Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Nachwuchsforschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Bericht der Presse- und Informationsstelle


Im Berichtsjahr 2005 hat die Presse- und Informationsstelle der Universität Münster ihre Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit weiter verstärkt und ausgebaut.

Insgesamt wurden 1.095 Pressemitteilungen veröffentlicht und an Redaktionen und freie Journalisten verschickt. Dies führte zu einer intensiven und ganz überwiegend positiven Berichterstattung in den lokalen, regionalen und überregionalen Medien, die in einem werktäglich erscheinenden Presse-Echo intern dokumentiert wurde. 270 mal wurden im Berichtsjahr Redaktionen und Journalisten von der Presse- und Informationsstelle zu Terminen eingeladen, darunter 84 Pressekonferenzen oder Pressegespräche. Die im Berichtsjahr gestartete Zusammenarbeit mit einem professionellen Ausschnittdienst (Landau-Media) hat gezeigt, dass die Universität Münster auch in überregionalen Medien häufig vertreten ist. Zahlreiche Wissenschaftler der WWU aus nahezu allen Fachbereichen wurden von der Pressestelle als Experten an regionale und überregionale Medienvertreter vermittelt.

Angesichts der Größe und Vielfalt der Universität Münster bekommt neben der externen auch die interne Kommunikation immer mehr Gewicht. Die Presse- und Informationsstelle berücksichtigt diese Entwicklung unter anderem durch die regelmäßige Herausgabe der "muz - Münsters Universitäts-Zeitung". Im Berichtsjahr erschienen sieben Ausgaben der Universitätszeitung sowie eine aktualisierte Ausgabe der "mez - Münsters Erstsemesterzeitung".

Nachdem in den Vorjahren bereits verschiedene Informationsbroschüren und Faltblätter über die Universität neu erschienen oder aktualisiert wurden, folgte in 2005 eine aktualisierte Neuauflage der Faltblätter "EinBlick" und "InSight" in deutscher und englischer Sprache

Ein hoher Anteil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität entfällt regelmäßig auf den Bereich der Medizin. Mit der Verselbstständigung des Universitätsklinikums Münster haben diese Aufgaben für die Presse- und Informationsstelle noch weiter zugenommen. Neben der Information lokaler und überregionaler Medien über neue Entwicklungen in Forschung, Lehre und Krankenversorgung an der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum wurden im Berichtsjahr insgesamt zehn Ausgaben der Mitarbeiterzeitung "PulsSchlag" erstellt. Seit Jahresbeginn 2005 erscheint die Zeitschrift in einem neuen Layout.

Die Online-Redaktion der Presse- und Informationsstelle setzte im Berichtsjahr die Arbeit an der Einführung eines einheitlichen Webdesigns für die gesamte Universität fort. Mittlerweile ist eine große Flächendeckung erreicht. Seit Mitte 2005 arbeitet die Online-Redaktion mit Nachdruck an der Umsetzung der Verordnung "Barrierefreie Informationstechnologie" (BITV-NRW). Gemeinsam mit einer Agentur wurde die HTML-Seitenprogrammierung komplett überarbeitet, gemeinsam mit dem ZIV wurden die Templates im Contentmanagementsystem Imperia entsprechend vorbereitet, so dass in 2006 bereichsweise alle mit Imperia betreuten Seiten weitestgehend automatisch umgestellt werden können. Betroffen sind hiervon etwa 15.000 Webseiten im zentralen Internet-Angebot und in den Angeboten der meisten Fachbereiche. Einzelne Auftritte hat die Online-Redaktion mit den Betroffenen gemeinsam neu konzipiert, zahlreiche Institute mit Layout-Anpassungen und Beratungsleistungen unterstützt. Noch nicht fertig gestellt werden konnte der in 2005 begonnene interaktive Lage- und Raumplan für die gesamte Universität, der gemeinsam mit den Dezernatsabteilungen 6.3 und 4.1/4.2 erarbeitet wird.

Die "Kinder-Uni-Münster", eine 2003 gestartete gemeinsame Aktion von Uni-Pressestelle und "Westfälische Nachrichten", wurde im Jahr 2005 erfolgreich fortgesetzt. Zu den zehn Vorlesungen kamen jeweils rund 800 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, teilweise begleitet von ihren Eltern, in den Hörsaal H1. Immer häufiger besuchen auch Schulklassen mit Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam die Kinder-Uni. Ein großer Erfolg war auch die Anfang November 2005 erstmals gemeinsam mit anderen münsterschen Hochschulen, der Stadt Münster und der WN durchgeführte Aktion "Elternalarm", über die Medien aus dem In- und Ausland berichteten. Die Presse- und Informationsstelle organisierte im Rahmen der Veranstaltung eine "Eltern-Uni", an der rund 600 Eltern von Studierenden der WWU mit ihren Kindern teilnahmen.

 

Norbert Frie
Leiter der Presse- und Informationsstelle