzbereich |
Studierenden-, Prüfungs- und Lehrveranstaltungsverwaltung
|
HISSOS-GX Vers. 7.0.6 |
HIS GmbH |
Zentrale Verwaltung der Studierendendaten, Immatrikulation, Exmatrikulation,
Beurlaubung, Semester- und Studiengebühren, Studierendenstatistik |
QISSOS Vers. 7.0.0 |
HIS GmbH |
Selbstbedienungskomponenten für Studierende (Adressänderungen, Semesterbescheinigungen
etc.) |
STIxxxx Vers. 12.2005 |
Eigenentw. |
Batchverfahren: Rückmeldeverfahren, Gebührenverfahren, Statistiken,
Datenbereitstellung für Institute und Fachbereiche etc.,
Online-Datenbereitstellung für Institute und Fachbereiche |
HISZUL Vers. 7.0.2 |
HIS GmbH |
Zentrale Bearbeitung von Zulassungsverfahren |
QISZUL Vers. 8.0.1 |
HIS GmbH |
Webbasierte Verfahren für Studienbewerber: Online-Immatrikulation, Online-Bewerbung
für hochschulinternes Zulassungsverfahren (Erstsemester, Höhere Fachsemester),
Losverfahren als Nachrückverfahren |
STIxxx Vers. 9.2005 |
Eigenentw. |
Batchverfahren: Vergabe von Studienplätzen, Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide |
HISLSF Vers. 8.0.1 |
HIS GmbH Eigenentw. |
Zentrale und dezentrale Lehrveranstaltungsverwaltung, elektronisches,
gedrucktes und kommentierte Vorlesungsverzeichnisse, Belegen von Veranstaltungen,
Anmelden zu zulassungsbeschränkten Veranstaltungen, Auswahl- und
Verteilverfahren zu Veranstaltungen |
HISPOS Vers. 7.1.0 |
HIS GmbH |
Zentrale Prüfungsverwaltung in den Prüfungsämtern |
QISPOS Vers. 8.0.0 |
HIS GmbH |
Dezentrale Komponenten der Prüfungsverwaltung für Studierende
(Anmelden zu Prüfungen, Recherche der Prüfungsergebnisse) und
Lehrende (Teilnehmerlisten, Notenverbuchung) |
Personalverwaltung |
HISSVA-GX Vers. 8.1 |
HIS GmbH |
Zentrale Verwaltung der Personal-, Vertrags- und Stellendaten für Beamte,
Angestellte, Arbeiter, Hilfskräfte und Lehrbeauftragte |
REIKO |
Stratos GmbH |
Dienstreisebearbeitung und -abrechnung |
BEIHILFE-NT |
FM NRW |
Zentrale Bearbeitung von Beihilfeangelegenheiten |
Haushaltsverwaltung |
HISFSV-MBS Vers. 8.0.3 |
HIS GmbH |
Zentrale Verwaltung der Haushaltsmittel (Landeshaushalt, Drittmittel),
Mittelverteilung, Rechnungslegung, Anordnungen |
KASY |
Eigenentw. |
Online-Kontenauskunftssystem für Titelverwalter in Instituten und
Fachbereichen |
ADRxxx Vers. 3.1 |
Eigenentw. |
Abrechnungssysteme für spezielle Anwendungen: Lastschriftverfahren
für zentrale und dezentrale Bereiche, Abrechnungsverfahren (Uni@home,
Print&Pay, Private Fernsprechgebühren ...) |
HISFSV-BES Vers. 8.0.3 |
HIS GmbH |
Zentrale Beschaffung |
HISFSV-IVS Vers. 8.0.3 |
HIS GmbH |
Zentrale Inventarisierung |
HISCOB-GX Vers. 8.0.0 |
HIS GmbH |
Kosten- / Leistungsrechnung |
HISKBS-GX Vers. 8.0.0 |
HIS GmbH |
Kassengeschäfte (Überweisungen, Einnahmen, Lastschriften),
auch für Fachhochschulen Münster und Gelsenkirchen |
MKMxxx Vers. 3.0 |
Eigenentw. |
Gebührenüberwachung (Sozialbeiträge, Studien-,
Verzugs-, Zweitausfertigungsgebühren ...) für Universitätskasse und
Studierendensekretariat |
Bau- und Betriebstechnische Angelegenheiten |
KOPERNIKUS Vers. 11.1.G |
Kopernikus GmbH |
Facility Management System insbes. in der Bau- und Liegenschaftsverwaltung,
Basissystem für Betriebstechnik |
UniLager Vers. 1.0.2 |
Eigenentw. |
Web-basierende Ergänzungssysteme zu Kopernikus: Lagerbewirtschaftung (zentral
und dezentral), Arbeitsauftragsverwaltung |
TELxxx Vers. 6.4 |
Eigenentw. |
Fernsprechabrechnung für erstattungspflichtige Dienststellen,
Dienstgesprächsüberprüfung, Online-Privatgesprächsabrechnung,
webbasierendes Fernsprechauskunftssystem |
PPVxxx Vers. 2.1 |
Eigenentw. |
Parkplatzverwaltung |
Organisationsangelegenheiten |
BSCW Vers. 4.3.2 |
Fraunhofer Inst. OrbiTeam GmbH |
"Basic Support for Cooperative Work", Dokumentenmanagement, Collaboration
Tool, Groupware für zzt. ca. 700 Teilnehmer |
ZEUS Vers. 3.17.002 |
Leonhardt GmbH |
Gleitzeit-Erfassungs- und -Abrechnungssystem, webbasierende Urlaubsantragsverwaltung |
ADRxxx Vers. 3.1 |
Eigenentw. |
Adressverwaltung, Erstellen von Adressaufklebern, spezielle
Versandverfahren (Postzeitungsdienst, Massen-E-Mail), Massenbriefproduktion,
-adressierung und -versand, Dienststellenverzeichnis |
WHLxxx Vers. 5.2005 |
Eigenentw. |
Durchführung von Universitätswahlen: Wahlvorbereitungen (Wählerlisten,
Wahlberechtigung), Wahlunterlagen (Stimmzettel), Wahlauswertung (Auszählung,
Veröffentlichung), Benachrichtigungen |
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